Programm und Zeitplan der Tagung Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen:
1. Tag (Freitag, 14.10.2011) |
---|
Uhrzeit |
Referent |
Vortragstitel |
|
---|---|---|---|
Ab 10.00 | Anmeldung, Begrüßungskaffee | ||
11.00 |
Beginn der Tagung |
||
11.00 - 11.30 |
Begrüßung |
||
11.30 - 12.15 |
Eröffnungsvortrag |
Prof.'in Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Universität Graz, Institut für Germanistik) |
Sprache als Werkzeug des Lernens im Fach |
12.15 - 12.45 |
Bericht über Folgeprojekt des Forschungssymposiums Evolution & Schöpfung |
Prof. Dr. Marcus Hammann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Didaktik der Biologie ) Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien, Evangelische Theologie) |
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Themenkomplex "Evolution und Schöpfung" |
12.45 - 13.45 | Mittagspause | ||
13.45 - 15.15 |
1. Block Fachdidaktik
Gesellschaftswissenschaften (2 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant) |
Prof.'in Dr. Saskia Handro (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Didaktik der Geschichte) |
Sprache und historisches Verstehen. Dimensionen eines Schlüsselproblems historischen Lehrens und Lernens. |
Prof.'in Dr. Alexandra Budke (Universität zu Köln, Seminar für Geographie und ihre Didaktik) |
Stärkung von Argumentationskompetenzen
im Geographieunterricht – sinnlos, unnötig und zwecklos? |
||
Diskutant: Prof. Dr. Wolfgang
Hallet (Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik, Didaktik des Englischen) |
----- |
||
15.15 - 15.45 | Kaffeepause | ||
15.45 - 17.45 |
2. Block Fachdidaktik
Mathematik (3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant) |
Prof. Dr. Stefan Ufer (LMU München, Mathematisches Institut) |
Familiensprache, unterrichtssprachliche
Fähigkeiten und die Entwicklung mathematischer Kompetenz –
Ergebnisse einer vierjährigen Längsschnittstudie in der Grundschule |
Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
(PH Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Sekundarstufe I und II) |
Sprachkompetenz als integrierter Bestandteil
der "mathematical literacy"? |
||
Prof.'in Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts) |
Mentale Konstruktion von Bedeutungen
und Beziehungen – Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen
identifizieren und überwinden |
||
Diskutantin: Prof.‘in
Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe) |
----- |
||
17.45 - 18.00 | Kaffeepause | ||
18.00 - 19.45 |
Kurzvorträge: Forschungsprojekte, Dissertationen, Projektplanungen zum sprachsensiblen Fachunterricht |
||
20.00 - 22.00 | gemeinsames Abendessen |
2. Tag (Samstag, 15.10.2011) |
---|
Uhrzeit |
Referent |
||
---|---|---|---|
8.30 - 8.45 | Kaffee | ||
8.45 - 10.45 |
3. Block Fachdidaktik
Deutsch u. fächerverbindende Fragestellungen (3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant) |
Dr. des. Beate Lütke (HU Berlin, Institut für deutsche Literatur – Fachdidaktik Deutsch) |
Sprachförderung im Deutschunterricht
- fachspezifische Schwerpunkte und fächerübergreifende Perspektiven |
Prof. Dr. Helmut Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Germanistik) |
Zum Verhältnis von Bildungssprache und Schulsprache am Beispiel argumentativer Kompetenzen |
||
Prof.'in Dr. Irene Pieper (Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur) |
Sprachliche Kompetenzen im Literaturunterricht |
||
Diskutantin: Dr. des. Julia
Ricart Brede (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) |
----- |
||
10.45 - 11.15 | Kaffeepause | ||
11.15 - 13.15 |
4. Block Fachdidaktik
Naturwissenschaften (3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant) |
Prof. Dr. Horst Schecker (Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik) |
Fachliches kommunizieren – Schüler
erklären Physik |
Prof.'in Dr. Ilka Parchmann (IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Chemie) |
Chancen und Herausforderungen der
Kommunikationsprozesse im Chemieunterricht |
||
Prof. Dr. Helmut Prechtl, Prof.'in
Dr. Ute Harms u.a. (IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Biologie) |
Fachspezifische und fachübergreifende
Aspekte von Argumentationsfähigkeit |
||
Diskutant: Prof. Dr. Erich
Starauscheck (PH Ludwigsburg, Abteilung Physik) |
----- |
||
13.15 - 14.00 | Mittagspause | ||
14.00 - 14.30 |
Bericht über Folgeprojekt des Fachdidaktischen Forschungssymposiums Reden über Kunst |
Prof. Dr. Volker Frederking (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) |
Ästhetische Kommunikation (ÄKIL) und literarästhetische Textverstehenskompetenz (LUK) |
14.30 - 15.30 |
Kurzbeiträge: Forschungsprojekte, Dissertationen, Projektplanungen zum sprachsensiblen Fachunterricht |
||
15.30 - 15.45 |
Perspektiven der Weiterarbeit, Informationen,
Verabredungen |
||
15.45 - 16.00 |
abschließender Stehempfang mit
Verabschiedung/Ausblick |
||
16.00 |
Ende der Tagung |
Hier finden Sie das vollständige Programm zum Download