Suche |  Kontakt |  Druckversion |  English  |  Impressum 

Dr. Konstanze Kutzbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

portrait

Englisches Seminar I
Zimmer 121
mail: Dr. Konstanze Kutzbach

 

INFORMATIONEN FÜR EXAMENSKANDIDATINNEN FACHDIDAKTIK PRÜFUNG KUTZBACH

MERKBLATT (Phase 1/2011) (Link PDF)

INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR EXAMENSKANDIDATINNEN FACHDIDAKTIK (1/2011)

  • Do, 9.12.    8:30h  (S24)
  • Di, 14.12. 17:30h  (S14)

Bitte nehmen Sie einen der beiden Termine wahr.

 

Curriculum Vitae

  • Januar 2009: 2. Staatsexamen Lehramt Sekundarstufe I & II
  • Januar 2008: Promotion Englische Philologie
    Habilitationsprojekt: “Modes of Dramatic and Theatrical Representation in British Theatre at the Turn of the Century“
  • Seit 2004: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistik, Prof. Dr. Beate Neumeier
  • Seit 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Anglistik, Prof. Dr. Beate Neumeier

Lehre

  • Wintersemester 2001/02: Kombiseminar Literaturwissenschaften A und B
  • Wintersemester 2002/03: Einführungsseminar Literaturwissenschaften A: Introduction to English Literature
  • Sommersemester 2003: Übung der Hauptstufe: The Aesthetics of Disgust
  • Wintersemester 2003/04: Übung der Hauptstufe: Originals and Copies: From Fairy Tales to Hypertext
  • Sommersemester 2004: Fachdidaktische Übung der Hauptstufe: Postcolonial Studies and Intercultural Learning: Didaktische Perspektiven in der Sekundarstufe II
  • Wintersemester 2004/05: Methodisch-didaktische Übung der Hauptstufe: Preparation and Presentation Skills for Exam Situations
  • Sommersemester 2005: Einführungsseminar Literaturwissenschaften B: “Do Not Trespass“: Concepts of Body and Gender in 19th-21st Century English and American Vampire Literature and Film
  • Wintersemester 2005/06: Einführungsseminar Literaturwissenschaften B: Metaphors of War in 20th-Century British Prose, Drama, and Poetry
  • Sommersemester 2006: Methodisch-didaktische Übung der Hauptstufe: Essays, Orals, and Written Exams: Preparation Skills for Exam Situations
  • Wintersemester 2006/07: Einführungsseminar Literaturwissenschaften B (mit London-Exkursion): London Past & Present: Literary and Cultural Heritage of a Metropolis
  • Sommersemester 2008: Einführungsseminar Literaturwissenschaften B: British Theatre at the Turn of the Millennium
  • Wintersemester 2008/9:
    Einführungsseminar Literaturwissenschaften B: Selected Shakespearean Plays
    Fachdidaktische Übung der Hauptstufe: Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum
  • Sommersemester 2009:
    Übung der Grundstufe (mit Exkursion): What’s at Stake on Stage – London Drama Excursion
    Fachdidaktische Übung der Hauptstufe: Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum
    Fachdidaktische Übung der Hauptstufe: Nachbereitungsseminar zum Fachpraktikum
    Fachdidaktische Übung der Hauptstufe: Literaturdidaktik: Teaching Shakespeare
    Fachdidaktische Übung der Hauptstufe: Literatur-/Sprachdidaktik: Medien- und Methodenkompetenz im Englischunterricht

Veröffentlichungen

Books:
Kutzbach, Konstanze: OurSelves at War: Metaphorizations of Identity on the Borderline in Twentieth-Century Anglophone Literature. 2010. Trier: WVT.

Kutzbach, Konstanze, and Monika Mueller, eds. 2007. The Abject of Desire. Amsterdam: Rodopi.

Kutzbach, Konstanze. Die Aufwertung weiblicher Erfahrung im neueren sportbezogenen Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch (Diplomarbeit, Note: 1,0), forthcoming).

 

Articles:
Kutzbach, Konstanze, Sarah-Maria Steffens. 2010. Rubrik Fortbildung. “Englisch im Kontinuum: Paving the Way”. Grundschulmagazin Englisch 4: 37-38.

Kutzbach, Konstanze. 2007. “The Two-…, One-…, None-Sex Model: The Flesh(-)Made Machine in Herman Melville’s ’The Paradise of Bachelors and the Tartarus of Maids’ and  J. G. Ballard’s Crash. In The Abject of Desire: The Aestheticization of the Unaesthetic in Contemporary Literature and Culture, edited by Konstanze Kutzbach and Monika Mueller. Amsterdam: Rodopi. 181-196.

Kutzbach, Konstanze, and Monika Mueller. 2007. ”Introduction”. In The Abject of Desire, edited by Konstanze Kutzbach and Monika Mueller. Amsterdam: Rodopi. 7-17.

Kutzbach, Konstanze. 2004. “AnyBody’s Simulacra: A Theoretical Approach to (Post-Gender) Identity”. gender forum 7, Anbody’s Concerns II. http://www.genderforum.uni-koeln.de/anybody2/kutzbach.html

Kutzbach, Konstanze. 2003. “The Hard-Boiled Pattern as Discursive Practice of Ethnic Subalternity in Jakob Arjouni’s Happy Birthday, Turk! and Irene Dische’s Ein Job.” Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Ed. Dorothea Fischer-Hornung and Monika Mueller. Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson UP, 240-259.

 

Reviews:
Kutzbach, Konstanze. Rez. „Mattes, Wolfgang. Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende.“ Paderborn: Schöningh, 2002. Pädagogik 57.3 (März) 2005: 36-37.

Kutzbach, Konstanze. Rez. “Eveline Kilian. GeschlechtSverkehrt: Theoretische und literarische Perspektiven des gender-bending.” Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag, 2004. Anglistik 17.2. 2006: 219-222.

Kutzbach, Konstanze. Review of “Palmer, Paulina. Lesbian Gothic: Transgressive Fictions.“ London and New York: Cassell, 1999. Gender Forum 5/2003 <http://www.genderforum.uni-koeln.de/>.

ETC:
Essentials: Wegweiser englisches Seminar. 2006.

Forschungsschwerpunkte:

Poststructuralist Theory, Gender/Cultural Studies, Contemporary British Drama, 20th Century Literature and Film, 19th Century Novel, Fachdidaktik

Tobias Schmidt
Letzte Änderung: 02.02.2011