Universität zu Köln
Philosophische Fakultät

Englisches Seminar - Lehrstuhl Prof. Dr. Neumeier


Dr. Konstanze Kutzbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

portrait

Englisches Seminar I
Zimmer 121
mail: Dr. Konstanze Kutzbach

 

INFORMATIONEN FÜR EXAMENSKANDIDATINNEN FACHDIDAKTIK PRÜFUNG KUTZBACH

MERKBLATT (Phase 1/2011) (Link PDF)

INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR EXAMENSKANDIDATINNEN FACHDIDAKTIK (1/2011)

Bitte nehmen Sie einen der beiden Termine wahr.

 

Curriculum Vitae

Lehre

Veröffentlichungen

Books:
Kutzbach, Konstanze: OurSelves at War: Metaphorizations of Identity on the Borderline in Twentieth-Century Anglophone Literature. 2010. Trier: WVT.

Kutzbach, Konstanze, and Monika Mueller, eds. 2007. The Abject of Desire. Amsterdam: Rodopi.

Kutzbach, Konstanze. Die Aufwertung weiblicher Erfahrung im neueren sportbezogenen Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch (Diplomarbeit, Note: 1,0), forthcoming).

 

Articles:
Kutzbach, Konstanze, Sarah-Maria Steffens. 2010. Rubrik Fortbildung. “Englisch im Kontinuum: Paving the Way”. Grundschulmagazin Englisch 4: 37-38.

Kutzbach, Konstanze. 2007. “The Two-…, One-…, None-Sex Model: The Flesh(-)Made Machine in Herman Melville’s ’The Paradise of Bachelors and the Tartarus of Maids’ and  J. G. Ballard’s Crash. In The Abject of Desire: The Aestheticization of the Unaesthetic in Contemporary Literature and Culture, edited by Konstanze Kutzbach and Monika Mueller. Amsterdam: Rodopi. 181-196.

Kutzbach, Konstanze, and Monika Mueller. 2007. ”Introduction”. In The Abject of Desire, edited by Konstanze Kutzbach and Monika Mueller. Amsterdam: Rodopi. 7-17.

Kutzbach, Konstanze. 2004. “AnyBody’s Simulacra: A Theoretical Approach to (Post-Gender) Identity”. gender forum 7, Anbody’s Concerns II. http://www.genderforum.uni-koeln.de/anybody2/kutzbach.html

Kutzbach, Konstanze. 2003. “The Hard-Boiled Pattern as Discursive Practice of Ethnic Subalternity in Jakob Arjouni’s Happy Birthday, Turk! and Irene Dische’s Ein Job.” Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Ed. Dorothea Fischer-Hornung and Monika Mueller. Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson UP, 240-259.

 

Reviews:
Kutzbach, Konstanze. Rez. „Mattes, Wolfgang. Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende.“ Paderborn: Schöningh, 2002. Pädagogik 57.3 (März) 2005: 36-37.

Kutzbach, Konstanze. Rez. “Eveline Kilian. GeschlechtSverkehrt: Theoretische und literarische Perspektiven des gender-bending.” Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag, 2004. Anglistik 17.2. 2006: 219-222.

Kutzbach, Konstanze. Review of “Palmer, Paulina. Lesbian Gothic: Transgressive Fictions.“ London and New York: Cassell, 1999. Gender Forum 5/2003 <http://www.genderforum.uni-koeln.de/>.

ETC:
Essentials: Wegweiser englisches Seminar. 2006.

Forschungsschwerpunkte:

Poststructuralist Theory, Gender/Cultural Studies, Contemporary British Drama, 20th Century Literature and Film, 19th Century Novel, Fachdidaktik

Tobias Schmidt
Letzte Änderung: 02.02.2011