Universität zu Köln
Philosophische Fakultät
Institut für Evangelische Theologie


 
Prof. Dr. Klaus Koenen (Altes Testament)


I. Forschungsschwerpunkte

1. Arbeiten zu Prophetie und Psalmen sowie religionsgeschichtliche Studien zu Bethel haben ein hermeneutisches Interesse. Im Zentrum steht die Frage, wie ältere, situationsbezogene Texte nach Umbrüchen im Blick auf neue Situationen überarbeitet und aktualisiert werden, indem Redaktoren beispielsweise deren zeitlos gültige Aussage herausstellen, um sie auf eine neue Situation zu applizieren oder applizierbar zu machen.
2. Eine forschungsgeschichtliche Arbeit untersucht, wie Alttestamentler in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in ihren wissenschaftlichen Arbeiten auf die aktuelle Situation Bezug nehmen.
3. Studien zur Eschatologie des Alten Testaments wollen die alttestamentlichen Zukunftsentwürfe in ihrer Vielfalt vorstellen und zeigen, wie wichtig sie bis heute sind. Die Vision von einer heilvollen Welt fordert nämlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gegenwart heraus und kann als Ziel die Grundlage unseres Handelns bilden.


II. Forschungsinteressen

1. Ein besonderes Interesse gilt der Archäologie, da ihre Ergebnisse für unser Verständnis des antiken Israel und damit der Welt, in der das Alte Testament entstand, von fundamentaler Bedeutung sind. Gerade in den letzten Jahren haben sie zu einem Umdenken in der alttestamentlichen Wissenschaft maßgeblich beigetragen.
2. Die vielfältige Rezeption des Alten Testaments in der Kunst ist ein Interesse, das nach Abschluss der aktuellen Projekte ins Zentrum meiner Forschungstätigkeit rücken soll.Zu beiden Interessengebieten habe ich umfangreiche digitale Bilddatenbanken erstellt.



III. Aktuelle Projekte

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex)

Das frei zugängliche Wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de) bietet Grundinformationen zur Bibel und ihrer Welt und stellt den aktuellen Diskus bibelwissenschaftlicher Forschung dar. Es richtet sich an eine breite, theologisch interessierte Öffentlichkeit (Studierende, Pfarrer/innen, Religionslehrer/innen, Fachjournalisten/innen), aber auch an Kollegen/innen benachbarter Disziplinen (z.B. Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik). Zudem macht es deutsche Forschung im Ausland leicht zugänglich. 
Der alttestamentliche, von Michaela Bauks und Klaus Koenen herausgegebene Teil des  Lexikons ist im Mai 2007 mit den ersten 220 Artikeln ans Netz gegangen. Inzwischen bietet er fast 600 Artikel von über 200 Autorinnen und Autoren. Das Lexikon soll in den nächsten Jahren soll auf über 2000 Artikel anwachsen.

Klagelieder / Threni – Biblischer Kommentar zum Alten Testament (BK)
In der Reihe „Biblischer Kommentar zum Alten Testament“ schreibt K. Koenen den Kommentar zu den Jeremia zugeschriebenen Klageliedern, einem Buch des Alten Testaments, in dem die Zerstörung Jerusalems 587 v. Chr. in ergreifendem Ton beklagt wird.

Orte und Landschaften der Bibel. Band 3

In dem Handbuch und Studienreiseführer "Orte und Landschaften der Bibel" werden alle archäologisch und biblisch relevanten Stätten in Palästina genau beschrieben. Zusammen mit Prof. Dr. J. Zangenberg hat K. Koenen in dem von den Proff. Dr. Wolfgang Zwickel (Mainz) und Dr. Max Küchler (Freiburg/Schweiz) herausgegebenen 3. Band den Bereich der nördlichen Westbank mit Orten wie Bethel, Ai, Sichem, Silo und Samaria übernommen. Aufgrund der aktuellen politischen Verhältnisse verzögert sich die Fortführung des Projektes.

LXX.D Septuaginta – Deutsch zu Tritojesaja

Das Projekt Septuaginta – Deutsch erstellt eine erste deutsche Übersetzung des griechischen Alten Testaments. Dabei werden Differenzen zum hebräischen Urtext durch Kursive markiert. Zugleich wird ein Kommentar zur Septuaginta erstellt. K. Koenen bearbeitet das Tritojesajabuch (Jes 56-66).