Universität zu Köln
Philosophische Fakultät

Fachschaft Anglistik

Latinum

Romani ite domum!

Wer sich jetzt fragt "Was steht denn da oben?", der wird wohl entweder "Das Leben des Brian" nicht geschaut haben oder sein Latinum nachholen müssen. Das ist nämlich bei der Anmeldung zur Zwischenprüfung vorzuweisen. Wer in der Schule bereits sein großes Latinum bekommen hat, ist jetzt fein raus - alle anderen können/müssen es nun an der Uni nachholen. Welches Latinum ihr braucht (ob großes oder kleines, ob ein Uni-internes reicht oder nicht und bis wann ihr es haben müsst - zum Beispiel bis zur Zwischenprüfung) steht in eurer Studienordnung. Bachelor- und Masterstudenten brauchen übrigens nur das Uni-interne kleine Latinum, dass man nach dem 2er-Kurs bei bestandener Klausur (Cäsar) erhält! Lehrämtler müssen das große Latinum machen.

Empfehlenswert ist es, die Kurse direkt in den ersten Semestern zu belegen - schiebt es nicht unnötig vor Euch her, gemacht werden muss es sowieso. An der Uni könnt Ihr kostenlos Lateinkurse belegen - daher Hände weg von den kommerziellen Anbietern, die Kurse oder Qualifikationen sind auch nicht besser, die Durchfallquote nicht geringer und obendrauf kostet der ganze Spaß ne Menge Asche, die Ihr wirklich besser investieren könnt.

Wer das Latinum bestehen will sollte sich auf keinen Fall mehr als ungefähr 20 Stunden (inklusive Latein) pro Semester aufhalsen. Wer fleißig ist und viel lernt schafft es in der Regel auch. Am besten macht ihr in den ersten 3 Semestern die Kurse und besucht dann in den Ferien das (kostenlose) Tutorium von der Uni. Privatkurse sind überteuert (600 und mehr) und bringen euch auch nichts anderes bei.

Es gibt drei verschiedene Arten von Lateinkursen, die aufsteigend nummeriert sind. Je nachdem, wie viel Knete die Uni bereit ist zu blechen, gibt es für Kurs I und II meist auch Ferienintensivkurse, die in den Semesterferien stattfinden. Nach dem erfolgreichen Bestehen des IIer Kurses habt Ihr das "kleine Latinum", welches für Bachelor und Master benötigt wird. Lehramtsstudenten und solche, die später einmal promovieren möchten, brauchen das "große Latinum" und müssen nach dem Erwerb des kleinen Latinums noch den Kurs III besuchen. Die Anmeldung erfolgt (wie auch sonst?) über KLIPS (Philosophische Fakultät, Institut für Altertumskunde, "Klassische Philologie: Sprachkurse (Latinum)"). Wir wünschen Euch, dass Ihr den Satz aus der Überschrift während der Kurse nicht allzu oft denkt oder ausruft.