zurück zur Fachschaftsseite!


Editorial
Gershom Scholem, eine Biographie
Selbstironie & Selbststilisierung. Wege zu Gershom Scholem
Wider den Mythos vom deutsch-jüdischen Gespräch
Das "deutsch-jüdische Gespräch" - Anmerkungen zu einem Skandalon
ZP - Leseliste des MBI´s
Hebräische Typographie im deutschsprachigen Raum
Sience at it´s best - Jüdische Geschichte an der LMU München
Forum
Gästebuch
Martin Buber Institut

(c) 99 Fachschaft Judaistik
Willkommen bei der Fachschaft Judaistik

Editorial

...in Euren Händen liegt die nunmehr dritte Ausgabe der Havel Havalim. Seit ihrem letzten Erscheinen hat sich bei uns einiges getan, und aus vormals zwei vollwertigen Fachschaftsmitgliedern bringen wir es nun auf eine stolze Zahl von fünf. Mit diesem angehäuften Engagement haben wir in der Zukunft hoffentlich weitaus mehr Chancen, Eure Interessen vertreten zu können.

Auch dieses Mal steht ein berühmter Vertreter jüdischen Geistes im Brennpunkt unserer Ausgabe: Gershom Scholem.

Herausragend in der Erforschung der jüdischen Mystik ist er durch seine zum Teil provokanten Äußerungen zur deutsch-jüdischen Geschichte nicht unumstritten – auch in unserer Redaktion sind daran Freundschaften zerbrochen! Möge also diese Ausgabe ein Stein des Anstoßes zu eigenen Studien werden.

Ebenso anstößig sollte folgendes sein: Es gibt diesmal nur ein "Kleines kommentiertes Vorlesungsverzeichnis"! (Wir waren’s nicht ! Aber baruch haShem, ab nächstem Semester regelt dies das MBI, siehe MPO).

Was aber von Euch ausgehen könnte/ sollte/ müßte, wäre ein feedback ! Antwortet ! Kritisiert ! Lobt (Sandra) !
 
 In jedem Fall wünschen wir Euch ein Lesevergnügen besonderer Art !

Eure Fachschaft

                                    Eure Fachschaft Judaistik