Achtung! Diese Webseite ist nicht mehr aktuell!
Bitte besuchen Sie unsere neue Webpräsenz und aktualisieren Sie ggfs. Ihre Lesezeichen!
Ihr Institut für Linguistik
Wir sind umgezogen, diese Seiten sind veraltet! Bitte besuchen Sie uns auf unserer neuen Webpräsenz.
Linguistik und Phonetik in Köln
Als eine der größten deutschen Universitäten bietet die Universität zu Köln eine ungewöhnlich reiche Palette an Möglichkeiten, linguistisches Wissen in all seinen verschiedenen Ausprägungen zu erwerben.
Im Institut für Linguistik sind vier ursprünglich separate Abteilungen zusammengefasst, die sich mit großen Teilgebieten der Linguistik befassen und jeweils auf eigenen Webseiten dargestellt sind:
- Abteilung Allgemeine Sprachwissenschaft (ASW)
- Abteilung Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft (HVS)
- Abteilung Phonetik
- Abteilung Sprachliche Informationsverarbeitung (SpInfo)
Das 2003 gegründete Institut für Linguistik (IfL) erlaubt es, eine interdisziplinär konzipierte – und damit zukunftsorientierte sowie international konkurrenzfähige – Grundlagenforschung zu natürlicher Sprache und Sprachen zu betreiben. Die interdisziplinäre Ausrichtung zeigt sich unter anderem im Bachelor-Studiengang Linguistik und Phonetik (LuP). Die Sprachliche Informationsverarbeitung trägt mit einem Modul zu diesem Studiengang bei und ist Bestandteil eines separaten Studiengangs Informationsverarbeitung. Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft (HVS) kann auch als Studienrichtung innerhalb des Studiengangs Antike Sprachen und Kulturen (ASuK) studiert werden.
