Senghor-Logo
Über das Projekt




Die hier versammelten Texte beleuchten einzelne Aspekten der Biographie und des Wirkens Leopold S. Senghors aus historischer und künstlerischer Perspektive. Sie sind hervorgegangen aus einem von Matti Braun und Jakob Vogel geleiteten Seminar, das im Wintersemester 2009/10 an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln zum Thema

"Leopold S. Senghor und Deutschland: koloniale und postkoloniale Verflechtungen in Kultur und Politik im 20. Jahrhundert"

abgehalten wurde. Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst hat dazu beigetragen, disziplinäre Grenzen zu öffnen und neue Blickweisen auf die Verflechtungsprozesse - sei es Kunst und Politik oder Afrika und Europa - zu gewinnen.

Die zumeist studentischen Arbeiten präsentieren Ergebnisse eigener Recherchen der AutorInnen sowie der gemeinsamen Diskussion im Seminar. Ziel der Veröffentlichung ist dabei nicht, ein abschließendes Bild oder gar "Urteil" über die historische Figur Leopold S. Senghor abzugeben. Unser Wunsch ist es vielmehr, dass diese Splitter der gemeinsamen Arbeit auch über den Rahmen der Seminargruppe hinaus die Beschäftigung mit einer faszinierenden Figur der Zeitgeschichte und generell mit den Verflechtungen der afrikanisch-europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts anregen und voranbringen. Daher ist uns sehr an einem Austausch mit allen LeserInnen dieser Seiten gelegen, idealer Weise und dank des weltweiten Netzes auch über alle Grenzen und Kontinente hinweg!

Jakob Vogel