Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Systematische Musikwissenschaft

Andreas Gernemann-Paulsen - Aufsätze Downloadbereich

Simulcast-Control

  • Vorschlag für ein nützliches Werkzeug bei Produktionsmischpulten im Hörfunk.
  • Aufsatz zum Vortrag gehalten anläßlich der 25. Tonmeistertagung 2008.
  • Erläuterung der Herausforderungen beim Musik-Simulcast-Betrieb, Darstellung der bisherigen unzurechenden Lösungen gängiger Mischpulte, Vorstellung des Simulcast-Control.

"Decca-Tree" - gestern und heute

  • Aufsatz zum Vortrag gehalten anläßlich der 22. Tonmeistertagung 2002.
  • Entwicklungsgeschichte, Technik und Praxis der legendären Mikrophonanordnung, sowohl für Zweikanalstereo als auch für 5.1-Surround.
  • "Decca-Tree" - Yesterday and Today: sorry, this paper is not available in english (only the abstract on page one is bilingual)! The english livestream of the lecture (extract from this paper) given at the 22. Tonmeistertagung (simultaneous translated) might be available on the Tonmeister's page.

Stereo+C: An All-Purpose Arrangement of Microphones Using Three Frontal Channels

  • AES Convention Paper 5367 presented at the 110th Convention May 2001 Amsterdam, The Netherlands.
  • neue, vollständig stereokompatible Mikrophonanordnung für drei Frontkanäle, die zudem auch unkritisch ist gegenüber nichtidealen Lautsprecheranordnungen beim Konsumenten. Außerdem: Betrachtungen zu künstlichen Mittensignalen bei 5.1.
  • Alle Vorteile von Stereo+C im Überblick finden sich hier.

Surround-Sound Mikrophonierungen für Ensemblemusik

  • Zusammenfassung (2001) verschiedener Vorträge (ORF Wien, SRT Nürnberg).
  • Umfassende Überlegungen zu Mikrophonierungen beim 5.1-Mehrkanalton: Grundlagen zu Aufgaben der einzelnen Wiedergabelautsprecher und -Kanäle, Erläuterungen der Mikrophonanordungen Decca-Tree-Multichannel und Stereo+C, Signalverarbeitung für den Centerkanal, Grundlagen zur Raumschallgestaltung bei 5.1 und zu Raummikrophonanordnungen.

Werte für die Lokalisation mit zwei und drei Frontlautsprechern

  • Dieser Aufsatz faßt für den Bereich Lokalisation die wichtigsten Ergebnisse der zwei Untersuchungen (s.u.) am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln zusammen, die zur Tonmeistertagung 1998 vorgestellt worden sind.

Mikrophonanordnungen für drei Frontkanäle - eine systematische Betrachtung

  • aus Bericht 20.Tonmeistertagung 1998, Verlag K.G.Saur 1999, S. 518 bis 542.
  • aktuelle psychoakustische Grundlagen bei der Lokalisation mit drei Frontkanälen, Größen für Pegel- und Laufzeitdifferenzen bei drei Frontkanälen, Besonderheiten bei Laufzeitdifferenzen, Untersuchungen zu Lokalisationsschärfe, grundlegende Betrachtung verschiedener Mikrophonanordnungen wie "Decca-Tree", INA, Doppel-Stereo, etc.

Die Abhängigkeit der stereophonen Lokalisation von der Qualität der Wiedergabelautsprecher

  • aus Bericht 20. Tonmeistertagung 1998, Verlag K.G.Saur 1999,S. 828 bis 846.
  • Psychoakustische Untersuchungen zur Lokalisation im Stereodreick, Abhängigkeit von den verwendeten Lautsprechern, Aufnahmebereiche für gängige Mikrophonverfahren).
  • Den vollständigen Text von Fußnote 1 dieses Artikels finden Sie hier.

Die stereophone Perspektive - eine Definition und praktische Anwendung

  • aus Bericht 19.Tonmeistertagung 1996, Verlag K.G.Saur 1997, S. 392 bis 410.
  • Bitte hierzu auch Ergänzungsartikel lesen.

Brauchen wir eigentlich 96 kHz ?

  • Kritische Betrachtungen zu hochauflösendem Audiomaterial.
  • teilveröffentlicht in KEYS - Zeitschrift für Musik und Computer, Dezember 1998, S.64.

Kohärenz und Korrelation in der Tonstudiotechnik

  • Definitionen, Korrelationsgradmesser in der Praxis, Raumsignale und Raummikrophone.
A.G.-P. 2011