Systemische Musikwissenschaft

Festschrift Jobst Peter Fricke
zum 65. Geburtstag

herausgegeben von

Wolfgang Auhagen, Bram Gätjen
und Klaus Wolfgang Niemöller

Die im folgenden Kolloquiumsbericht vorgelegten Texte beruhen auf den Beiträgen, die die Autoren dem Jubilar Jobst Peter Fricke in einer ihm zum 65. Geburtstag überreichten und von Wolfgang Auhagen, Bram Gätjen und Klaus Wolfgang Niemöller herausgegebenen Festschrift unter dem Titel >Systemische Musikwissenschaft< gewidmet haben. Sie wurde 1995 im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und stellte damals wohl die erste im Internet erschienene Festschrift weltweit dar.

Diese Festschrift-Beiträge bildeten die Grundlage für ein Kolloquium im Jahre 1998, zu dem K. W. Niemöller die Autoren eingeladen hatte, um die Texte zur Diskussion zu stellen. Die Texte sind zu diesem Zweck zum Teil von den Autoren überarbeitet worden, in einigen Fällen ausgetauscht (K. W. Niemöller) und um den einleitenden Beitrag von J. P. Fricke erweitert worden. Sie sind in dieser Form jetzt hier wiedergegeben. Die Beiträge von Günther, Lindley und Schneider sind nicht online einsehbar. In den übrigen Teilen herrscht eine seitengleiche Übereinstimmung zwischen Netz- und Druckfassung, um einerseits eine einheitliche Zitierfähigkeit zu erreichen und gleichwohl alle Festschrift-Beiträge der Öffentlichkeit in Buchform zugänglich machen zu können.

Köln 2003

Rev. 2010 Musikwissenschaftliches Institut Universität zu Köln, Abt. Systematik 2010

Die Herausgeber
Wolfgang Auhagen, Bram Gätjen, Klaus Wolfgang Niemöller

Zur Ansicht der Artikel benötigen Sie den Acrobat-Reader
eine aktuelle Version finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung

Jobst P. Fricke, S. 13
Systemische Musikwissenschaft

Klaus Wolfgang Niemöller, S. 25
Zur Idee einer systemischen Musikwissenschaft im 19. Jahrhundert: Hermann von Helmholtz

Rüdiger Schumacher, S. 41
"Systemische Musikwissenschaft". Eine Stellungnahme aus der Perspektive der Musikethnologie

Michael Arntz, S. 49
Die Entwicklung der universitären Musikwissenschaft in Köln bis 1932

Musikgeschichte und Musiksoziologie

Volker Kalisch, S. 67
Was wir tun, uns aber wahrscheinlich nicht wünschen. Einige häretische Bemerkungen zum Methodendiskurs in der Musikwissenschaft

Hans Schmidt, S. 75
Systemik bei Beethoven

Gabriel M. Steinschulte, S. 81
GEMA: 8% Lebende Musik. Gedanken zur Musikkultur

Musikästhetik und musikalische Wahrnehmung

Wolfgang Auhagen, S. 89
Zur Entstehung der Tonartencharakteristik im 18. Jahrhundert

Klaus-Ernst Behne, S. 97
Zur Differenzierung von Synästhesien und intermodalen Analogien

Jens Blauert, S. 103
Hearing Of Music In Three Spatial Dimensions

Marcel Dobberstein, S. 113
Zur Stellung des Menschen im musikwissenschaftstheoretischen Denken

Heiner Gembris, S. 121
Musikalische Entwicklungspsychologie im Wandel: Alte Fragen und neue Perspektiven

Walter Gieseler, S. 129
Über die Vergleichbarkeit von Teilton-Säulen

Horst-Peter Hesse, S. 133
Hatte Lipps doch recht? Tonverwandtschaft und Tonverschmelzung im Lichte der heutigen Gehörphysiologie

Guerino Mazzola und Oliver Zahorka, S. 145
Topologien gestalteter Motive in Kompositionen

Jaroslav Jiránek, S. 155
Die musikalische Form als integrierendes Forschungsgebiet der systematischen und historischen Musikwissenschaft und Musikästhetik

Helga de la Motte, S. 159
Strukturelle und expressive Qualitäten als Determinanten der Formwahrnehmung
Ein hörpsychologisches Experiment

Richard Parncutt, S. 163
Accents and expression in piano performance

Musikinstrumente und Klanggestalt innerhalb und außerhalb Europas

Manfred Bartmann, S. 189
Zeitliche Gestaltungsprinzipien beim Pibroch, der Musik für den schottischen Dudelsack

Dagmar Droysen-Reber, S. 201
Unentdeckte Schätze. Von der Nützlichkeit eines Musikinstrumentenmuseums für Forschung und Lehre

Bernd Enders, S. 205
Multi Media & Musik

Bram Gätjen, S. 215
Was macht der Hammer des Hammerklaviers mit der Saite? Akustische Untersuchungen zum Verwandtschaftsgrad von Cembalo, Hammerklavier und modernem Klavier

Dieter Gutknecht, S. 221
Musikwissenschaft und Aufführungspraxis. Eine angeblich konfliktuöse Beziehung

Annette E. Hauser-Felberbaum und Ulrich Hauser, S. 229
Über die Bedeutung des Hammers im Klavier- und Flügelbau

Georg Heike und Heinrich Dünnwald, S. 235
Neuere Klanguntersuchungen an Geigen und ihre Beziehung zum Gesang

Dieter Krickeberg, S. 245
Über Geburt, Wandel, Tod und Wiedergeburt europäischer Musikinstrumente

Walter Krüger, S. 255
Zur Bedeutung spektraler Zeitstrukturen für die Qualitätseinschätzung von Musikinstrumenten

Christoph Louven, S. 263
Untersuchungen zu Klang und Stimmung des 'talempong batu'-Lithophons aus Talang Anau, West-Sumatra

Uwe Pätzold, S. 277
Das talempong batu' von Talang Anau: Ein musikalisches Erbstück einer Megalithkultur in West-Sumatera, Indonesien

Christoph Reuter, S. 293
Wie und warum in der Geschichte der Klangfarbenforschung meistenteils am Klang vorbeigeforscht wurde

Peer Sitter, S. 303
Das Denis d'or: Urahn der 'elektroakustischen' Musikinstrumente?

Wolfgang Voigt, S. 307
Zum Problem der Akzeptanz und der "natürlichen" Klangwirkung elektronischer bzw. mechanisch - elektronischer Musikinstrumente

Syntax - Sprache - Zeichenprozesse

Roland Eberlein, S. 315
Originalitätsstreben und die Fortentwicklung einer musikalischen Syntax

Manuel Gervink, S. 323
Die Strukturierung des Tonraums. Versuche einer Systematisierung von Zwölftonreihen in den 1920er bis 1970er Jahren

Udo Mattusch, S. 335
Das Gestalthafte in der Musik. Zur Systemik musikalischer Zeichenprozesse

Hansjakob Seiler, S. 347
Komplementarität in Sprache und Musik

Elena Ungeheuer, S. 355
Sprache und Musik - Sprache mit Musik - Sprache oder Musik. Aspekte und Anwendungen einer funktionellen Klangwissenschaft

Wirkungsaspekte der Musik in Europa und Afrika

Norbert Bolin, S. 371
"... nicht fraglos mehr das Gute?" Mentalitätsgeschichtliche Aspekte zum Terminus der Musikverabreichung

Helmut Rösing, S. 391
Schwarze Traditionen in Rock und Pop

Rosemarie Tüpker, S. 401
Zur Bedeutung der Musik in der Musiktherapie

Raimund Vogels, S. 411
Die Besessenheitsbehandlung gusa vala bei den Malgwa in Nordostnigeria

Rolf Wichert, S. 423
Ein Versuch, Expressivität vorzustellen. Gedanken zum Musikunterricht