Aspetti musicali

Musikhistorische Dimensionen Italiens 1600 bis 2000

Festschrift für Dietrich Kämper zum 65. Geburtstag

herausgegeben von Norbert Bolin, Christoph von Blumröder und Imke Misch

 

Vorwort der Herausgeber
Verzeichnis der Schriften von Dietrich Kämper
 

 

Italianità
Renate Groth Arcani dell'Arte
Giovanni Battista Vitalis Artificii musicali 1689
Thomas Synofzik Kantaten von Alessandro Scarlatti im Bücken-Nachlass der Kölner Universitätsbibliothek
Hans Schmidt Zum Italienischen bei Beethoven
Markus Engelhardt Italien in Brahms' Briefen
Anna Ficarella Il rapporto di Ferruccio Busoni con l'Italia
Renate Hüsken Ella Adaïewsky (1846-1926) und die venezianische Società del Quartetto
Detlev Gojowy Ferruccio Busoni als Inspirator der Neuen Musik
Martina Homma Domenico Alaleonas accordo dodecafonico (1911) und (s)ein ungelöstes Problem
Über frühe Zwölftonakkorde und spätere musiktheoretische Überlegungen
Norbert Jers War Strawinskys Dodekaphonie italienisch geprägt?
Der russisch-amerikanische Komponist und die Sehnsucht seiner späten Jahre
Carlo Piccardi La musica italiana verso il fascismo
Volker Scherliess Luigi Dallapiccola über Alban Berg
Ein Brief und eine persönliche Erinnerung
 

 

Oper
Wolfram Steinbeck Pur ti miro - Schritte der Näherung
Die Dramaturgie in Monteverdis L'incoronazione di Poppea
Hans-Joachim Wagner Gattungsnorm und produktive Rezeption
Georg Friedrich Händels Ariost-Vertonungen
Norbert Bolin Gefangenschaft und Freiheit
Topoi in Rossinis La Gazza ladra
Kerstin Schüssler Noi, più baldi e men devoti / Vogliam l'arte dei nepoti
Arrigo Boitos und Franco Faccios Oper Amleto als Manifest des nuovo melodramma
Fiamma Nicolodi Su qualche aspetto della grande opera italiana
Susanne Rode-Breymann Kaiserin Eleonora oder über den Import der italienischen Oper an den Habsburger Hof in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts
Martina Grempler Aus dem Alltag eines römischen Theaters 1827
Gaetano Donizetti als Gutachter im Prozess um Domenico Cosselli
Arnfried Edler Italienische Oper in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts
Hans Elmar Bach Gigante anche quando giuoca
Zwei Fassungen der 'Scharade' Ave Maria von Verdi
Berthold Hoeckner Sì, t'amo
Eine Skizze über Verdi und die Konvention
 

 

Musik seit 1950
Johannes Fritsch Import - Export
Das Verhältnis von Deutschland und Italien in der Neuen Musik
Christoph von Blumröder Die Anfänge der Elektronischen Musik in Italien
Kerstin Neubarth und Uwe Seifert Musikinformatik
Musikalische Multimediaprojekte des Laboratorio di Informatica Musicale am Dipartimento di Informatica, Sistemistica e Telematica der Universität Genua
Joachim Noller Opera aperta
Zu Umberto Ecos ästhetischer Theorie und ihrer künstlerischen Verifikation
Imke Misch Luciano Berio, Allelujah II
Ivanka Stoianova Lobrede an die Offenheit
Bemerkungen über Questo fauno von Sylvano Bussotti
Minoru Shimizu Verständlichkeit des Abgebrochenen
Musik und Sprache bei Nono im Kontrast zu Stockhausen
Theo Hirsbrunner Lorenzo Ferrero und die Neotonalität
 

 

Aspetti diversi
Werner Klüppelholz Cucina tipica
Die Stücke der Windrose - Zyklus für Kammerorchester von Mauricio Kagel
Claudia Valder-Knechtges Max Bruch und Richard Strauss im Briefwechsel über die sinfonische Fantasie op. 16 Aus Italien
Klaus-Wolfgang Niemöller Musica et Poesia
Zur Stellung der Musik im Emblem-Buch des Mailänder Humanisten Andrea Alciato (1531) in der kommentierten Ausgabe Padua 1621
Volker Kalisch Side effects bei der Beschäftigung mit musica
Einige Bemerkungen zur Aktualitätsfrage mittelalterlichen Wissenschaftsdenkens
Rüdiger Schumacher Der javanische Gamelan als pädagogisches Medium und Kompositionsgrundlage in Nordamerika und Europa
Verzeichnis der Doktoranden von Dietrich Kämper

 

Stand: 01.07.2001

Seitenanfang