Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln

Prof. Dr. Christoph von Blumröder

Musik der Gegenwart


Adresse
Musikwissenschaftliches Institut, Zimmer 1.405
Telefon
0221/470-4191 (oder 2249)
e-mail
alm20[at]uni-koeln.de

[ Biographie][ Bibliographie][ Lehrveranstaltungen][ Magisterabsolventen][ Masterarbeiten][ Promovenden]

Biographie

Christoph von Blumröder, geboren 1951 in Northeim (Niedersachsen), studierte an der Universität Freiburg i. Br. Musikwissenschaft bei Hans Heinrich Eggebrecht, daneben Philosophie und Neuere Deutsche Literaturgeschichte. Im Anschluß an seine Promotion im Jahre 1979 (Der Begriff "neue Musik" im 20. Jahrhundert, = Freiburger Schriften zur Musikwissenschaft XII, München und Salzburg 1981) war er Ständiger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Handwörterbuch der musikalischen Terminologie (Wiesbaden 1972-1983, Stuttgart 1984-2006) in Freiburg i. Br. (Schriftleitung 1985 bis 1996, seitdem Mitglied des Lektorengremiums) und außerdem seit 1980 Lehrbeauftragter der dortigen Universität, an der er sich 1990 habilitierte (Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens, = Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft XXXII, Stuttgart 1993), seither als Privatdozent lehrte und 1996 zum apl. Professor ernannt wurde. Nach Lehrstuhlvertretungen an der Universität Bonn im Wintersemester1991/92 und an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 1995 folgte er im Wintersemester 1996/97 einem Ruf auf die Professur für Musik der Gegenwart am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln. Dort begründete er die Veranstaltungszyklen Komposition und Musikwissenschaft im Dialog (1997) und Raum-Musik (1998) sowie die Schriftenreihe Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit (Saarbrücken 1998-2000; Münster bzw. Berlin 2002-2007, Wien 2008ff.; bislang 21 Bände) und wurde 1999 zum Vorsitzenden des Vereins Signale aus Köln. Verein zur Förderung der Musik der Zeit e. V. gewählt. Zusätzlich war er von 2002 bis 2007 am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg Medien und kulturelle Kommunikation an der Universität zu Köln (SFB/FK 427; Teilprojekt A 7 Elektronische Musiktransformationen seit 1950) beteiligt. Im Kontext zahlreicher Veröffentlichungen zur neuesten Musikgeschichte gilt sein besonderes Interesse der elektroakustischen Musik, die er als einen Schwerpunkt in Forschung und Lehre am Kölner Musikwissenschaftlichen Institut etablierte, wobei drei Kooperationsvereinbarungen mit INA-GRM (Paris; unterzeichnet am 28. Juni 2002), dem Studio PANaroma (São Paulo; 8. August 2003) und dem Institut für Musik und Akustik des ZKM (Karlsruhe; 7. Oktober 2004) der weiteren Vertiefung und Internationalisierung in diesem Bereich dienen.

Bibliographie

[Selbständige Schriften][Schriftenreihen][Einzelherausgaben][Aufsätze][Begriffsmonographien][Verschiedenes]

1. Selbständige Schriften

Der Begriff "neue Musik" im 20. Jahrhundert, = Freiburger Schriften zur Musikwissenschaft XII, München und Salzburg 1981.

Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens , = Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft XXXII, Stuttgart 1993.
Englische Übersetzung des I. Kapitels als Orientation to Hermann Hesse, Perspectives of New Music XXXVI, Nr. 1, Winter 1998, 65-96.
Französische Übersetzung desselben Kapitels mit einer Einleitung von Martin Kaltenecker als S’orienter selon Hermann Hesse, Circuit, musiques contemporaines XIX, Nr. 2, 2009, 11-34.

[mit Wolfram Steinbeck:] Die Symphonie im 19. und 20. Jahrhundert, Teil 2: Stationen der Symphonik seit 1900, = Handbuch der musikalischen Gattungen III, 2, Laaber 2002.

Neue Musik im Spannungsfeld von Krieg und Diktatur, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 13, Wien 2009.

2. Schriftenreihen

Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Saarbrücken 1998-2000 (Band 1 bis 4), Münster bzw. Berlin 2002-2007 (Band 5 bis 11), Wien 2008ff. (Band 12ff.)

[mit Imke Misch:] Stockhausen 70. Das Programmbuch Köln 1998, = Signale aus Köln, Bd. 1, Saarbrücken 1998.

[mit Imke Misch:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog I (1997-1998). Mit Beiträgen von Johannes Fritsch, York Höller, Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel, Karlheinz Stockhausen und Michael Vetter, = Signale aus Köln, Bd. 3, Saarbrücken 2000.

[mit Imke Misch und J. Fritsch, D. Gutknecht, D. Kämper, R. Schumacher:] Internationales Stockhausen-Symposion 1998. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln,11. bis 14. November 1998,Tagungsbericht, = Signale aus Köln, Bd. 4, Saarbrücken 1999.

[mit Imke Misch:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog II (1999). Henri Pousseur, Parabeln und Spiralen. Zwei Hauptaspekte meines Lebenswerkes, = Signale aus Köln, Bd. 5, Münster, Hamburg und London 2002.

[mit Imke Misch:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog III (1999-2001). Mit Beiträgen von Toshio Hosokawa, Mauricio Kagel, Gottfried Michael Koenig, Flo Menezes, Younghi Pagh-Paan, Jean-Claude Risset, Makoto Shinohara und Daniel Teruggi, = Signale aus Köln, Bd. 6, Münster 2003.

Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts. Debussy, Webern, Messiaen, Boulez, Cage, Ligeti, Stockhausen, Höller, Bayle, = Signale aus Köln, Bd. 7, Münster 2004.

[mit Imke Misch:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog IV (2000-2003): François Bayle, L'image de son / Klangbilder. Technique de mon écoute / Technik meines Hörens, zweisprachige Edition Französisch und Deutsch, = Signale aus Köln, Bd. 8, Münster 2003; zweite, korrigierte und erweiterte Auflage Berlin 2007.

[mit Imke Misch:] Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000, Tagungsbericht, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, Münster 2004.

[mit Imke Misch:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog V (2001-2004). Mit Beiträgen von Ludger Brümmer, Jean-Claude Eloy, Wilfried Jentzsch, Henri Pousseur, Wolfgang Rihm, Denis Smalley, Daniel Teruggi und Hans Tutschku, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 11, Berlin 2006.

[mit Marcus Erbe:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog VI (2004-2006). Mit Beiträgen von Elizabeth Anderson, François Bayle, Ludger Brümmer, Francis Dho-mont, Johannes Fritsch, Jonty Harrison, Flo Menezes, Bernard Parmegiani, Henri Pousseur, Jean-Claude Risset, Denis Smalley, Daniel Teruggi, Dimitri Terzakis und Hans Tutschku, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 12, Wien 2008.

[mit Ralph Paland:] Iannis Xenakis: Das elektroakustische Werk. Internationales Symposion, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 11. bis 14. Oktober 2006, Tagungsbericht, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 14, Wien 2009.

[mit Tobias Hünermann:] Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 16, Wien 2011.

[mit Marcus Erbe:] Le monde sonore de / The sound world of / Die Klangwelt des François Bayle. Begegnungen an der Universität zu Köln 2005 bis 2010, Internationales Musikwissenschaftliches Symposion ,Die Klangwelt der akusmatischen Musik‘, 9. bis 12. Oktober 2007, mit einer begleitenden DVD, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 18, Wien 2012.

[mit Marcus Erbe:] Komposition und Musikwissenschaft im Dialog VII (2007-2012). Mit Beiträgen von Francis Dhomont, Simon Emmerson, Gilles Gobeil, Jonathan Harvey, Wilfried Jentzsch, Dieter Kaufmann, Mesias Maiguashca, Philippe Mion, Robert Normandeau, Åke Parmerud, Jean-Claude Risset, Hans Tutschku, Horacio Vaggione und Annette Vande Gorne, inklusive einer Compact Disc mit Klangbeispielen, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 20, Wien 2015.

[mit Wolfram Steinbeck; seit 2015 Frank Hentschel:] Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Kassel 2004ff.

3. Einzelherausgaben

Karlheinz Stockhausen, Texte zur Musik 1970-1977, Bd. 4: Werk-Einführungen, Elektronische Musik, Weltmusik, Vorschläge und Standpunkte, Zum Werk Anderer, Köln 1978. - Texte zur Musik 1977-1984, Bd. 5: Komposition; Bd. 6: Interpretation, Köln 1989. - Texte zur Musik 1984-1991, Bd. 7: Neues zu Werken vor LICHT, Zu LICHT bis MONTAG, MONTAG aus LICHT; Bd. 8: DIENSTAG aus LICHT, Elektronische Musik; Bd. 9: Über LICHT, Komponist und Interpret, Zeitwende; Bd. 10: Astronische Musik, Echos von Echos, Kürten 1998.

Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, Schriftleitung (1985-1996): 13. Auslieferung Winter 1985/86, 14. Auslieferung Winter 1986/87, 15. Auslieferung Winter 1987/88, 16. Auslieferung Winter 1988/89, 17. Auslieferung Winter1989/90, 18. Auslieferung Herbst 1991, 19. Auslieferung Herbst 1991, 20. Auslieferung Herbst 1992, 21. Auslieferung Sommer 1993, 22. Auslieferung Sommer 1994, 23. Auslieferung Sommer 1995, 24. Auslieferung Frühjahr 1996.

[mit Norbert Bolín und Imke Misch:] Aspetti musicali. Musikhistorische Dimensionen Italiens 1600-2000, Festschrift für Dietrich Kämper zum 65. Geburtstag, Köln 2001.

[mit Wolfram Steinbeck:] Musik und Verstehen, = Spektrum der Musik, Bd. 8, Laaber 2004.

[mit Wolfram Steinbeck und Julio Mendívil:] Selbstreflexion in der Musik|Wissenschaft. Referate des Kölner Symposions 2007, = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Band 16, Kassel 2011.

4. Aufsätze

Karlheinz Stockhausens "MANTRA für 2 Pianisten". Ein Beispiel für eine symbiotische Kompositionsform, Melos/NZ II, 1976, 94-104; gekürzte dänische Fassung als Karlheinz Stockhausens "Mantra" for 2 pianister, Dansk Musiktidsskrift LXV, 1990/91, 280-283.

Zur Wort-Ton-Beziehung in der Musik nach 1950, Kongreßbericht Brno 1976 & 1977, hrsg. von R. Pecman, = Musikwissenschaftliche Kolloquien der Internationalen Musikfestspiele in Brno XI-XII, Brünn 1978, 152-158.

"Streben nach Musikalischen Verhältnissen...". Novalis und die romantische Musikauffassung, Die Musikforschung XXXIII, 1980, 312-318.

Formel-Komposition - Minimal Music - Neue Einfachheit. Musikalische Konzeptionen der siebziger Jahre, Neuland II, 1981/82, 183-205; Auszüge in: Österreichischer Musikrat, Bulletin 2/1983, 14-20.

Schoenberg and the Concept of "New Music", Journal of the Arnold Schoenberg Institute VI, 1982, 96-105.

Vom Wandel musikalischer Aktualität. Anmerkungen zum Spätstil Beethovens, Archiv für Musikwissenschaft XL, 1983, 24-37.

Formel-Komposition, in: Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongreß Bayreuth 1981, hrsg. von Chr.-H. Mahling und S. Wiesmann, Kassel 1984, 190-192.

Serielle Musik um 1960: Stockhausens "Kontakte", in: Analysen. Beiträge zu einer Problemgeschichte des Komponierens, Festschrift für Hans Heinrich Eggebrecht zum 65. Geburtstag, hrsg. von W. Breig, R. Brinkmann und E. Budde, = Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft XXIII, Stuttgart 1984, 423-435.

Webern und die serielle Musik, Die Musikforschung XXXVIII, 1985, 300-303.

Wege in die Musik der achtziger Jahre, in: The Music Biennale Zagreb 1985. Compositional Syntheses of the Eighties, Zagreb 1986,117-121.

Das Handwörterbuch der musikalischen Terminologie. Ein Zwischenbericht 1985/86, Archiv für Begriffsgeschichte XXVIII, 1984, 281-297.

Formgesetze - "das Kernproblem der neuen Musik" , in: Entgrenzungen in der Musik, hrsg. von O. Kolleritsch, = Studien zur Wertungsforschung XVIII, Wien und Graz 1987, 222-234.

"Ein weitverzweigtes Spinnennetz" - Ligeti über Webern, in: György Ligeti. Personalstil - Avantgardismus - Popularität, hrsg. von O. Kolleritsch, = Studien zur Wertungsforschung XIX, Wien und Graz 1987, 27-37.

Bernd Alois Zimmermanns Nachlaß?, in: Zwischen den Generationen, Bericht über das Bernd-Alois-Zimmermann-Symposion Köln 1987, hrsg. von Kl. W. Niemöller und W. Konold, = Kölner Beiträge zur Musikforschung CLV, Regensburg 1989, 97-105.

Musikalische Avantgarde heute?, in: Revolution in der Musik. Avantgarde von 1200 bis 2000, hrsg. von A. Riethmüller, Kassel1989, 47-54; schwedische Fassung als Musikaliskt avantgarde idag?, Nutida Musik XXXII, 1988/89, Heft 4, 49-50.

Musiktheater der achtziger Jahre, in: DieMusik der achtziger Jahre, hrsg. von E. Jost, = Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt XXXI, Mainz 1990, 30-46.

Zur Analyse von Schuberts Klaviersonate in a-moll op. 42, Die Musikforschung XLIV, 1991, 207-220.

Die Kategorie des Gedankens in der Musiktheorie, Archiv für Musikwissenschaft XLVIII, 1991, 282-299.

Karlheinz Stockhausen - 40 Jahre Elektronische Musik, Archiv für Musikwissenschaft L, 1993, 309-323.

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate F-Dur, op. 54, in: Beethoven. Interpretationen seiner Werke, hrsg. von A. Riethmüller, C. Dahlhaus und A. L. Ringer, Laaber 1994, Bd. I, 380-385.

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Fis-Dur, op.78 , ebenda, Bd. I, 608-613.

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate G-Dur, op. 79, ebenda, Bd. I, 614-618.

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Es-Dur, op. 81a "Les Adieux"/ "Das Lebewohl", ebenda, Bd. I, 625-633.

Deutsche Tugenden, deutsche Musik?, in: Das Deutsche in der Musik, Kolloquium im Rahmen der 5. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik vom 1.-10. Oktober 1991, hrsg. von M. Demuth, Leipzig und Dresden 1997, 37-41.

Die Vokalkomposition als Schaffenskonstante, in: Internationales Stockhausen-Symposion 1998. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 11. bis 14. November 1998, Tagungsbericht , hrsg. von I. Misch und Chr. von Blumröder in Verbindung mit Johannes Fritsch, Dieter Gutknecht, Dietrich Kämper und Rüdiger Schumacher, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 4, Saarbrücken 1999, 188-195.

Die Anfänge der Elektronischen Musik in Italien, in: Aspetti musicali. Musikhistorische Dimensionen Italiens 1600-2000, Festschrift für Dietrich Kämper zum 65. Geburtstag, hrsg. von N. Bolín, Chr. von Blumröder und I. Misch, Köln 2001, 263-270. 

John Cage und die Musikwissenschaft, in: Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 7, Münster 2004, 80-86.

"Kein Menschenwerk, sondern die Natur...". Anton Weberns 'Variationen für Klavier' op 27, ebenda, 10-23.

François Bayles Musique acousmatique, ebenda, 186-213.

Einleitende Gedanken zum Symposion: ‚Stockhausen 2000: LICHT‘, in: Internationales Stockhausen-Symposion 2000: LICHT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 19. bis 22. Oktober 2000, Tagungsbericht, hrsg. von I. Misch und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 10, Münster 2004, 7-14.

Zur Problematik kompositorischer Neuorientierung nach 1945, Archiv für Musikwissenschaft LXI, 2004, 68-77.

Kompositionstheoretische Perspektiven heute: Karlheinz Stockhausen und François Bayle, in: Musik und Verstehen, hrsg. von Chr. von Blumröder und W. Steinbeck, = Spektrum der Musik, Bd. 8, Laaber 2004, 196-204.

Iannis Xenakis 2006, in: Iannis Xenakis: Das elektroakustische Werk. Internationales Symposion, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 11. bis 14. Oktober 2006, Tagungsbericht, hrsg. von R. Paland und Chr. von Blumröder = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 14, Wien 2009, 3-11.

Hartmann, Nono, Rihm und andere, in: Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten, Bericht über das musikwissenschaftliche Symposion zum 100. Geburtstag in München, 5.-7. Oktober 2005, hrsg. von I. M. Groote und H. Schick, Tutzing 2010, 157-166.

Zur Rückkehr des Humors in die Neue Musik nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Musik und Humor. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung in der Musik, Wolfram Steinbeck zum 60. Geburtstag, hrsg. von H. Hein und F. Kolb, = Spektrum der Musik, Bd. 9, Laaber 2010, 333-342.

Musique concrète – Elektronische Musik – Akusmatik. Konzeptionen der elektroakustischen Musik, in: Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, hrsg. von T. Hünermann und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd.  16, Wien 2011, 196-206.

Die Musik Ludger Brümmers, ebenda, 248-265.

Paris – Köln. Kompositionsgeschichtliche Momentaufnahmen nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen, Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag, hrsg. von I. Rentsch, W. Kläy und A. Stollberg, München 2011, 210-224.

François Bayle: Perspektiven der musikwissenschaftlichen Interpretation, in: Le monde sonore de / The sound world of / Die Klangwelt des François Bayle. Begegnungen an der Universität zu Köln 2005 bis 2010, Internationales Musikwissenschaftliches Symposion ,Die Klangwelt der akusmatischen Musik‘, 9. bis 12. Oktober 2007, mit einer begleitenden DVD, hrsg. von M. Erbe und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 18, Wien 2012, 97-104; mit französischer Übersetzung François Bayle: Perspectives de l’ interprétation musicologique, ebenda, 104-110.

Historische Praktiken elektroakustischer Klangprojektion, in: 40 Jahre elektroakustische Musik an Folkwang, Festschrift für Dirk Reith, hrsg. von St. Drees, = Folkwang Studien, Bd. 10, Hildesheim 2012, 89-102.

Komposition und Musikwissenschaft im Dialog 1997 bis 2011, Archiv für Musikwissenschaft LXIX, 2012, 87-98.

„Ich höre was, was du nicht siehst...“. Anmerkungen zur akusmatischen Analyse, in: „Ich sehe was, was du nicht hörst“. Etüden und Paraphrasen zur musikalischen Analyse, Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag, hrsg. von St. Hanheide und D. Helms, Osnabrück 2014, 11-16.

 

5. Begriffsmonographien für das Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, nach H. H. Eggebrecht hrsg. von A. Riethmüller, Wiesbaden 1972-1983, Stuttgart 1984-2006; DVD-Ausgabe Stuttgart 2012:

Neue Musik (1980), 8. Auslieferung Frühjahr 1981; Wiederabdruck in: Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert, hrsg. von H. H. Eggebrecht,= HmT-Sonderbd. I, Stuttgart 1995, 299-311.

Cluster (1981), 9. Auslieferung Winter 1981/82; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. I, 94-103.

Experiment, experimentelle Musik (1981), 9. Auslieferung Winter 1981/82; Nachdruck = Feedback Papers 29, Juli 1982; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. I, 118-140.

Notturno / Nocturne (1982), 10. Auslieferung Winter 1982/83.

Parameter (1982), 10. Auslieferung Winter 1982/83; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. I, 333-340.

Modulatio / Modulation (1983), 11. Auslieferung Winter 1983/84; Wiederabdruck in: Terminologie der musikalischen Komposition, hrsg. von H. H. Eggebrecht, = HmT-Sonderbd. II, Stuttgart 1996, 199-218.

Gruppe, Gruppenkomposition (1984), 12. Auslieferung Winter 1984/85; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. I, 192-202.

Offene Form (1984), 12. Auslieferung Winter 1984/85; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. I, 324-332.

Serielle Musik (1985), 13. Auslieferung Winter 1985/86; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. I, 396-411.

Serenata / Serenade (1986), 14. Auslieferung Winter 1986/87.

Motivo / motif / Motiv (1987), 16. Auslieferung Winter 1988/89; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. II, 219-246.

Leitmotiv (1990), 18. Auslieferung Herbst 1990; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. II, 185-198.

Thematische Arbeit, motivische Arbeit (1991), 19. Auslieferung Herbst 1991; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. II, 303-316.

Thema, Hauptsatz (1995), 23. Auslieferung Sommer 1995; Wiederabdruck in: HmT-Sonderbd. II, 277-301.

Periodus / Periode (1996), 25. Auslieferung Frühjahr 1997.

6. Verschiedenes

Artikel für das Brockhaus Riemann Musiklexikon , hrsg. von C. Dahlhaus und H. H. Eggebrecht, 2 Bände, Wiesbaden und Mainz 1978 und 1979: Elektronische Musik, Informationstheorie, Live-Elektronik, Multimedia, Musikalische Graphik, Musique concrète, Quadrophonie, Synthesizer.

"Was steht in TEXTE Bd. 4?". Ein Gespräch zwischen Christoph von Blumröder und Karlheinz Stockhausen, Musik und Bildung X, 1978, 457-462 (Auszüge), sowie vollständig abgedruckt in: K. Stockhausen, Texte zur Musik 1970-1977, Bd. 4, Köln 1978, 12-29.

Klaviermusik 1975 und 1976 [Partitur-Rezensionen: Wolfgang Rihm, klavierstück nr. 5; Edward Staempfli, Cinq Préludes; Josef Haselbach, "piano, piano...!"; Nicolaus A. Huber, Darabukka], Schweizerische Musikzeitung CXIX, 1979, 97-98.

Nicht einfach, aber neu... Zu Robert HP Platz' Orchesterwerk SCHWELLE, Neuland I, 1980, 94-95.

[mit Herbert Henck:] Stockhausen-Bibliographie 1952-1982, Neuland III, 1982/83, 178-189; Ergänzungen 1984, Neuland V, 1984/85, 50-51; abermals aktualisiert als Stockhausen-Bibliographie 1952-1986, in: K. Stockhausen, Texte zur Musik 1977-1984, Bd. 6, Köln 1989, 645-673.

Karlheinz Stockhausen: Sirius, in: Begleitheft der Schallplattenedition Zeitgenössische Musik in der Bundesrepublik Deutschland, Kassette 10: 1970-1980, Bonn 1983, 12-13.

York Höller: Schwarze Halbinseln, ebenda, 14-15.

Robert HP Platz: Maro, ebenda, 15-16; Wiederabdruck in: Robert HP Platz, Schriften zur Musik 1979-93, hrsg. Von H. Melkert, = FeedbackPapers 39, März 1993, 63-64.

John Cage: Sonatas and Interludes, in: Programmheft Südwestfunk/Freie Künstlergruppe Freiburg i. Br., 4.2.1984, o. S.

Konzert des Freiburger Philharmonischen Orchesters [Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Karlheinz Stockhausen], Einführungstext zum Aufführungsmitschnitt durch InterNationes, Kassetten-Begleitheft Bonn 1986, 1-4.

Webern-Seminar: "Da hatten die Leute kaum aufgehorcht, und schon war alles wieder vorbei", in: Karlheinz Stockhausen im Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg i. Br., 3. bis 5. Juni 1985, hrsg. von H. H. Eggebrecht, = Veröffentlichungen der Walcker-Stiftung, Heft 11, Murrhardt 1986, 9-45; Wiederabdruck in: K. Stockhausen, Texte zur Musik 1984-1991, Bd. 9, Kürten 1998.

Theo Hirsbrunner: Pierre Boulez und sein Werk [Buchrezension], Die Musikforschung XL, 1987, 289-290.

Mit dem Kopf gegen die Wand. Zum 75. Geburtstag des Komponisten John Cage, Badische Zeitung, Freiburg i.Br., 5./6.9.1987,15.

Was die Vergangenheit lehren könnte. Zur heutigen Kritik der Musik Karlheinz Stockhausen, Musica XLII, 1988, 509.

Karlheinz Stockhausen. Musikalische Stationen 1951 bis 1988, in: Programmheft Karlheinz Stockhausen, Gütersloh 7. bis 13. November 1988, 23-28; Wiederabdruck als Karlheinz Stockhausen. Musikalische Stationen 1951 bis 1989, in: Programmheft der Stockhausen-Tage 1989, Mürztaler Werkstatt / Steirischer Herbst / wien modern, 24-28.

Wandel der musikalischen Sprache [Arnold Schönberg - Anton Webern - Olivier Messiaen - Pierre Boulez - Luciano Berio - Karlheinz Stockhausen], in: Programmheft Südwestfunk Baden-Baden, 11.5.1990, o.S.

Karlheinz Stockhausen: Gesang der Jünglinge , in: Meilensteine der Musik, hrsg. in drei Bänden von H. A. Neunzig, Dortmund 1991, Bd. III, 162-166; einbändige Neuausgabe Dortmund 1995, 690-694.

Karlheinz Stockhausen: Gruppen für 3 Orchester, ebenda 1991, Bd. III, 181-183; Neuausgabe 1995, 709-711.

Karlheinz Stockhausen, in: Metzler Komponisten Lexikon, hrsg. von H. Weber, Stuttgart und Weimar 1992, 762-768; revidierte Fassung in: Komponisten Lexikon, hrsg. von dems., ebenda und Kassel ²2003, 601b-606a; korrigierter Wiederabdruck in: Komponisten. 58 Porträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von dems., Stuttgart und Weimar 2004, 263b-269b.

Stationen der Neuen Musik, in: Beiheft der Compact Disc Webern- Messiaen - Stockhausen - Boulez - Berio, Ars Musici Freiburg i. Br. 1995, 3-6.

Karlheinz Stockhausen: Licht. Die sieben Tage der Woche, in: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, hrsg. von C. Dahlhaus und S. Döhring, Bd. VI, München 1997, 22-28.

KONTAKTE 1969-1998..., in: Programmheft Karlheinz Stockhausen, Hessischer Rundfunk 22.8.1998; erweiterte Fassung in: Stockhausen 70. Das Programmbuch Köln 1998, hrsg. von Imke Misch und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln, Bd. 1, Saarbrücken 1998, 56-57.

MANTRA für 2 Pianisten (1970), ebenda, 107-109.

Karlheinz Stockhausens Musik im Spiegel der Zeit, in: Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 9, September 1999, 29-34.

Signale aus Köln. Musik der Gegenwart an der Universität zu Köln, Kölner Universitäts Journal XXXII, 2002, Heft 1, 39-40.

Stockhausens kompositorischer Aufbruch in den Fünfziger Jahren, in: Stockhausen 75, hrsg. vom Rektor der Hochschule für Musik Köln, Köln 2003, 7-9.

Laudatio auf Hans Tutschku, in: Reden zur Verleihung des Weimar-Preises am 3. Oktober 2005 im Deutschen Nationaltheater Weimar, Weimar 2005, 15-18.

Paraboles-Mix mit Höllenlektionen. In memoriam Henri Pousseur, MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik, Heft 121, Mai 2009,  66.

Komposition und Musikwissenschaft im Dialog: ,Le temps du miroir‘ (2004). Ludger Brümmer im Gespräch mit Christoph von Blumröder und Marcus Erbe, in: Selbstreflexion in der Musik|Wissenschaft. Referate des Kölner Symposions 2007, hrsg. von W. Steinbeck in Verbindung mit Chr. von Blumröder und J. Mendívil, = Kölner Beiträge zur Musikwis­senschaft, Band 16, Kassel 2011, 135-156.

Laudatio auf François Bayle, in Le monde sonore de / The sound world of / Die Klangwelt des François Bayle. Begegnungen an der Universität zu Köln 2005 bis 2010, Internationales Musikwissenschaftliches Symposion ,Die Klangwelt der akusmatischen Musik‘, 9. bis 12. Oktober 2007, mit einer begleitenden DVD, hrsg. von M. Erbe und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 18, Wien 2012, 39-42.
 

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

[Vorlesungen][ Hauptseminare][Proseminare][ Kolloquien][Arbeitsgruppen]

1. Vorlesungen

Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1990/91)

Stationen der seriellen Musik
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1991)

Zur Analyse Neuer Musik
(Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Wintersemester 1991/92)

Prinzipien der musikalischen Terminologie
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1992/93)

Elektronische Musik
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1993/94)

Musikalische Terminologie
(Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Sommersemester1995)

Zur Analyse Neuer Musik 
(Universität zu Köln, Wintersemester 1996/97)

Vokalkomposition nach 1950
(Universität zu Köln, Sommersemester 1997)

Symphonische Musik im 20. Jahrhundert 
(Universität zu Köln, Wintersemester 1997/98)

Die Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
(Universität zu Köln, Sommersemester 1998)

Stationen der Elektronischen Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

Sprechen über Neue Musik - Analyse - Interpretation
(Universität zu Köln, Sommersemester 1999)

Entwicklungstendenzen der Elektronischen Musik seit 1960
(Universität zu Köln, Wintersemester 1999/2000)

Im Zeichen der Innovation. Prämissen der Musikgeschichtsschreibung 1945 bis 1975
(Universität zu Köln, Sommersemester 2000)

Elektronische Musik seit 1970
(Universität zu Köln, Wintersemester 2000/01)

Die Symphonie im 20. Jahrhundert
(Universität zu Köln, Sommersemester 2001)

Elektronische Musik seit 1980
(Universität zu Köln, Wintersemester 2001/02)

Wege der Analyse Neuer Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 2002)

Musik im Raum
(Universität zu Köln, Sommersemester 2003)

55 Jahre Elektroakustische Musik aus Paris: INA.GRM 1948 bis 2003
(Universität zu Köln, Wintersemester 2003/04)

Neue Musik im Spannungsfeld von Krieg und Diktatur
(Universität zu Köln, Sommersemester 2004)

Elektronische Musik aus Köln: Realisationen des WDR-Studios 1952 bis 1996
(Universität zu Köln, Wintersemester 2004/05)

Musik und Sprache seit 1950
(Universität zu Köln, Sommersemester 2005)

Elektroakustische Musik - ein globales Phänomen?
(Universität zu Köln, Wintersemester 2005/06)

Stationen der Neuen Musik seit 1950
(Universität zu Köln, Sommersemester 2006)

Elektroakustische Musik heute
(Universität zu Köln, Wintersemester 2006/07)

Neue Musik im Spannungsfeld von Krieg und Diktatur
(Universität zu Köln, Wintersemester 2007/08)

Schlüsselwerke elektroakustischer Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 2008)

60 Jahre elektroakustische Musik aus Paris
(Universität zu Köln, Wintersemester 2008/09)

Vokalkomposition seit 1945
(Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Elektronische Musik aus Köln
(Universität zu Köln, Wintersemester 2009/10)

Schlüsselwerke der Musik der Gegenwart
(Universität zu Köln, Sommersemester 2010)

Schlüsselwerke elektroakustischer Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2010/11)

Neue Wege der musikalischen Komposition
(Universität zu Köln, Sommersemester 2011)

Stationen der Neuen Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 2012)

Historische Anfänge der elektroakustischen Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2012/13)

Neue Musik im Spannungsfeld von Krieg und Diktatur
(Universität zu Köln, Sommersemester 2013)

Elektroakustische Musik international
(Universität zu Köln, Wintersemester 2013/14)

Stockhausen im Studio
(Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Musikalische Akusmatik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2014/15)

Sujets der Neuen Musik: Stadt – Natur – Kosmos
(Universität zu Köln, Sommersemester 2015)

Zur jüngeren Geschichte der elektroakustischen Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2015/16)

Elektroakustische Musik heute
(Universität zu Köln, Sommersemester 2016)

Grundzüge der Musikgeschichte seit 1945
(Universität zu Köln, Wintersemester 2016/17)

2. Hauptseminare

Beethovens Klaviersonaten
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1990)

Arnold Schönberg
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1990/91)

Zum Wandel der Musikauffassung im 18. Jahrhundert
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1991)

Die Musik Arnold Schönbergs 
(Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Wintersemester 1991/92)

Zur Analyse Neuer Musik
(Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Wintersemester 1991/92)

Die Symphonien Dmitri Schostakowitschs 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1992)

Was ist gute Musik?
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1992/93)

Joseph Haydn heute
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1993)

Musikästhetik um 1800
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1993/94)

Johannes Brahms
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1994)

Robert Schumann
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1994/95)

Musik und Natur
(Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Sommersemester 1995)

Schumanns Spätwerk 
(Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Sommersemester 1995)

Karlheinz Stockhausens Opernzyklus LICHT 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1995/96)

Musik und Natur
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1996)

Arnold Schönberg
(Universität zu Köln, Wintersemester 1996/97)

Zur Methodik der Popmusikforschung
(Universität zu Köln, Sommersemester 1997)

Raumkomposition nach 1950
(Universität zu Köln, Wintersemester 1997/98)

[mit Georg Heike:] Werner Meyer-Eppler: Pionierjahre der Phonetik und Komposition 1949 bis 1960
(Universität zu Köln, Sommersemester 1998)

Angewandte Analyse: Mehrkanalkompositionen
(Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

[mit Rüdiger Schumacher:] Musikalische Avantgarde weltweit
(Universität zu Köln, Sommersemester 1999)

Karlheinz Stockhausen: MITTWOCH aus LICHT 
(Universität zu Köln, Wintersemester 1999/2000)

[mit Uwe Seifert:] Musik und Computer. Historische und systematische Aspekte
(Universität zu Köln, Sommersemester 2000)

[mit Uwe Seifert:] Experimentelle Analysemöglichkeiten Elektronischer Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2000/01)

Neue Musik und Natur
(Universität zu Köln, Sommersemester 2001)

Wolfgang Rihm
(Universität zu Köln, Wintersemester 2001/02)

François Bayle
(Universität zu Köln, Sommersemester 2002)

Musik des 21. Jahrhunderts
(Universität zu Köln, Sommersemester 2003)

[mit Hanjo Berressem] John Cage interdisziplinär
(Universität zu Köln, Wintersemester 2003/04)

Strategien elektroakustischer Komposition
(Universität zu Köln, Sommersemester 2004)

Kompositionstheorie heute
(Universität zu Köln, Wintersemester 2004/05)

Luciano Berio
(Universität zu Köln, Sommersemester 2005)

Die ästhetische Beurteilungsproblematik zeitgenössischer Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2005/06)

Akusmatische Werkanalyse: François Bayle
(Universität zu Köln, Sommersemester 2006)

Mauricio Kagel
(Universität zu Köln, Wintersemester 2006/07)

Elektroakustische Stadt- und Landschaftsportraits
(Universität zu Köln, Wintersemester 2007/08)

Ludger Brümmer
(Universität zu Köln, Sommersemester 2008)

Hans Tutschku
(Universität zu Köln, Wintersemester 2008/09)

John Cage
(Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Was ist gute Musik?
(Universität zu Köln, Wintersemester 2009/10)

Pierre Henry
(Universität zu Köln, Sommersemester 2010)

Die Kategorie der Natur im Kontext der Neuen Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2010/11)

Bernard Parmegiani
(Universität zu Köln, Sommersemester 2011)

Karlheinz Stockhausen
(Universität zu Köln, Sommersemester 2012)

John Cage 2012
(Universität zu Köln, Wintersemester 2012/13)

Die Musik Ludger Brümmers
(Universität zu Köln, Sommersemester 2013)

Luc Ferrari
(Universität zu Köln, Wintersemester 2013/14)

Neue Musik heute?
(Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Musik im 21. Jahrhundert: Hans Tutschku
(Universität zu Köln, Wintersemester 2014/15)

François Bayle im 21. Jahrhundert
(Universität zu Köln, Sommersemester 2015)

Kriterien der ästhetischen Beurteilung Neuer Musik
(Universität zu Köln, Wintersemester 2015/16)

Stockhausens Elektronische Musik in den Kompositionszyklen ,Licht‘ und ,Klang‘
(Universität zu Köln, Sommersemester 2016)

Boulez est mort‛ – eine musikwissenschaftliche Bilanz
(Universität zu Köln, Wintersemester 2016/17)

3. Proseminare

'Experiment' in der Musik nach 1900 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1980)

Serielle Musik
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1980/81)

Musikalische Romantik 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1981)

Beethovens Streichquartette
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1981/82)

Musiktheoretische Schlüsselbegriffe nach 1950
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1982)

Stationen mittelalterlicher Kompositionstheorie 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1982/83)

Über unterhaltsame Musik
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1983)

Zur Analyse Neuer Musik 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1983/84)

Musiktheorie im 18. Jahrhundert
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1984)

Zur Terminologie musikalischer Analyse
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1984/85)

Weberns Musik aus der Sicht anderer
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1985)

Stationen der Kompositionsgeschichte: Serenaden von Mozart bis Maderna
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1985/86)

Aus der Frühzeit der Klaviersonate
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1986)

Die Musik Karlheinz Stockhausens 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1986/87)

Formel-Komposition
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1987)

Franz Schuberts Klaviermusik
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1987/88)

Kompositionslehre im 19. Jahrhundert 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1988)

Weberns 'Weg zur neuen Musik'
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1989)

Zur Methodik musikterminologischen Arbeitens 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1989/90)

Einführung in die musikalische Terminologie
(Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Wintersemester 1991/92)

Stationen der Musiktheorie 1600 bis 1800
(Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Sommersemester 1995)

Die Elektronische Musik Karlheinz Stockhausens
(Universität zu Köln, Wintersemester 1996/97)

Medienspezifisches Sprechen und Schreiben über Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 1997)

Musikalische Terminologie im 20. Jahrhundert 
(Universität zu Köln, Wintersemester 1997/98)

Neue Musik und Festival
(Universität zu Köln, Sommersemester 1998)

Olivier Messiaen 
(Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

Die Anfänge der Neuen Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 1999)

Die Musik der 1950er Jahre 
(Universität zu Köln, Wintersemester 1999/2000)

Elektronische Raum-Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 2000)

Die Musik der 1960er Jahre
(Universität zu Köln, Wintersemester 2000)

Geschichte und Technik der Zwölftonkomposition
(Universität zu Köln, Sommersemester 2001)

Die Musik der 1970er Jahre
(Universität zu Köln, Wintersemester 2001/02)

Experimentelle Musik seit 1900
(Universität zu Köln, Sommersemester 2002)

Die Musik Karlheinz Stockhausens
(Universität zu Köln, Sommersemester 2003)

Stationen der Neuen Musik im 20. Jahrhundert
(Universität zu Köln, Wintersemester 2003/04)

Musikalische Terminologie heute
(Universität zu Köln, Sommersemester 2004)

Neue Klaviermusik seit 1945
Universität zu Köln, Wintersemester 2004/05)

Arnold Schönberg
(Universität zu Köln, Sommersemester 2005)

Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten
(Universität zu Köln, Wintersemester 2005/06)

Die Elektronische Musik Karlheinz Stockhausens
(Universität zu Köln, Sommersemester 2006)

Aktuelle Komponistendiskurse 1997 bis 2006/07
(Universität zu Köln, Wintersemester 2006/07)

Die Musik François Bayles
(Universität zu Köln, Wintersemester 2007/08)

Henri Pousseur
(Universität zu Köln, Sommersemester 2008)

Karlheinz Stockhausen
(Universität zu Köln, Wintersemester 2008/09)

Akusmatische Musik: François Bayle
(Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Stationen der Neuen Musik im 20. Jahrhundert
(Universität zu Köln, Wintersemester 2009/10)

Iannis Xenakis
(Universität zu Köln, Sommersemester 2010)

Neue Musik 1945 bis 2010
(Universität zu Köln, Wintersemester 2010/11)

Die Musik von Francis Dhomont
(Universität zu Köln, Sommersemester 2011)

François Bayle: „Das Hören des Hörens“
(Universität zu Köln, Sommersemester 2012)

Kompositionsgeschichte seit 1945
(Universität zu Köln, Wintersemester 2012/13)

Pierre Boulez
(Universität zu Köln, Sommersemester 2013)

Musikalische Terminologie heute
(Universität zu Köln, Wintersemester 2013/14)

Mauricio Kagel
(Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Lektüre ausgewählter Komponistentexte
(Universität zu Köln, Wintersemester 2014/15)

Stationen der Neuen Musik seit 1945
(Universität zu Köln, Sommersemester 2015)

Kompositorische Perspektiven nach 1945:
Musique concrète versus Elektronische Musik

(Universität zu Köln, Wintersemester 2015/16)

Iannis Xenakis
(Universität zu Köln, Sommersemester 2016)

Musik im Raum
(Universität zu Köln, Wintersemester 2016/17)

4. Arbeitsgemeinschaften

[mit Imke Misch:]  Raum-Musik
(Universität zu Köln, Sommersemester 1998 bis Sommersemester 1999)

[mit Imke Misch:]  Musik der Zeit. Angewandte Musikwissenschaft
(Universität zu Köln, Wintersemester 1999/2000 bis Sommersemester 2002)

5. Kolloquien

[mit Hans Heinrich Eggebrecht, Albrecht Riethmüller, Peter Andraschke und Wolfgang Ruf:] 
Die Musik der 1970er Jahre 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1980/81)

Doktorandenkolloquium 
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1994 bis Sommersemester 1996)

Probleme und Perspektiven der Musikwissenschaft heute
(Universität zu Köln, Wintersemester 1996/97 und Sommersemester 1997)

Aktuelle musikwissenschaftliche Forschungsprojekte
(Universität zu Köln, Wintersemester 1997/98 bis Sommersemester 2000)

Magister- und Doktorandenkolloquium
(Universität zu Köln, Wintersemester 2000/01 bis Wintersemester 2008/09)

Kolloquium Musik der Gegenwart
(Universität zu Köln, Sommersemester 2009 bis Wintersemester 2016/17)

Magisterabsolventen (Chronologisches Verzeichnis)

Rainer Schmusch, Zum Begriff der Klangfarbenmelodie - Entstehung des Terminus und Geschichte seiner Bedeutungen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1991)

Ulrike Rausch, John Cage. Der Weg zum Spätwerk (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1993)

Stephan Lips, Komposition, Interpretation und Improvisation in der Rockmusik, beispielhaft dargestellt am Gitarrenspiel von Edward van Halen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1993/94)

Annkatrin Dahm, Musik in den nationalsozialistischen Vernichtungslagern in Polen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Wintersemester 1994/95)

Martin Kersten, Zwischen Provokation und Ideologie: Rockmusik und Nazismus. Über die Verwendung nationalsozialistischer Symbole und Inhalte in Formen populärer Jugendmusik unter besonderer Berücksichtigung der rechtsextremen Skinhead-Musikszene (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1995)

Stefan Franzen, Studien zu zeitgenössischen Mischformen deutscher Volks- und Popularmusik (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1996)

Matteo Nanni, Musik nach Auschwitz? Luigi Nonos "Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz" (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1996)

Julia Riesz, Giovanni Battista Pergolesi: Livietta e Tracollo. Studien zum italienischen Intermezzo des 18. Jahrhunderts (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1996)

Christian Dillig, Sergei Rachmaninoffs Études-Tableaux op.39. Die musikalische Idiomatik im Spannungsfeld von Tradition und Innovation (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Sommersemester 1997).

Dettloff Schwerdtfeger, Karlheinz Stockhausens Oper DONNERSTAG aus LICHT. Ziel und Anfang einer kompositorischen Entwicklung (Universität zu Köln, Sommersemester 1998); gedruckt Kürten 2000.

Carsten Heidböhmer, Zur Bestimmung der politischen Dimension der musikalischen Gegenkultur in den sechziger Jahren (Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

Karin Heller, Möglichkeiten des Komponierens in der Nachfolge von John Cage. Das Wandelweiser Komponisten Ensemble (Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

Finn Jacobsen, Berührungspunkte des Progressive Rock mit artifizieller Musik in den sechziger und siebziger Jahren (Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

Heinz-Georg Lennartz, Das Musical als Gegenstand der Musikwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung Andrew Lloyd Webbers (Universität zu Köln, Wintersemester 1998/99)

Anselm Kreuzer, Beschaffenheit und dramaturgisches Fungieren von Filmmusik am Beispiel "Basic Instinct" (Universität zu Köln, Sommersemester 1999); in erweiterter Fassung gedruckt als: Filmmusik. Geschichte und Analyse, = Studien zum Theater, Film und Fernsehen XXXIII, Frankfurt am Main 2001.

Sylvia Roth, Fluxus und Musik (Universität zu Köln, Sommersemester 1999)

Ralf Ehlert, Die Verwendung elektronischer Klänge in der Musik York Höllers (Universität zu Köln, Wintersemester 1999/2000); publiziert unter www.musikwissenschaften.de/hoeller/ sowie in einem überarbeiteten Auszug als 'Horizont' - York Höllers elektroakustischer Auftakt, in: Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts. Debussy, Webern, Messiaen, Boulez, Cage, Ligeti, Stockhausen, Höller, Bayle, hrsg. von Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 7, Münster 2004, S. 172-185.

Andrea Friedrich, Bruno Maderna und Darmstadt (Universität zu Köln, Wintersemester 1999/2000)

Christian Hölper, Serielle Komposition. Henri Pousseur in den frühen 1950er Jahren (Universität zu Köln, Sommersemester 2000)

Lilly Fritz, Die Tonszenen in Karlheinz Stockhausens MONTAG aus LICHT (Universität zu Köln, Sommersemester 2001) 

Marcus Erbe, Karlheinz Stockhausens TELEMUSIK (Universität zu Köln, Wintersemester 2001/2002); revidierte Druckfassung als Karlheinz Stockhausens TELEMUSIK (1966), in: Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts. Debussy, Webern, Messiaen, Boulez, Cage, Ligeti, Stockhausen, Höller, Bayle, hrsg. von Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 7, Münster 2004, S. 129-171.

Eike Feß, Aspekte der Musikauffassung des 19. Jahrhunderts im Schaffen Wolfgang Rihms (Universität zu Köln, Wintersemester 2001/02); revidierte Druckfassung als Spuren des Romantischen im Schaffen Wolfgang Rihms, in: Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, hrsg. von T. Hünermann und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 16, Wien 2011, S. 169-195.

Cyrill Past, Der sanfte Zwang der Medien. Eine Betrachtung der Musikindustrie heute, ausgehend von Adornos Thesen zur Kulturindustrie (Universität zu Köln, Wintersemester 2001/02)

Dorothea Schüle, "...dann wird offenbar, daß alles auf Vereinbarung beruht". Zur Idee der offenen Form in Mathias Spahlingers 'verlorener weg' (1999/2000) (Universität zu Köln, Wintersemester 2001/2002)

Florian Zwißler, Die Orgel in der Neuen Musik seit 1950 (Universität zu Köln, Wintersemester 2001/02)

Sandra Huckenbeck, Zeitgenössische Musik in der britischen Diaspora (Universität zu Köln, Sommersemester 2002)

Sascha Schroeder, Markiertheit als Beschreibungskriterium intertextueller Verfahren in der Musik. Exemplifiziert an Luciano Berios 'Sinfonia' (Universität zu Köln, Sommersemester 2002)

Dirk Schridde, Analytische Überlegungen zum Verhältnis naturwissenschaftlicher Vorstellungen und formaler Gestaltungsverfahren in der Musik Edgard Varèses (Universität zu Köln, Wintersemester 2002/03)

Franziska Schuler, Kürze als kompositorisches Prinzip in Franco Evangelistis "proiezioni sonore" (1955/56) (Universität zu Köln, Wintersemester 2003/03); revidierte Druckfassung als Kürze als kompositorisches Ausdrucksprinzip. Franco Evangelistis ,Proiezioni sonore‘, in: Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, hrsg. von T. Hünermann und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 16, Wien 2011, S. 97-116.

Swaantje Burow, Einwirkungen bildender Kunst auf das kompositorische Denken und Schaffen Wolfgang Rihms (Universität zu Köln, Sommersemester 2003)

Henning Moersen, Mauricio Kagel, ‚Die Erschöpfung der Welt‘. Szenische Illusion in einem Aufzug (1976-78) (Universität zu Köln, Wintersemester 2003/04)

Thomas Weidenhaupt, Improvisation in der Neuen Musik seit 1950 (Universität zu Köln, Sommersemester 2004)

Anne Kersting, Mauricio Kagels ‚Mare Nostrum. Entdeckung, Befriedung und Konversion des Mittelmeerraumes durch einen Stamm aus Amazonien‘ (1973/75) (Universität zu Köln, Wintersemester 2004/05); revidierte Druckfassung als Entdeckung, Befriedung und Konversion in Mauricio Kagels szenischer Komposition ,Mare Nostrum‘, in: Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, hrsg. von T. Hünermann und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 16, Wien 2011, S. 117-145.

Jan Simon Grintsch, Die Entwicklung räumlicher Prozesse im musikalischen Œuvre François Bayles (Universität zu Köln, Wintersemester 2004/05)

Thomas Heidböhmer, Motown und die musikalische Transzendierung ethnischer Grenzen in der US-amerikanischen Popularmusik in den 1960er Jahren (Universität zu Köln, Sommersemester 2006)

Katharina Hoffmann, Wolfgang Rihm: Sprechen über das Wesen der Musik (Universität zu Köln, Wintersemester 2006/07)

Jakob Berger, Denis Smalleys Theorie der Spectromorphology (Universität zu Köln, Sommersemester 2007); revidierte Druckfassung in: Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, hrsg. von T. Hünermann und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 16, Wien 2011, S. 207-234.

Tobias Hünermann, Luciano Berios ‚Coro‘ (1975-76) (Universität zu Köln, Sommersemester 2007); revidierte Druckfassung als Synthese und Transformation: Luciano Berios ,Coro‘, in: Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tutschku, hrsg. von T. Hünermann und Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 16, Wien 2011, S. 45-78.

Susanne Barbara Roggendorf, Virtuosität und Klang. Luciano Berios ‚Sequenze‘ für Blasinstrumente (Universität zu Köln, Sommersemester 2008)

Manuel Schwiertz, Ernst Kreneks ‚Gesänge des späten Jahres‘ op. 71 (Universität zu Köln, Sommersemester 2008)

Stephanie Strehlow, Die Musik Earle Browns und ihre Verbindung zum Jazz (Universität zu Köln, Wintersemester 2008/09)

Bernd Krüger, Protagonisten der E-Gitarre in der Rockmusik: Jimi Hendrix, Eddie Van Halen und Joe Satriani (Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Gerardo Scheige, Mauricio Kagels Streichquartette (Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Martin Steitz, Die Bedeutung technischer Entwicklungen für die elektroakustischen Tonbandkompositionen Hans Tutschkus (Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Denise Stellberg, Stockhausens HYMNEN (Universität zu Köln, Sommersemester 2009)

Felix Hedderich, James Tenneys ,Forms‘ (Universität zu Köln, Wintersemester 2009/10)

Martin Zingsheim, Zum Aspekt des Raumes in Hans Tutschkus ,Distance liquide‘ (Universität zu Köln, Wintersemester 2009/10)

Jung Jin Kim, Bernd Alois Zimmermann, ,Photoptosis‘ und ,Stille und Umkehr‘ (Universität zu Köln, Sommersemester 2010)

Michael Nicolas Schott, François Bayle, ,La forme de l'esprit est un papillon(Universität zu Köln, Wintersemester 2010/11)

Elisabeth Behr, Yann Robin, ,Art of Metal‘ (Universität zu Köln, Sommersemester 2011)

Bernd König, Die phonetische Komposition bei Harald Muenz (Universität zu Köln, Sommersemester 2011)

Tim Liebl-Wachsmuth, Geschichte und Funktionen des Sounddesigns im Hörfunkbereich am Beispiel der Sender ,DASDING‘ und ,Bremen Vier‘ (Universität zu Köln, Wintersemester 2011/12)

Michael Starck, François Bayle, ,Univers nerveux‘ (Universität zu Köln, Wintersemester 2012/13)

Maximilian Domma, Luc Ferraris ,Hétérozygote‘ (Universität zu Köln, Wintersemester 2012/13)

Christian Dominik Dellacher, Henri Pousseurs ,Votre Faust‘ (Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Thomas Seidel, Pierre Schaeffers Theorie der Klangobjekte (Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Henning Vahlbruch, Theorie und Praxis der soundscape composition (Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Elisabeth Maifeld, Bruno Madernas elektronische Werke 1952-1958 (Universität zu Köln, Wintersemester 2014/15)

Leif Schöneboom, Zur elektroakustischen Musik Jean-Claude Rissets (Universität zu Köln, Wintersemester 2014/15)

Masterarbeiten (Chronologisches Verzeichnis)

Sara-Elisa Bosqui, Vokalkompositionen der 1960er Jahre (Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Lars Eric Flottmann, Pierre Boulez’ ,Notations pour piano‘ und ihre orchestrale Transformation (Universität zu Köln, Sommersemester 2014)

Matthias Nowakowski, Von Darmstadt zu den Sternen. Karlheinz Stockhausens Schaffen unter dem Aspekt des kompositorischen Selbstkonzepts
(Universität zu Köln, Sommersemester 2015)

Wiebke Spieker, Klangkunst im öffentlichen Raum am Beispiel des Projekts „bonn hoeren“ (2010-2014) (Universität zu Köln, Sommersemester 2016)

Shushan Hyusnunts, Die Klangphilosophie Giacinto Scelsis in seinen Orchesterwerken (Universität zu Köln, Sommersemester 2016)

Xueyan Li, Über die „organic music“ Tan Duns (Universität zu Köln, Wintersemester 2016/7)

Promovenden (Chronologisches Verzeichnis)

Rainer Schmusch, Der Tod des Orpheus. Die Entstehungsgeschichte der Programmusik bei Hector Berlioz, phil. Diss. Universität Freiburg i. Br. 1997; publ. als: Der Tod des Orpheus. Entstehungsgeschichte der Programmusik, = Rombach Wissenschaften Reihe Cultura II, Freiburg i. Br. 1998

Imke Misch, Studien zur Kompositionstechnik Karlheinz Stockhausens in den 1950er Jahren am Beispiel des Werkes GRUPPEN für3 Orchester (1955-57), phil. Diss. Universität zu Köln 1998; publ. als: Zur Kompositionstechnik Karlheinz Stockhausens: GRUPPEN für 3 Orchester (1955-57), = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit II, Saarbrücken 1999

Ulrike Rausch, Grenzgänge zwischen experimenteller Musik und Bildender Kunst in New York Anfang der 1950er Jahre. Morton Feldman, Earle Brown, John Cage, phil. Diss. Universität Freiburg i. Br. 1998; publ. als Grenzgänge. Musik und Bildende Kunst im New York der 50er Jahre, Saarbrücken 1999

Taekwan Kim, Das Lehrstück Bertolt Brechts. Untersuchungen zur Theorie und Praxis einer zweckbestimmten Musik am Beispiel von Paul Hindemith, Kurt Weill und Hanns Eisler, phil. Diss. Universität Freiburgi. Br. 1999; = Europäische Hochschulschriften. Reihe XXXVI Musikwissenschaft, Bd. 203, Frankfurt am Main 2000

Suphot Manalapanacharoen, Die Geschichte deutsch-thailändischer Musikbeziehungen, phil. Diss. Universität Freiburg i. Br. 2000; = Europäische Hochschulschriften. Reihe XXXVI Musikwissenschaft, Bd. 203, Frankfurt am Main 2000

Shin-Hyang Yun, Zwischen zwei Musikwelten. Studien zum musikalischen Denken Isang Yuns mit exemplarischen Werkanalysen, phil. Diss. Universität zu Köln 2001; publ. als: Zwischen zwei Musikwelten. Studien zum musikalischen Denken Isang Yuns, Würzburg 2002

Bettina Wagner, Dimitri Schostakowitschs Oper "Die Nase". Zur Problematik der Kategorie des Grotesken in der Musik, phil. Diss. Universität zu Köln 2001; Frankfurt am Main 2003

Thomas Manfred Braun, Karlheinz Stockhausens Musik im Brennpunkt ästhetischer Beurteilung, phil. Diss. Universität zu Köln 2002; = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 1, Kassel 2004

Hélène Bernatchez, Schostakowitsch und die Fabrik des Exzentrischen Schauspielers. Die Filmvertonungen zu ‚Das Neue Babylon‘ und ‚Odna‘, phil. Diss. Universität zu Köln 2005; publ. als: Schostakowitsch und die Fabrik des Exzentrischen Schauspielers, = Forum Musikwissenschaft II, München 2006

Annkatrin Dahm, Der Topos des Juden. Studien zur Geschichte des Antisemitismus im deutschsprachigen Musikschrifttum, phil. Diss. Universität zu Köln 2005; publ. als: Der Topos der Juden. Studien zur Geschichte des Antisemitismus im deutschsprachigen Musikschrifttum, = Jüdische Religion, Geschichte und Kultur VII, Göttingen 2008

Christian Reineke, Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs, phil. Diss. Universität zu Köln 2007; = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft X, Kassel 2007

Marcus Erbe, Die Transkriptionsproblematik elektroakustischer Musik, phil. Diss. Universität zu Köln 2007; publ. als: Klänge schreiben: Die Transkriptionsproblematik elektroakustischer Musik, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit XV, Wien 2009

Ekaterina Grohmann, Karlheinz Stockhausens Oper MITTWOCH aus LICHT, phil. Diss. Universität zu Köln 2008; = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft XII, Kassel 2010

Ioannis Papachristopoulos, Das kompositorische Schaffen von Dimitri Terzakis. Stilkritische Untersuchungen und Werkcharakteristik, phil. Diss. Universität zu Köln 2008; = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit XVII, Wien 2011

Franziska Schuler, György Kurtágs ‚Játékok‘. Spiel als kompositorisches Prinzip, phil. Diss. Universität zu Köln 2009; publ. als: Spiel als kompositorisches Prinzip in György Kurtágs ,Játékok‘ (,Spiele‘), = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft XIV, Kassel 2011

Iryna Krytska, Karlheinz Stockhausens KLAVIERSTÜCK XI (1956): Determination und Kontingenz, phil. Diss. Universität zu Köln 2012; publ. als: Karlheinz Stockhausens KLAVIERSTÜCK XI (1956). Interpretationsanalysen, = Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft XVII, Kassel 2015

Leopoldo Siano, Karlheinz Stockhausens letzter Kompositionszyklus ,Klang. Die 24 Stunden des Tages‘, phil. Diss. Universität zu Köln 2012; = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit XIX, Wien 2013

Martin Zingsheim, Karlheinz Stockhausens Intuitive Musik, phil. Diss. Universität zu Köln 2013; = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit XXI, Wien 2015

Joachim Junker, „Die zarten Töne des innersten Lebens“. Zur Analyse von Luigi Nonos Streichquartett ,Fragmente – Stille, An Diotima‘, phil. Diss. Universität zu Köln 2013; Büdingen 2015

[Stand: 11. Mai 2017]

       
    Uni Koeln