Bibliothek der Japanologie

Die Bibliothek der Japanologie ist zusammen mit den anderen Bibliotheken des Ostasiatischen Seminars untergebracht (Dürener Str. 56-60, 4. Stock), wird aber getrennt verwaltet. Sie umfasst zur Zeit etwa 13.000 Monographien und knapp 40 regelmässig gehaltene Zeitschriften. Bevorzugt werden Bücher der Geistes- und Kulturgeschichte gesammelt; erwähnenswert sind einige grosse Sammelreihen aus den Bereichen Buddhismus und Literatur. Der Bestand ist noch nicht vollständig katalogisiert; mittlerweile sind jedoch ca. 3/4 des Bestandes mit EDV aufgenommen. Wir bereiten vor, diese Datei demnächst auch über das Internet zugänglich zu machen. Im Bibliotheksraum steht ein Karteikarten-Katalog zur Verfügung. Der aktuelle Schlagwortkatalog umfasst etwa 1000 Begriffe. Für komplexe Recherchen kann überdies die Computerdatei im Hilfskräftezimmer - zu den angegebenen Zeiten - in Anspruch genommen werden. Anfragen zu unseren Beständen sind immer willkommen, haben Sie jedoch etwas Geduld, wenn wir nicht sofort reagieren können! (Eine aktuelle Datei unserer Zeitschriften (inkl. Jahrbücher) findet sich hier als pdf_icon-Dokument.)

Weiterhin stellen wir eine Reihe von Hilfsmitteln zur Verfügung, angefangen von einer Anleitung für die Erstellung von schriftlichen Hausarbeiten, über eine Liste der Lesung japanischer Verlage bis hin zur Möglichkeit, Recherchen in japanischen Online-Katalogen durchzuführen.

Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek, d. h. eine Ausleihe ist nur in Ausnahmefällen möglich. Dazu zählen Kopierausleihe (bis zu 2 Stunden gegen Hinterlegung eines Ausweises), Wochenendausleihe (Freitag Nachmittag bis Montag Vormittag gegen Hinterlegung eines Ausweises), sowie mit Sondererlaubnis der jeweiligen Dozenten eine Ausleihe für Referatsarbeiten u. ä. (1 bis 2 Wochen). Nicht ausgeliehen werden können Lexika und Zeitschriften. Öffnungszeiten während des Semesters Montag bis Freitag 10-17, während der vorlesungsfreien Zeit 10-16. Während der anstehenden Inventur ist die Bibliothek geschlossen (4. 4. bis 8. 4. 2005).

Weiterhin soll auf die benachbarte Bibliothek des Japanischen Kulturinstituts hingewiesen werden. Dort finden sich eine grössere Auswahl an Literatur in westlichen Sprachen, japanische Tageszeitungen sowie verschiedene Medienmaterialien. Auch die Bibliothek des Ostasiatischen Museums besitzt eine Reihe von Materialien mit japanischer Thematik.

...hoch


Stand: 29. 3. 2005; Text / HTML / Layout: Jörg Quenzer