Home


Personal der China-Studien

Aktuelles 
Home 
Personal 
Fachschaft
Universität zu Köln 
Studiengänge 
Abschlussarbeiten 
Lehrveranstaltungen 
Auslandsstudium und Stipendien 
Praktika 
Forschung 
Publikationen 
Online-Studien
Tätigkeitsbericht 
Bibliothek
China im Internet
Studienrelevante Links

Kultur Chinas

Foto Zimmer

Thomas Zimmer ist Sinologe, der nach einem mehrjährigen Studium in China während der 80er Jahre zunächst in Bonn sein Übersetzerdiplom für das Moderne Chinesisch erwarb, bevor er sich im Rahmen der Dissertation und Habilitation der mittelalterlichen Sprache Chinas und den Romanen der Ming und Qing zuwandte.
Seine Beschäftigung mit der Literatur Chinas aus dem frühen 20. Jahrhundert und der Gegenwart - dokumentiert u.a. durch eine Reihe von Übersetzungen - konnte er in den vergangenen Jahren während der Tätigkeit als Vizedirektor des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs an der Tongji-Universität in Shanghai noch vertiefen. 
Seit dem WS 2009/10 ist Zimmer als Lehrstuhlvertreter mit dem Aufbau des Lehrstuhls Kultur Chinas beschäftigt.

Korrespondenzadresse

PD Dr. Thomas Zimmer
Universität zu Köln
China-Studien
Albertus Magnus Platz
D-50923 Köln
Germany
Tel.: 0221-4705411
Fax: 0221-4705406

E-mail: 
thomas.zimmer@uni-koeln.de

     
[Home] 
[Personal] [Fachschaft] [Uni Köln]
[Studiengänge] [Lehrveranstaltungen] [Auslandsstudium und Stipendien]
[Praktika] [Forschung] [Publikationen] [Online-Studien] [Tätigkeitsbericht] 
[Bibliothek] [Aktuelles]

China-Studien