Universität zu Köln
Institut I
für Bildungsphilosophie, Anthropologie
und Pädagogik der Lebensspanne

Prof. Dr. Dr. Gerhard Mertens


Prof. Dr. Dr. Gerhard Mertens

Veröffentlichungen (Stand: März 2002)

Bücher:

Dissertationsschrift: 

Ethik und Geschichte. Der Systemsatz der theologischen Ethik Werner Schöllgens 
(Originaltitel der Dissertationsschrift: Ethik und Geschichte. Strukturbestimmungen des Sittlichen im Systemansatz der theologischen Ethik Werner Schöllgens), Mainz 1982.


Habilitationsschrift: 

Umwelterziehung. Eine Grundlegung ihrer Ziele. 
(Originaltitel der Habilitationsschrift: "Grundfragen der Umwelterziehung. Erziehungsphilosophische Reflexionen zur ökopädagogischen Zielfrage"), München/ Wien/ Zürich, 1. Aufl. 1988, 2. Aufl. 1991, 3. Aufl. 1995.


Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik. 
Paderborn - München - Wien - Zürich 1998.


Mitherausgeber:

G. Mertens/ W. Kluxen/ P. Mikat (Hg.): 

Markierungen der Humanität. Sozial-ethische Herausforderungen auf dem Weg in ein neues Jahrtausend, Paderborn 1992, (S. 135-152).


G. Mertens (Hg.): Spektrum - Aufsätze und Reden von Paul Mikat. Hrsg. und eingeleitet von G. Mertens, Paderborn 1994


Lexikon der Bioethik. Hrg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft von Wilhelm Korff, Ludwig Beck. Paul Mikat in Verbindung mit Ludger Honnefelder, Gerfried W. Hunold, Gerhard Mertens, Kurt Heinrich und Albin Eser. 3 Bd., Gütersloh 1998

Darin folgende Artikel:

Bedürfnis/Bedürfnisethik (Bd. 1, S. 296-298) 
Ehrfurcht vor Natur und Leben (Bd. 1, S. 529-533)
Emanzipation (Bd. 1, S. 551-553) 
Humanökologie (Bd. 2, S. 259-264), 
Identität/ Identitätsfindung , Pädagogisch (Bd. 2, S. 272-279)  Konsum/ Konsumerziehung, Pädagogisch (Bd. 2, S. 434-438) - Umwelterziehung (S. 622-627), 


Aufsätze:
  Zur Konzeption und Realisation der Verbrauchererziehung in der   Schule, in: Pädag. Welt 37, 2 (1983), 117-124.


Technische Risiken - ein neues Feld für die Ethik?, in: Hirschberg 40, 6 (1987), 329-335.


Lexikonartikel: "Mausbach", in: Staatslexikon, hrsg. von der Görres-Gesellschaft, Bd. 3, Freiburg i. Br. 1987, Sp. 1057-1059.


Gerechtigkeit, das Prinzip moralischen Handelns? Eine moral-philosophische Reflexion zu einem moralpädagogischen Schlüsselbegriff (Vortrag vor der Görres-Gesellschaft 1987), in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd. 64 Jg., 1 (1988), 40-58.


Der Beitrag der Ethik beim Problem technologischer Fortentwicklung, in: Renovatio, Jg. 44, 4 (1988), 224-235.


Ethische Kriterien der Technologieakzeptanz (Vortrag aus Anlaß der 100-Jahresfeier des VDLUFA in der Universität Bonn 1988) in: VDLUFA-Schriftenreihe 28/1989, Kongreßband 1988, Teil 1, Bonn 1989, 39-52.


Ökologie und Ökonomie im Spannungsfeld einer bedrohten Umwelt. Welche Forderungen richten sich an die Pädagogik? in: PI Handreichung (hrsg. von der Landeshauptstadt München, Schulreferat, Pädagogisches Institut), München 1989 (10 S.)


Von der Schöpfungstheologie zur Umweltethik, hrsg. v. Haus Hoheneck, Hamm 1989


Von der Heteronomie zur Autonomie. Zur Grundweichenstellung der Moralerziehung, in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd. Jg. 65, 4 (1989), 441-469.


Anthropologische und ethische Grundlagen ökologisch orientierter Erziehung und Bildung, in: Heimat und Schule. Fortbildungsmodell für alle Schularten, hrsg. von der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, Donauwörth 1989, 216-226.


Der Beitrag der Ökologie zum erziehenden Unterricht (Vortrag bei den Münsteraner Gesprächen 1988), in: Münsteraner Gespräche 7. 2., Münster 1990, 129-140.


"Okopädagogik" versus Umwelterziehung. Ein Versuch konstruktiver Vermittlung, in: Pädagog. Welt 44, 3 (1990), 86-95.


Wertschätzung von Natur und Leben als grundlegendes Erziehungsziel, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 3 (1990), 1-25.


Verbindliche Argumentation in der Pädagogik? Überlegungen zu Lyotards Postmodernismus, in: Pädagogische Rundschau 1 (1991), 81-100.


Bildung jenseits der Industriekultur? Überlegungen zur alternativen Pädagogik, in: G. Mertens/ W. Kluxen/ P. Mikat (Hg.), Markierungen der Humanität. Sozial-ethische Herausforderungen auf dem Weg in ein neues Jahrtausend, Paderborn 1992, 135-152.


Zur Funktion und Gestaltung der Bioethik, in: Renovatio, Jg. 48, 1 (1992), 49-54.


Ökologie und neuorientierte Allgemeinbildung, in: W. Wulfers (Hg.), Umwelt-bildung als Aufgabe technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Bildung (Vortrag beim Symposium der GATWU und des Internationalen Arbeitskreise Sonnenberg in St. Andreasberg/ Oberharz vom 29. 9. - 4. 10. 1991), Braunschweig 1992, 73-98.


Ansätze ökologischer Ethik, in: G. Eifler und O. Samme (Hg.), Wissenschaft und Ethik (Mainzer Universitätsgespräche SS 1991 und WS 1991/92), 128-149.


Verantwortung als Leitziel der Moralerziehung, in: Schulmagazin 5 bis 10, Jg. 10/ 1993, S. 4 ff.


Die Kategorie der Verantwortung. Überlegungen zum Leitziel der Moralerziehung, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 4/95.


Mensch und Natur, in: L. Honnefelder/ G. Krieger, Philosophische Propädeutik (UTB 1895), Bd. 2: Ethik, 1996, S. 267-326.


Konzeptionen ökologisch orientierter Erziehung und Bildung. Kritische Analyse - konstruktive Weiterentwicklung, in: N. Hilgenheger (Hg.), Natur - Wissenschaft - Bildung, Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, Bd. 14, Münster 1997, S. 57-83; und in: G. Mertens, Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn - München - Wien - Zürich 1998, S. 167-200.


Die Bedeutung der Bioanthropologie Gehlens und Plessners für die Pädagogische Anthropologie, in: Winfried Marotzki/ Jan Masschelein/ Alfred Schäfer (Hg.), Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie Band 14, hg. von der Kommission "Bildungs- und Erziehungsphilosophie" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Weinheim 1998, S. 45-54


Auf dem Weg in die Postmoderne? Pädagogische Anfragen und Perspektiven, in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd., Jg. 76, 1 (1991), 23-48; und in: Gerhard Mertens: Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn-München-Wien-Zürich 1998; und in: Gerhard Mertens, Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn - München - Wien - Zürich 1998, S. 73-100.


Ökologisch orientierte Bildung jenseits des allgemeinen Bildungsbegriffs? in: Thomas Fuhr/ Klaudia Schultheis (Hg.), Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn/Obb. 1999


Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung. In: Volker Ladenthin/ Reinhard Schilmöller (Hg.), Opladen 1999


Ethische Aspekte wirtschaftlichen Handelns in privaten Haushalten, in: Handbuch der Wirtschaftsethik, Bd. 3: Ethik wirtschaftlichen Handelns, hrg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft von Wilhelm Korff u. a. Sonderdruck: Gütersloh 1999, S. 449-463


Zur "inneren Ökologie" des Verbrauchers. Baustein einer umweltbewußten Konsumerziehung, in: Markus Brenk, Ulrike Kurth (Hrsg.), SCHULe erLEBEN. Festschrift für Wilhelm Wittenbruch, Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2001, S. 293-306


Allgemeine Pädagogik: Auf dem Weg zur Teildisziplin Allgemeine Erziehungswissenschaft in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Wien, 77. Jg. 4. Quartal, 4/2001, S. 474-494


Normative Orientierung in der Pädagogik? Eine Bestandaufnahme vor dem Hintergrund der praktischen Philosophie des Aristoteles, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Wien, 78. Jg. 1. Quartal, 1/2002, S. 24-37


Ständiger Mitherausgeber der
Vierteljahrsschrift für Pädagogik (seit Frühjahr 1996)