TRAINING Lehrertraining RÜPPELL: Selbstkonzeptstärkung

Tabelle II:
Vergleich der Lehreräußerungen vor und nach dem Training

Antworten 1. Befragung vor dem Training
(März 1981)
2. Befragung nach dem Training
(August 1981)
Situations-
vorgabe
ideal spontan spontan
günstig ungünstig sonstige günstig ungünstig sonstige günstig ungünstig sonstige
Lehrerärger 1 7 0 0 8 0 5 3 0
Schülerprobleme I
(Neuformulierung
der Situation)
0 7 1 0 8 0 7 0 1
Schülerprobleme II
(Ansprechen der
Situation)
3 5 0 1 7 0 4 2 2
Lehrerlob 3 2 2 4 1 3 8 0 0

aus: H. RÜPPELL und D. STABENOW: Erfahrungen mit einem Lehrertraining zur Förderung des Selbstkonzepts von Schülern
(Berichte aus dem psychologischen Institut, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heft 5, 1984)