TRAINING Lehrertraining RÜPPELL: Selbstkonzeptstärkung

Tabelle IV:
Anwendung des Gelernten in der Berufspraxis

  Gruppenarbeitstermine
27.5. 2.6. 10.6. 24.6 8.7. 15.7.  
Mittelwerte Graph
1. Ich habe den Eindruck,
daß sich einzelne Erfah-
rungen und Einsichten
bereits jetzt in meiner
Berufpraxis auswirken.
5,7 4,5 4,0 4,2 5,7 5,0  
2. Manche Erfahrungen haben
mir beim Umgang mit meinen
Schülern gut weitergeholfen.
5,2 5,0 5,0 5,2 4,7 5,7  
3. Manche Sachen aus dem
Trainingprogramm kann
man in der Praxis über-
haupt nicht anwenden.
3,2 3,5 2,5 3,2 2,7 2,0  
4. Anregungen aus dem Trai-
ningsprogramm konnte ich
schon ganz konkret in
meiner Unterrichts-
praxis umsetzen.
5,5 5,2 5,5 5,2 5,2 5,5  
5. Hie und da gelingt es
mir, mit meinen Schülern
entspannter umzugehen.
5,2 4,5 5,0 4,7 6,0 5,0  
6. Ich kann jetzt Schüler
besser verstehen.
5,7 5,0 4,7 4,7 5,0 5,2  
7. In meiner Rolle als
Lehrer fühle ich mich
jetzt etwas sicherer.
4,5 4,5 4,5 3,7 4,5 4,5  
8. Ich denke jetzt mehr
über meine Probleme in
der Schule nach.
6,5 4,5 5,0 4,7 5,7 5,7  
9. Ich überlege mir jetzt
manchmal, wie ich auf eine
bestimmte Situation
reagieren soll.
6,0 6,0 6,5 6,5 5,5 6,2  
10. Die Arbeit innerhalb
dieses Trainingsprogramms
hat mir bis jetzt nur
Unsicherheit gebracht.
2,5 2,5 3,0 3,0 2,2 2,5  
11. Solche Kurse finde ich
grundsätzlich förderlich
für meine Arbeit in der
Schule.
6,0 5,7 5,2 5,7 5,5 5,5  

aus: H. RÜPPELL und D. STABENOW: Erfahrungen mit einem Lehrertraining zur Förderung des Selbstkonzepts von Schülern
(Berichte aus dem psychologischen Institut, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heft 5, 1984)