TRAINING Lehrertraining RÜPPELL: Selbstkonzeptstärkung

Tabelle V:
Ergebnisse der Nachbefragung zur Gruppenarbeit

Reflektionsebene _
x
  Verhaltensebene _
x
  Neue Möglichkeiten _
x
Durch dieses Training kann ich mein Verhalten jetzt besser reflektieren als vorher. 5,2   Mein Verhalten gegenüber den Schülern hat sich durch dieses Training positiv verändert. 4,5   Ich sehe jetzt mehr Einflußmöglichkeiten von meiner Seite auf das Verhalten der Schüler. 4,7
Ich reflektiere meine Aussagen in der Schule jetzt stärker. 5,0   Mit "schwierigen" Schülern kann ich jetzt besser zurechtkommen. 4,2   Ich bin jetzt mehr davon überzeugt, daß der einzelne Lehrer etwas ausrichten kann. 4,5
Es gibt jetzt mehr Situationen, in denen ich mir sage:"Eigentlich hättest du anders reagieren sollen." 5,0   In manchen Situationen reagiere ich jetzt anders als früher. 5,0   Ich kann von dem Gelernten nur sehr wenig anwenden. 2,0
Ich habe durch das Training viel mehr erkannt, wie bedeutsam mein eigenes Verhalten für die Arbeit in der Schule ist. 4,7   Ich glaube, daß mein Verhalten in sozialen Situationen ruhiger, sicherer und ausgeglichener geworden ist. 4,0   Ich sehe mehr Möglichkeiten, auf den Schüler einzugehen. 4,7
Ich kann jetzt meine eigenen Fehler besser erkennen. 5,2   Es gelingt mir jetzt mit meinen Schülern entspannter umzugehen. 4,0   Durch das Training bin ich auf viele neue Ideen für meine Arbeit in der Schule gekommen. 4,0
Die Wirkung meiner Aussagen kann ich besser reflektieren. 5,5   Ich kann in verschiedenen Situationen sicherer handeln. 4,2   Ich habe einige neue Möglichkeiten erkannt, wie ich meine Beziehungen zu den Schülern verbessern kann. 4,7
Manche Verhaltensweisen meinerseits finde ich nicht mehr richtig. 4,7   Durch das Training bin ich im Umgang mit den Schülern unsicherer geworden. 2,0      
Ich kann meine Aussage hinsichtlich ihrer möglichen Wirkung jetzt besser einschätzen. 5,5            

 

Verständnis für den Schüler _
x
  Kollegium _
x
  Einschätzung des Trainings _
x
Ich habe durch dieses Training mehr Verständnis für den Schüler gewonnen. 4,0   Ich kann meine Kollegen jetzt besser verstehen. 4,5   Meine Erwartungen an dieses Training sind erfüllt worden. 4,5
Viele Reaktionen der Schüler kann ich jetzt besser verstehen. 4,5   Es interessiert mich jetzt mehr, wie die Kollegen ihre Arbeit durchführen. 4,5   Ich habe in diesem Training mehr gelernt, als ich zuerst annahm. 4,7
Einzelne Schüler sehe ich mit ganz anderen Augen. 4,0         Ich bin froh, daß ich dieses Training mitgemacht habe. 5,0
Mein Verständnis für die Probleme der Schüler ist größer geworden. 4,2         Ich finde, daß jeder Lehrer an solchen Trainings mitmachen sollte. 5,0
Einzelne Schüler kann ich jetzt verstehen. 4,7         Ich möchte an solchen Trainings noch öfter teilnehmen. 4,5
Mein Interesse bezüglich der seelischen Befindlichkeit der Schüler ist größer geworden. 4,7         Mein Interesse an Trainingsmöglichkeiten zum Lehrerverhalten ist durch dieses Training größer geworden. 5,2

aus: H. RÜPPELL und D. STABENOW: Erfahrungen mit einem Lehrertraining zur Förderung des Selbstkonzepts von Schülern
(Berichte aus dem psychologischen Institut, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heft 5, 1984)