PERSONENVERZEICHNIS Paul WATZLAWICK


zur Person Paul WATZLAWICK

Paul WATZLAWICK muss man wahrscheinlich nicht vorstellen. Er gilt als der Psychologe, dessen Werke in die meisten Sprachen übersetzt wurden. Er arbeitete und lebte zudem in verschiedenen Sprachbereichen. So promovierte er 1949 an der Universität Venedig und besitzt ein Diplom als Analytiker, verliehen vom C.G. JUNG-Institut für Analytische Psychologie in Zürich. Später arbeitete er in Südamerika und ist seit nunmehr über 30 Jahren am Mental Research Institute in Palo Alto. Er ist Professor für klinische Psychologie am Department of Psychiatry and Behavioral Sciences des Stanford University Medical Center.

Er hat zahllose Bücher geschrieben, die teilweise zu Bestsellern wurden (z.B. "Anleitung zum Unglücklichsein"). Er ist ein bekannter Familientherapeut und erhielt den Distinguished Achievement Award der American Family Therapy Association. Zudem gilt er als einer der führenden Vertreter des Konstruktivismus. Beeindruckend ist auch immer wieder seine umfassende Allgemeinbildung.

aus: Die Referentinnen und Referenten der Konferenz
"Evolution of Psychotherapy" 27.-31.7.1994 in Hamburg