TRAINING | Intelligenzförderung | GLOSSAR |
Individuelle Unterschiede in der Bewältigung einfacher Rechenaufgaben, die unter Zeitbegrenzung vorgegeben werden.
TESTBEISPIEL: Tests der vier Grundrechenarten
Individuelle Unterschiede in der Geschwindigkeit der genauen Erfassung visuell dargebotenen Reizmaterials
TESTBEISPIEL: vorgegebene Paare von Ziffernreihen
Individuelle Unterschiede im schlußfolgernden Denken vom Besonderen zum Allgemeinen.
TESTBEISPIEL: Zahlenreihen fortsetzen.
Individuelle Unterschiede in der Behaltensleistung in Tests, in denen sich die Versuchsperson Assoziationsver-knüpfungen, zu denen es keine sinnvollen Merkhilfen gibt, "mechanisch" einprägen soll.
TESTBEISPIEL: : Reproduktion von Einzelheiten eines Bildes
Individuelle Unterschiede in Tests, in denen räumliche Beziehungen zwischen starren (selbst unbewegten) Gegenständen richtig zu erfassen sind.
TESTBEISPIEL: Würfeltests (z.B. Untertest 8 im I-S-T von AMTHAUER)
Individuelle Unterschiede in der Kenntnis der Bedeutung einzelner Wörter und im Sinnverständnis für zusammenhängende sprachliche Aussagen.
TESTBEISPIEL: Wortschatztest
Individuelle Unterschiede in der schnellen Verfügbarkeit von Wörtern der Muttersprache, die bestimmte symbolische oder strukturelle Anforderungen erfüllen.
TESTBEISPIEL: viele Wörter nennen, z.B. mit K