Veröffentlichungen

 

BRENNE, Stefan & PFLEGING, Bettina (2005). prometheus - Strukturveränderungen in den Kunstwissenschaften? In: Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern!. E-Learning heute und morgen. Münster, u.a.: Waxmann.
PFLEGING, Bettina (2004). Kommentar zu dem Projekt "movii", einem Wissens-, Lern- und Erfahrungsraum für Mediengestaltung. In: Bett, Wedekind & Zentel (Hg.). Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster, u.a.: Waxmann, 236-241.

PFLEGING, Bettina (2004). E-Learning in den Kulturwissenschaften - Didaktik und Evaluation im Projekt prometheus. In: Werner Fröhlich & Wolfgang Jütte (Hg.). Qualitätsentwicklung in der postgradualen Weiterbildung. Internationale Entwicklungen und Perspektiven. Münster, u.a.: Waxmann, 367-376.

PFLEGING, Bettina (2004). Eine internetbasierte Lehr- und Lernumgebung zur Statistik - Kommentar zu dem Projekt "e-stat". In: Ulrike Rinn & Dorothee Meister (Hg.). Didaktik und Neue Medien. Münster, u.a.: Waxmann, 192-196.
PFLEGING, Bettina (2004). Referenzmodelle für mediengestütztes Lernen. Modul: Anwendung II, Lerneinheit: Referenzmodelle. Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung. Medien + Bildung. 69 S.

PFLEGING, Bettina (2003). Wie lässt sich die Qualität von Multimedia-Projekten steigern? In: Johann Günther (Ed.). Quality Assurance in Distance Learning and E-Learning. EATA, European Association of Telematics Application, Volume 1. Marbach: Sandler, 121-152.

PFLEGING, Bettina (2003). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten - Ergebnisse aus dem Projekt ALICE (Adaptives Lernen, Interaktiv, Cooperativ, Explorativ) als Orientierungsgrundlage für andere Fachbereiche. Dissertation, Universität zu Köln. Münster, u.a.: Waxmann.

PFLEGING, Bettina (2003). Lesson learned? - Evaluierung und Qualitätssicherung beim Einsatz der neuen Medien in der Lehre. In: Stefan Pinkau, Thomas Gerke (Hg.). E-learning. NMB-Projekte in den Ingenieurwissenschaften. Tagungsband zum Workshop der ingenieurwissenschaftlichen Projekte im bmb+f-Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" am 25. und 26. Juni 2003 an der Hochschule Anhalt in Dessau. Halle: Impress-Offsetdruckerei, 26-33.

PFLEGING, Bettina (2003). energie + zukunft. Ein europäisches handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt mit Unterstützung der neuen Medien. In: Frank Thissen (Hg.). Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer, S. 225-231.

PFLEGING, Bettina (2001). Evaluation von Multimedia- und Telematikprojekten in Niedersachsen. In: Michael Kindt & Erwin Wagner (Hg.). Virtueller Campus. Szenarien, Strategien, Studium. Münster: Waxmann, 355-364.

PFLEGING, Bettina (2000). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten - Ergebnisse aus dem Projekt ALICE (Adaptives Lernen, Interaktiv, Cooperativ, Explorativ) als Orientierungsgrundlage für andere Fachbereiche. In: Scheuermann, Friedrich (Hg.). Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen. Münster, u.a.: Waxmann, 297-308.
PFLEGING, Bettina (2000). ALICE - Adaptives Lernen - Interaktiv, Cooperativ, Explorativ - ein multimediales Lehr-Lern-System für das Studium der Pädagogischen Psychologie - auch als Grundlage für LEMMA - Lerntheoretische Entwicklung MultiMedialer Anwendungen. In Krahn, Helga & Wedekind, Joachim (Hg.). Virtueller Campus '99. Heute Experiment - morgen Alltag? Münster, u.a.: Waxmann, 365-369.
PFLEGING, Bettina (1997). Das multimediale Lernprogramm CoS – Codierung  orthografischer Schwierigkeiten. Forschungsbericht Multimedia, Universität zu Köln.
(http://www.uni-koeln.de/themen/multimedia/texte/fb97/)
JEDERMANN, Ralf & PFLEGING, Bettina (1997). ALICE – ein multimediales Lehr-Lernsystem für das Studium der Pädagogischen Psychologie" im Tagungsband, Multimedia-Tag 1997, Universität zu Köln.
(http://www.uni-koeln.de/allgemeines/veranstaltungen/multimedia-tag/)
Mitarbeit an der Mappe "Zum Lernen motivieren" (1997) aus der Reiheextraa!
STEFFENS, Karl, JEDERMANN, Ralf & PFLEGING, Bettina (1995). Ein Multimediacomputerprogramm für Deutsch als Fremdsprache. Ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Paper presented at the biannual meeting of the German Educational Psychology Group. University of Leipzig / Germany, September 1995.
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