Brainwriting

Brainwriting ist die schriftliche Variante des Brainstorming Das Brainwriting kann als Gruppen- und Einzeltechnik eingesetzt werden. Die Spielregeln sind etwas umfangreicher als beim Brainstorming. Es erweist sich in manchen Situationen, in denen reichhaltige Ideen gesucht werden sogar als erfolgreicher als das Brainstorming. Auch hier geht es darum, möglichst viele, unterschiedliche Ideen zu finden, ohne dass man im ersten Schritt Bewertungen macht. Der Unterschied liegt darin, dass man die Ideen, die einem einfallen, nicht sagt, sondern aufschreibt.


· Ziel :
- Weiterentwicklung oder Vertiefung oder Bewertung von Ideen
- Verknüpfung von Gruppen- und Individualleistung


· Rahmenbedingungen
- Ca. 4-6 Teilnehmer, gegebenenfalls ein 1 Moderator
- Austausch im Meeting
- Auswertung über Formulare
- Zeitrahmen für Durchführung im Meeting: ca. 15 bis 30 Minuten

Durchführung als Gruppentechnik
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer bekommt ein gleichgroßes Blatt Papier, das in drei Spalten (vertikal) und sechs Reihen (horizontal) aufgeteilt wird. Jedes Blatt hat 18 Kästchen. Die Problemstellung wird von allen definiert. Jede Person schreibt dann in die erste Reihe pro Kästchen eine Idee und reicht das Blatt an den/die Nachbarin zur Rechten weiter. Dieser Vorgang wird fünf Mal wiederholt (6-3-5-Methode: 6 Personen haben 3 Ideen 5 Mal). Auch beim Brainwriting wird während der Schreibphase nicht diskutiert oder kritisiert. Insgesamt entstehen 108 Lösungsvorschläge. Sind alle Vorschläge abgegeben, werden von jeder die besten/witzigsten/interessantesten herausgeschrieben und diskutiert.

6 - 3 - 5 Methode Problem : Datum: Gruppe:

1

      Idee1, Pers1 Idee2, Pers 1 Idee3, Pers 1

2

      Idee1, Pers 2 Idee2, Pers 2 -----------------

3

      Idee 1, Pers 3 ----------------- -----------------

4

      ---------------- ----------------- -----------------

5

      ---------------- ----------------- -----------------

6

      ---------------- ----------------- -----------------

 

Der Vorteil dieser Methode liegt in einer Fülle von Ideen in kurzer Zeit, jede/r Teilnehmer/in kann selbständig arbeiten und sich von den Ideen der anderen anregen lassen. Der Nachteil kann sein , dass man zu wenig Zeit hat, um seine Ideen klar darzulegen.
Je nach Anzahl der Teilnehmerinnen wird das Brainwriting etwas abgewandelt zur 4-2-3 / 5-3-4 / 7-3-6-Methode.


Brainwriting für Einzelpersonen
Verkleinern Sie die Tabelle auf drei Spalten und drei Reihen, schreiben Sie Ihre Grundideen in die erste Reihe. In die nächste Reihe schreiben Sie eine mögliche Abwandlung der Grundidee, in die letzte Reihe eine Abwandlungsmöglichkeit der ersten Änderung. Bewerten Sie dann Ihre Ideen: welche ist neu, welche ist originell, welche ist sinnvoll, welche nützlich, welche lässt sich realisieren

Hauptmenü--------------------------------------------------------------------Start