Universität zu Köln - Pädagogisches Seminar - Pädagogische Psychologie
Veranstaltungen im SS 2003
am Lehrstuhl von Prof. Rüppell

Zuordnung der Lehrveranstaltungen des Pädagogischen Seminars

EWS: Bereiche und Teilgebiete für Erziehungswissenschaft

Päd SII: Bereiche und Teilgebiete für das Unterrichtsfach Pädagogik SII lt. LPO

Im Magisterstudiengang Pädagogik gelten die gleichen Zuordnungen wie für das Unterrichtsfach Pädagogik SII mit der Ausnahme, dass der Bereich E und seine Teilgebiete im Magisterstudium entfallen.

 

Vorlesungen    
4059

Didaktik der Neuen Medien
!! Die Vorlesung "Gehirn, Bewußtsein und Lernen" entfällt !!

Montag, 17 - 19 Uhr in S 91
EWS: A1, B2, E1, 3 Päd. SII: B3, 5 E3
Beginn: 28.04.2003

kurze, inhaltliche Erschließung:
Die didaktischen Prinzipien der verschiedenen Formen des Lernens im Internet des Computer-Based-Trainings und der multimedialen Lernprogramme werden vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung des Internets kritisch beleuchtet. Die verschiedenen Formen des Lernens werden aus lernpsychologischer Perspektive analysiert und es werden Ausblicke und Richtlinien zur weiteren Entwicklung des Einsatzes der neuen Medien in den unterschiedlichen Ausbildungsbereichen einschließlich der Weiterbildung gegeben.
Scheinerwerb: durch Referat, Hausarbeit: Bitte im Sekretariat abgeben, da Sie gleichzeitig ein Scheinformular ausfüllen müssen! Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 12 Uhr.
Erste Literaturhinweise:
ALICE und Prüfungsinhalte (Studentische Arbeiten) sind auf unserer Homepage zu finden:
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych

Prof. Dr. H. Rüppell
Proseminare    
4094

Visuelle Kommunikation
!! Terminänderung !! Neu: Freitag, 12 - 14 Uhr in S82
EWS: B2 Päd.SII: B3
Beginn: 02.05.2003

Das Seminar behandelt die folgenden Bereiche:
- Kognitionspsychologische Grundlagen
- Wahrnehmung und bildliches Denken
- Lernen mit Bildern
- Diagramme, Animationen und Piktogramme
- Fernsehen und Wissensvermittlung
- Bilder und Videos zur Vermittlung von Werbebotschaften

 

G. Kemper
4099

Wissen und Neue Medien - Strukturen, Strategien, Management
Freitag, 10 -12 Uhr in Hörsaal XI a
EWS: B2; E2,3 Päd.SII: B3,5,6
Beginn: 02.05.2003

In der heutigen Wissensgesellschaft ist es notwendig, komplexe Wissensbestände zu strukturieren, zu erwerben, zu kommunizieren und anzuwenden. Dabei sind die Einzelnen gefragt, ihren Umgang mit Wissen aktiv und selbstgesteuert zu gestalten. In diesem Seminar wird zunächst auf der Basis von kognitionspsychologischen Erkenntnissen, Theorien und Modellen eine Annäherung an "Wissen", "Wissensrepräsentationen", ... versucht. Danach wird die Verbindung von Wissen und neuen Medien in der heutigen Zeit näher beleuchtet. Am Beispiel selbst ausgesuchter Inhalte werden die theoretisch vorliegenden Erkenntnisse, Theorien und Modelle angewendet, um danach mit den ausgewählten und erarbeiteten Wissensstrukturen, z. B. Lernstrategien für einen effizienten Wissenserwerb zu entwickeln oder innovative Visualisierungsformen für einen optimalen Umgang mit Wissen zu konzipieren. Dabei sollte die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der neuen Medien unter der Prämisse der Sinnhaftigkeit beachtet werden.
Einführende Literatur:
Mandl/ Fischer (2000) (Hg.). Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken.
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice (Lehre, kognitionspsychologische Lerntheorien) http://www.uvm.nrw.de (Themenforum Mediengestaltung)

 

Dr. B. Pfleging
4102

Pädagogisch-psychologische Diagnostik
!! Terminänderung !! Neu: Donnerstag, 11 - 13 Uhr in Hörsaal E (Hörsaalgebäude)
EWS: B1,3; Päd.SII: B4-6
Beginn: 08.05.2003

Ingenkamp prägte den Begriff "Pädagogische Diagnostik" und versteht darunter alle Maßnahmen, mit denen Lehr- und Lernerfolge gemessen werden können, die für pädagogische Entscheidungen von Belang sind. Dies schließt Qualifikationen der Schullaufbahn, wie auch den tertiären Bereich der Berufsausbildung und Weiterbildung ein.
Die SeminarteilnehmerInnen werden mit einer Auswahl gängiger Theorien und Testverfahren vertraut gemacht, die für den schulischen Bereich ebenso wie für den Berufseinstieg, die Entwicklung und Förderung von berufsspezifischer Kompetenz von Bedeutung sind. Die psychologische Diagnostik nimmt ständig an Bedeutung zu, was sowohl durch einen erhöhten Bedarf in der Praxis, aber auch durch bessere Erfahrungsmöglichkeiten begünstigt wird. Umfangreich und mit einem weiten Aufgabenfeld erstreckt sich die psychologische Diagnostik über alle Lebensbereiche.
Bedingung für den Scheinerwerb ist regelmäßige Teilnahme und Übernahme eines Referatsthemas (Gruppen und Einzelreferate).
Erste Literaturhinweise:
- Fisseni: Lehrbuch der psychologischen Diagnostik
- Jäger/ Petermann: Psychologische Diagnostik
- Ingenkamp: Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik
- Lukesch: Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik

 

Dr. G. Ripke
4104

Stress und Emotionen
Dienstag, 11.30 - 13 Uhr in Hörsaal II
EWS: B1,2; E3 Päd.SII: B1,2
Beginn: 29.04.2003

In der Veranstaltung wird ein Überblick über neue Ansätze in der Stress- und Emotionsforschung gegeben. Es soll auch diskutiert werden, inwieweit diese Ansätze dazu beitragen können, eigenes Handeln und Erleben zu verstehen, um dadurch den Umgang mit Stress und Angst zu erleichtern.
Erste Literatur: Schwarzer, R. (2000). Stress, Angst und Handlungsregulation. 4.Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Dr. K. Steffens
4105

Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
Donnerstag, 10 - 12 Uhr in S 55
EWS: B; E3 Päd.SII: Methodikkurs
Beginn: 15.05.2003

Im Rahmen dieses Seminar haben StudentInnen die Möglichkeit, einzeln oder in Kleingruppen eigene kleine Projekte durchzuführen und dann im Plenum vorzustellen. Ich werde zuerst eine wissenschaftstheoretische Einführung geben und werde mich dann mit den Kleingruppen zusammensetzen, um die Planung und Ausführung der Kleinprojekte zu besprechen. Im letzten Teil der Veranstaltungen werden die Projekte vorgestellt.

 

Dr. K. Steffens
4106

Datenanalyse mit dem SPSS für WINDOWS
Donnerstag, 12 - 14 Uhr im Rechenzentrum, Berrenrather Str.
EWS: / Päd.SII: /
Beginn: 15.05.2003

Das Statistical Package for the Social Sciences (SPPS) ist ein Programmpaket, mit dessen Hilfe sich viele der in den empirischen Sozialwissenschaften üblichen statistischen Analysen durchführen lassen. In der Veranstaltung können die Teilnehmer lernen, mit diesem Programmpaket umzugehen (learning by doing). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Dr. K. Steffens
XXXX

Perspektiven der Lernforschung: Eine wissenschaftliche Einführung
Montag, 10 - 12 Uhr in S 84
EWS: B2 Päd.SII: B3
Beginn: 28.04.2003

Das Proseminar gibt eine Einführung in die biologischen und kognitiven Grundlagen des Lernens. Darüber hinaus soll im Rahmen von Kleingruppenarbeit das wissenschaftliche Arbeiten durch Erstellen von Hausarbeiten und Präsentationen eingeübt werden. Dies beinhaltet eine Einführung in das Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Powerpoint, dem Programm Frontpage zur Erstellung von Internetseiten und der Durchführung von eigenen Internet-Recherchen. Eigene laufende Arbeiten können besprochen werden.
Literatur:
- Onur Güntürkün (1998): Biopsychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum, Akademischer Verlag
- Milz, Ingeborg (1998): Neuropsychologie für Pädagogen. Dortmund
- Anderson, John R. (1996): Kognitive Psychologie. Heidelberg (H. A.)

M. Auerswald
     
Hauptseminare    
4076

Personal- und Organisationsentwicklung
geblockt, Termine in der 1. Veranstaltung Montag, 8 - 11 Uhr in S 67
EWS: A1,3; C2; D3 Päd.SII: B; C1,2; D4,5
Beginn: Bitte achten Sie auf die Aushänge - schwarzes Brett Abt. für Päd. Psychologie

Das Seminar richtet sich an alle, die einen Einblick in die betriebliche Aus- und Weiterbildung gewinnen wollen. Bei jedem Treffen steht ein Thema wie z. B. Präsentationstechnik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement oder Führungskräftetraining - im Mittelpunkt. Dies soll möglichst praxisnah vermittelt werden. Wer sich darin üben will, statt trockener Referate lebendige Lehr-Lern-Situationen zu schaffen, ist herzlich willkommen.
Erste Literaturhinweise: Alle weiteren notwendigen Informationen in ersten Seminarsitzung. (Bitte auf Aushang am Schwarzen Brett der Abt. f. Pädagogische Psychologie achten)
Besondere Bemerkungen: 4 St. geblockt, Termine in der 1. Veranstaltung.
Scheinerwerb nur durch eine aktiv mitgestaltete Gruppenaufgabe möglich (z. B. Gestaltung einer Seminareinheit). Keine Hausarbeitsthemen, keine Klausur, keine Oberseminarscheine.

 

Dr. J. Mailahn
4077

Aggressionsforschung
Donnerstag, 16 - 18 Uhr in S 93
EWS: B1; C2 Päd.SII: B6, C2
Beginn: 08.05.2003

Es werden die folgenden Themen besprochen:
- Internetrecherche
- Fernsehen und Aggressionsentwicklung
- Fernsehforschung: Angst und Aggression
- Problemstand: Film und Aggression
- Fernsehen und Aggressivität
- Aggressionen bei Kindern durch TV-Konsum?
- Entstehung von Aggressionen
- Biologische Aspekte der Aggression
- Anlage und Umwelt
- Bewältigung und Therapie von Ärger
- Training mit aggressiven Kindern
- Basic Emotions
- Bedingungsgefüge der Aggressivität
- Literatur zum Thema
- Das Stanford Prison Experiment
- Fernsehen und Aggression
- Geschlechtsspezifische Unterschiede der Aggression
- Ärger und Ärgerkontrolle
- Videospiele, Musik und Aggression
- Aggression und Sport
Ziel der Veranstaltung ist die Aktualisierung und Anreicherung der Internet-Referate zu Aggressionsforschung, s. Homepage: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych, dort: Prüfungsanmeldung.
Bitte geben Sie die Arbeiten im Sekretariat ab, da Sie dann gleich einen Leistungsnachweis (Schein) ausfüllen! Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 12 Uhr.

 

Prof. Dr. H. Rüppell
4080

Selbstkonzept und Persönlichkeitsentwicklung
Dienstag, 10 - 1.30 Uhr in Hörsaal II
EWS: B1,2; E3 Päd.SII: B1,2
Beginn: 29.04.2003

In dieser Veranstaltungen werden wir zunächst auf die Frage nach dem Selbstkonzept eingehen und dann Ansätze vorstellen und diskutieren, die als Beiträge zu einer Psychologie der Persönlichkeitsentwicklung aufgefasst werden können.
Erste Literaturhinweise: Filipp, S.H. (1984). Selbstkonzeptforschung: Probleme, Befunde, Perspektiven. Stuttgart: Klett-Cotta.

 

Dr. Karl Steffens
Oberseminare    
4066

Selbstkonzept-Forschung
Dienstag, 11 - 13 Uhr in S 93
EWS: B1,2 Päd.SII: B1,2,6
Beginn: 29.04.2003

Das Seminar glieder sich in drei Teile: allgemeine Theorie, aktuelle Forschung und Bereitstellung im Internet. Im allgemeinen theoretischen Teil wird ein Überblick über die klassischen Selbstkonzepttheorien vermittelt (Rogers, Erikson, Epstein etc.)
Die Aufarbeitung der aktuellen Forschungsarbeiten zu diesen und neueren Theorien geschieht anhand der deutsch- und englischsprachigen Zeitschriften aus den 90-er Jahren.
Die Aufbereitung der erarbeiteten Materialien zur Präsentation im Internet erfordert eine Diskussion der Möglichkeiten des Internets.
Literatur:
ALICE-CD-Rom, kann bezogen werden über Frau Dr. Bettina Pfleging: bettina.pfleging@uni-koeln.de
Studentische Arbeiten unter "Prüfungsanmeldung" auf unserer Homepage:
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych

Scheinerwerb: Referate, Hausarbeiten (Bitte im Sekretariat abgeben, da Sie einen Schein ausfüllen müssen! Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 12 Uhr).

Prof. Dr. H. Rüppell
     
weitere Veranstaltungen    
4118

Kolloquium: Anleitung zu empirischen Forschungsarbeiten
Dienstag, ab 17.15 Uhr, 14-tägig
Beginn: 29.04.2003

mit Anmeldung:
- per e-mail: Erika.Scheffler@uni-koeln.de
- telefonisch: 0221/470-5811 (9 - 12 Uhr, Mo - Fr)
- persönlich: im Sekretariat, Mo - Fr 9 - 12 Uhr.

Das Kolloquium dient der Ideenfindung, der Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten. Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung für Pädagogische Psychologie des Pädagogischen Seminars werden vorgestellt und es werden Anregungen für mögliche Examensarbeiten gegeben. Schwerpunkte bilden die Bereiche Multimedia und Internet im Zusammenhang mit der Kognitionspsychologie. Darüber hinaus erhalten die StudentInnen Gelegenheit, eigene Ideen zur Durchführung von Forschungsarbeiten vorzustellen und kritisch bezüglich der Realisierbarkeit zu diskutieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Präsentation bereits laufender Arbeiten durch ExamenskandidatInnen. Sie können konkrete Probleme und Schwierigkeiten diskutieren. StudentInnen ohne konkrete Examensabsichten sind als Diskussionspartner willkommen.

Erste Literaturhinweise:
Internetvorlesung ALICE - Pädagogische Psychologie
Homepage: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych

 

Prof. Dr. H. Rüppell
4120

Examenskolloquium: Texte zur Pädagogischen Psychologie
(Teilnahme nur nach pers. Anmeldung)
Mittwochs, 11 - 12.30 Uhr in Hörsaal XVIIa
Beginn: 30.04.03

Das Examenskolloquium richtet sich an alle StudentInnen, die sich bei mir im Staatsexamen in Erziehungswissenschaft prüfen lassen wollen und im August die Klausuren schreiben und/oder im Herbst an den mündlichen Prüfungen teilnehmen wollen. Persönliche Anmeldung (per e-mail bei Erika.Scheffler@uni-koeln.de) ist erforderlich.

Dr. K. Steffens