Siegel der Uni Köln

Universität zu Köln
balken
RRZK - Regionales Rechenzentrum

Studierende  |  Mitarbeiter  |  Einrichtungen


FAQ 253

Achtung: Diese Seite befindet sich im alten Webbereich des RRZK. Entweder wurde sie noch nicht im neuen Webbereich verfügbar gemacht oder sie ist nicht mehr aktuell. Wir sind bemüht, alle Webangebote des RRZK schnellstmöglich zu portieren und bitten um Ihr Verständnis.
FAQ 253 :
Bildschirmabzug. Wie geht das?
Einen Schnappschuß des gesamten Bildschirms erzielen Sie mit folgender Tastenkombination:

<Apfel+Shift+3>

Einen Schnappschuß eines Auswahlrechtecks erzielen Sie mit folgender Tastenkombination:

<Apfel+Shift+4>

Der Mauszeiger wird zu einem Zielkreuz, mit dem man eine Auswahlrechteck in der gewünschten Größe zieht.

Der Bildschirmabzug inklusive Mauscursor wird unter dem Namen "Bild n" (wobei n=fortlaufende Nummerierung) im Hauptordner des Systemlaufwerks, bzw. auf dem Desktop bei Mac OS X gespeichert.

Das Systemlaufwerk heißt je nach Systemversion PMac1, HD-Lokal oder Macintosh-HD. Eigentlich kann das Systemlaufwerk jedoch jeden Namen tragen.

Wenn Sie nur einen Teil des Bildschirmabzugs brauchen, z.B. das aktuelle Fenster, laden Sie das Bild mit Doppelklick in einen Grafik-Editor und schneiden dort den gewüschten Teil heraus.

Zurück zur FAQ-Übersicht.
Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Beratungsdienst:
E-Mail: beratung@uni-koeln.de
Tel.: 0221 / 470 4563
Niko Gerhard
13.11.2003

Letzte Änderung: 13.10.2011
Beratung