Über uns

Der seit mehr als 10 Jahren bestehende AK Wüstenränder wurde im Jahr 2008 AK „Desert Margin Research – Wüstenrandforschung“ in die Deutsche Gesellschaft für Geographie aufgenommen. Er bringt Studierende und (Nachwuchs-)Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zusammen und informiert über (Forschung-)Projekte, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen in den Trockengebieten der Erde befassen. Neben Geographen besuchen regelmäßig Vertreter anderer Disziplinen (z.B. Archäologie, Ur- und Frühgeschichte, Ökologie, Botanik, Bodenkunde, Geologie) die Jahrestagungen, so dass ein interdisziplinärer Austausch stattfindet.


Aktuelles

AK Wüstenrandforschung-Jahrestagung 2012
findet am Fr. 03. – Sa. 04. Februar 2012 im Schloss Rauischholzhausen statt.

Anmeldung


Geoarchäolgie auf dem "International Geographical Congress"
in Köln, 26.-30. August 2012

Bis zum 15. Dezember 2011 sind noch Anmeldungen für Vorträge und Poster zum Internationalen Geographentag 2012 (www.igc2012.org) möglich.
Hier haben Prof. Olaf Bubenzer, Heidelberg, und Prof. Mahmoud Ashour, Kairo, eine Session mit dem Titel „Human-Nature Interaction in Arid Lands and their Margins“ angemeldet,


Näheres: hier klicken

Interessierte können dort einen Beitrag bis zum 15. Dezember 2011 anmelden.


AK Wuestenrandforschung-Jahrestagung 2011
Fand am Fr. 04. – Sa. 05. Februar 2011 im Schloss Rauischholzhausen statt.

Bericht

Programm