Willkommen auf den Seiten
des AusländerInnenreferates
der Universität zu Köln


Öffnungszeiten: Mi: 16.00 - 17.00 Uhr (nach Vereinbarung), Fr: 12.00 - 14.00 Uhr im neuen Seminargebäude (106), im ASTA-Raum, Erdgeschoss
Tel: 0221 - 470 5683 auslaenderreferat/at/uni-koeln.de

Vorstellung

Das Autonome AusländerInnenreferat ist die Interessenvertretung aller ausländischen Studierenden und der Studierenden mit Migrationshintergrund an der Universität zu Köln.

Wir kümmern uns um die Belange und Interessen von über 8.000 ausländischen Studierenden an unserer Universität und versuchen zur Integration und Gleichberechtigung unserer Studierenden beizutragen und uns gegen Diskriminierung in jeder Form einzusetzen.

Der neue Vorstand des Rates (Zheng, Li, Mateen, Benni, Farshad, und Luziano) ist seit dem 15.01.2013 in seinem Amt tätig.

nach oben

Das ARef präsentiert: Neue Filmreihe

Jeden Montag um 20:00 Uhr bietet das ARef einen lateinamerikanischen Film (OF mit deutschen Untertiteln) in den Raeumen des Machado Vereins (Severinsmuehlengasse 1, 50678 Koeln) an. Mit dieser neuen Filmreihe moechte das ARef in Kooperation mit dem Deutsch-Spanischen Kulturkreis Antonio Machado e.V. "aktuelle Einblicke in die lateinamerikanische Filmproduktion" anbieten.

Entritt frei, mit einer anschliessenden Debatte mit Adrian Alvarez

Beginn ab 20:00 Uhr

Leider besteht im Verein keinen Theke-Service, deswegen empfehlen wir das Mitbringen von eigenen Speisen und eigenen Getraenken

Antonio Machado Verein, Severinsmuehlengasse 1, 50678 Koeln (Chlodwitzplatz-Severinstrasse)

Am 15. Januar fanden die neuen Wahlen des Aref statt!

Am Dienstag, 15. Januar 2013, fand die Vollversammlung des Autonomen AuslaenderInnenreferats um 19:30 in Hoersaal XII (Hauptgebaeude) statt. In dieser Sitzung wurden ein neuer Rat des Autonomen AuslaenderInnenreferats gewaehlt.

Senat bestätigt die Studiengebühren für die Kurse "Deutsch als Fremdsprache"

Unfassbar! In der Senatssitzung am 07.03.2012 wurde den Antrag über Gebüren fuer die "Deutsch als Fremdsprache" diskutiert uns beschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Gebuehr von 500 Euro, die von einigen auslaendischenn Studierenden gezahlt werden muss. Ausschliesslich, die im Senat stark unterrepraesentierten Studierenden protestierten.Click hier, um die komplete PM von ASTA Uni-Köln zu lesen

English Conversation Course KOSTENLOS an der Universität

Du hast in den letzten Zwei Semmester bestimmt nur Deutsch gelernt, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Wahrscheinlich ist dein Englisch längst verstaubt, aber du brauchst es dringend für den Bachelor. Wir bieten euch die Möglichkeit eure praktischen Englischkenntnisse zu verbessern!

Du wirst weder Creditpoints noch Bescheinigungen bekommen, aber bestimmt viel Englisch von einer Muttersprachlerin mit professioneller Erfahrung: Jennifer Knox

Das neue ARef bietet den Kurs in SS 2012 nicht an. Das ARef befindet sich im Gespraech mit der Kommission zur Qualitaetsverbesserung in Lehre (QVM), um eine Finanzerung des Kurses zu ermoeglichen.

Infos über den Kursinhalt:click hier

Achtung:Wir werden demnächst eine neue Webseite haben

www.auslaenderreferat.uni-koeln.de Wir freuen uns auf eure Besuch hier!

Unsere neue E-Mail lautet auslaenderreferat/at/uni-koeln.de ARef

Wir sind auch in Facebook, besuch uns hier!

nach oben