Master of Arts in Economics

Dieses Dokument wurde zuletzt im November 1999 aktualisiert!

Für Kölner WISOisten, die nicht an einem MBA interessiert sind oder für die ein Master of Business Administration wegen fehlender BWL-Vorbildung aus dem Grundstudium (VWL sozialwissenschaftlicher Richtung) nicht in Frage kommt, bietet sich das graduate program in Economics an. Grundsätzlich gelten die Bewerbungsmodalitäten wie für die Business School, Ausnahme: KEIN GMAT ERFORDERLICH!

TOEFL-Mindestscore ist 550, fuer alle unter 600 ist aber die Teilnahme an mindestens einem Englisch-Kurs (3 Wochenstunden) im ersten Term erforderlich. Mit Einverständnis der Uni kann man nach den ersten Wochen diesen Kurs wahrscheinlich canceln, wer ihn sich von vornherein ersparen will, braucht ein entsprechendes TOEFL-Ergebnis. GRE ist fuer die Bewerbung ebenfalls nicht erforderlich.

Das Economics-Department verlangt im Gegensatz zur Business-School nicht das Nachholen von zwei Prerequisite-Kursen aus dem undergraduate-program, so dass insgesamt elf Kurse für den Master-Degree ausreichen. Optional: Schreiben einer thesis (Art Diplomarbeit, allerdings nicht in Köln anrechenbar) und dafür zehn Kurse, wird sehr gerne gesehen und intensiv betreut.

Die Information, dass ein Erlass der beiden Examensklausuren in Allg. VWL ohne weiteres möglich ist, stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit der alten Prüfungsordnung. Laut Aussage von Jelena Stapf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. Eekhoff (für die Anrechnung von VWL-Klausuren zuständig), ist für den Erlass der Nachweis notwendig, dass nahezu 100% des Kölner Stoffes abgedeckt würden (entgegen 75%-Regelung bei den BWLern). Bei Anrechnung von Leistungsnachweisen sei man dagegen "grosszügiger". Erfahrungswerte gibt es bei mir. Anmerkung: Schaut mal auf die Seite des CEMS Büros in Köln, da steht eine Menge hinsichtlich Anerkennung.

Angesichts des Kursangebots an der EIU scheint eine Anrechnung von A-VWL I aber unmöglich, von A-VWL II zumindest schwierig. Übrigens werden längst nicht alle im graduate catalog aufgelisteten Kurse jedes Semester angeboten, manche über mehrere Semester gar nicht. Obligatorisch sind "Advanced Macroeonomic Theory", "Advanced Microeconomic Theory", "Research Methods" und "Econometrics" (kann erlassen werden bei nachgewiesenen Kenntnissen in Regressionsanalyse aller Art, evtl. fuer Kölner mit Statistik als Wahlpfichtfach?!). Zu empfehlen sind "Independent Studies" (nach Rücksprache mit dem Department chairman) in Fächern, die nicht angeboten werden, für Köln aber nützlich bzw. erforderlich sind (etwa in "growth theory" mit Prof Noel Brodsky - sehr empfehlenswert). Independent Study bedeutet eigenständiges Aneignen und Dokumentieren des Stoffes und wöchentliche "Ergebnis-Präsentation" bzw. Rücksprache mit dem betreuenden Professor. Nähere Informationen zu einzelnen Kursen, Gliederungen usw. sind teilweise über die homepages der einzelnen Mitglieder des Economics Departments erhältlich.

Scholarship und assistantship gibt es natürlich auch für Economists, siehe separate Infos.

Grundsätzlich gilt: Die Reputation der EIU ist niedriger als die der Kölner Uni, das Lernen dafür um einiges intensiver (eben "amerikanisch" - mehr verschult und weniger eigenständiges Erarbeiten). Das Verhältnis Professoren zu graduate-Studenten am Economics-Department  ist ca. 1:1! Bürotüren stehen grundsätzlich offen; Sekretärinnen gibt es nicht.

Stundenplan-Beispiel

Semester I  (FALL)

ECN 4751 Managerial Economics
ECN 4840 Money and Banking
ECN 5401 Advanced Macroeconomics
ECN 5900 Research Methods
ECN 5990 Independent Study (growth theory)

Semester II (SPRING)

ECN 4973 Econometrics
ECN 5402 Advanced Microeconomics
ECN 5493 Economic of Human Ressources
ECN 5990 Independent Study ("International Economics")

Summer Session (SUMMER)

ECN 4900 Issues in Economics
ECN 5990 Independent Study

Für Schnellstudenten ist ein Absolvieren des Programs theoretisch auch ohne summer term möglich, das bedeutet allerdings Teilnahme am "graduate forum" (Erarbeitung und öffentliche Präsentation eines vorgegebenen Themas zusammen mit anderen graduate students; obligatorisch bei "non-thesis option") am besten schon im fall term und sechs Kurse im spring term.

Einige Links zum Thema:

Bewerbungsmodalitäten allgemein http://www.eiu.edu/graduate/admissionprocedures.html
Bewerbungsmodalitäten für Econ http://www.eiu.edu/graduate/maecon.html
CEMS-Büro Köln http://www.wiso.uni-koeln.de/zib
Econ Department EIU http://www.eiu.edu/~economic/

und natürlich unsere Link-Liste.

Für weitere Infos: Claus Urbanke <urbanke@gmx.net>