Notenübersetzung

Die folgende Tabelle stammt aus einem Führer, der im International Office der EIU benutzt wird. Hinzugefügt wurden lediglich die Überschrift und der Zahlenwert der amerikanischen Noten.

Deutsche Note

Bezeichnung

US-Note

1-1.5

Sehr gut (Very good)

A (4.0)

1.6-2.5

Gut (Good)

A (4.0)

2.6-3.5

Befriedigend (Quite Good)

B (3.0)

3.6-4.0

Ausreichend (Sufficient)

C (2.0)

4.1-4.3

 

*

4.4-6

Nicht Ausreichend (Insufficient)

F (0.0)

* Grades in the 4.1 to 4.3 range may be considered passing in individual subjects.

Für die GPA-Berechnung im Rahmen der Stipendienbewerbung werden die Klausuren der letzten vier Semester herangezogen. Die Klausuren werden anhand der Semesterwochenstunden gewichtet. Als Abschätzung sollte aber der einfache Durchschnitt der anhand obiger Tabelle umgerechneten Noten reichen. Die Durchschnittsnote des deutschen Vordiploms selber interessiert nicht.

LNs und Seminare etc. werden in der Regel nicht einberechnet.

ACHTUNG: Das ist wirklich nur eine Abschätzung. Solltet Ihr bei eigenen Berechnungen nahe an die 3.0-Grenze herankommen (egal ob darunter oder darüber), kontaktiert bitte Marilyn Thomas vom International Office, und laßt euren korrekten GPA ausrechnen!

ACHTUNG: Bitte gebt bei eurer Bewerbung die deutschen Noten an - das International Office ü:bersetzt dann schon alles.