Stipendien

Ultimative Deadline für eine Bewerbung an der EIU ist der 15. Juni, aber das wird dann alles sehr knapp - insbesondere mit dem Visum.

Es ist sehr ratsam, sich bereits wesentlich früher zu bewerben - wegen der Stipendien und möglicher GA Stellen. Die Zeiten für Stipendien sind zwar nicht mehr so rosig wie in der Vergangenheit und es werden auch maximal neun Credit Hours übernommen, doch lohnen tut sich eine Bewerbung in jeden Fall.

Es gibt einige verschiedene Arten, sein Studium an der EIU finanziell zu unterstützen:

Kölner Vorschlagsstipendium

Tja, das war einmal und ist nicht mehr.

Direktes Stipendium

Die Möglichkeit eines direkten Stipendiums der EIU besteht weiterhin. Es gibt hier verschiedene Deadlines. Die erste und wichtigste ist der 1. März. Hier wird seitens der Uni das Budget für ein komplettes Jahr (also Fall/Spring/Summer) festgelegt. Die Chancen für ein Stipendium sind inzwischen mittelmäßig - auch die Uni steht unter Sparzwang durch Kürzung der öffentlichen Finanzmittel.

Formell braucht man einen GPA von 3.0. Zur Berechnung werden die Noten der letzten 60 Unterrichtsstunden oder der letzten 4 Semester aus Köln herangezogen. Alle deutschen Noten mit 2.3 oder besser werden als A gewertet, also 4.0 auf der US-Skala. Eine weitere wichtige Hürde ist: die Bewerbung für die Uni muss vollständig vorliegen, und von der entsprechenden School hier an der EIU (meist: School of Business) muss eine Zulassung vorhanden sein. Mit anderen Worten: neben GMAT, TOEFL, den Transcripts der letzten Semester und allen möglichen Formularen muss auch beispielsweise Dr. Noll von der School of Business euer Studium genehmigt haben. Konsequenz: die Bewerbung muss früh genug raus, am besten wohl Anfang Februar. Denkt dran: TOEFL und GMAT kann man mit etwas Glück in einer Woche erledigen. Für die genaue Zusammenstellung der Unterlagen schaut bitte hier und hier nach.

Das Stipendium besteht dann aus dem Erlass der Tuition für neun Credit Hours (ca. $3200 pro Semester). Wer's einmal hat, behält es auch während seines Aufenthaltes hier, solange die Noten nicht unter einen GPA von 3.0 (amerikanisch) fallen. Das übertrifft man aber spielend. Die Studiengebühren von rund $1000 pro Semester sowie Miete und weitere Tuition (bis zu $3000, je nachdem wie viele Kurse ihr belegt) muss man selber zahlen.

Die Stipendien werden sowohl nach Bedürftigkeit als auch nach Leistung vergeben, wobei die Bedürftigkeitsdefinition zumindest für uns nicht nachvollziehbar war. Wer schlechte Noten hat (aber die formelle Grenze einhält), hat also bei Bedarf theoretisch ebenso Chancen wie derjenige mit guten Noten.

Wer's nicht bis zum 1.3. schafft, hat trotzdem noch Chancen. Nach 10 Unterrichtstagen werden Anfang September die Plätze derjenigen erneut vergeben, die das Studium nicht aufgenommen haben. Ihr müsst euch aber evtl. erneut bewerben. Das Stipendium greift dann auch noch direkt für das Fall-Term.

Nach dem 1.10. (Deadline) werden die Plätze für Spring vergeben, mit einer Nachverteilung nach 10 Unterrichtstagen Ende Januar. Aber Achtung: für Spring stehen nur die Plätze bereit, die nicht im bei der Nachverteilung der Fall-Plätze vergeben wurden bzw. die Plätze, die beim Aufstellen des Budgets im März explizit aufgehoben wurde. Wenngleich die Noten für einen Durchschnittskölner weiterhin kein Problem sind, kann es daher trotzdem eng werden. (In der Vergangenheit konnte man sich wohl drauf verlassen, dass kein Kölner leer ausgeht. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.)

Ums noch mal klar zu sagen: ein die Chancen für ein Stipendium der EIU stehen nicht schlecht, wenn die formellen Voraussetzungen erfüllt sind und die Bewerbung bis zum 1.3. komplett ist.

Graduate Assistantship

Eine weitere Möglichkeit ist die Arbeit als Graduate Assistant. Das ist dem deutschen SHK sehr ähnlich. Pro Woche wird ca. 15-19 Std. gearbeitet. Dafür gibt es neben $700 im Monat auch den Erlass der Tuition von bis zu neun Credit Hours, wie beim Stipendium. Auch hier muss man sich rechtzeitig bewerben! Details erfragt Ihr am besten direkt vom MBA-Office. Die Chancen für eine GA Stelle stehen gut wenn man sich rechtzeitig bewirbt. Eine erneute Bewerbung ist auch zum Spring möglich, was wir auch empfehlen würden. Eine GA Stelle im ersten Semester (Fall), wenn man noch keine Erfahrung mit den hiesigen Methoden hat, ist schon eine extreme Belastung. Der Arbeitsaufwand ist allerdings auch abhängig davon welchem Professor man hier zugeteilt wird.

BAFöG

Eine weitere Möglichkeit der (teilweisen) Finanzierung des Studiums an der EIU ist der Weg über das Studentenwerk Hamburg. Für Auslandsbafög gelten höhere Einkommensgrenzen, also auch Nicht-Bafög-Empfänger sollten sich erkundigen, ob sie in die Grenzen fallen.

Auslandsbafög ist fast komplett ein Zuschuss, muss also nicht zurückgezahlt werden. Es werden gezahlt:
  • die Studiengebühren (nur Tuition ohne Fees bis insgesamt DM 9.000 bzw. den passenden Euro Betrag, doch da kommt man selbst bei einem Tuition Waver ohne weiteres hin)
  • monatliche Zahlungen für den Lebensunterhalt
  • eine private deutsche Zusatzkrankenversicherung
  • Reisekosten (Flug)
Die Förderungsdauer ist bis zum Ende des 9. Fachsemesters. Man kann bei Vollsatz und allen Anrechnungen (Tuition, Flug, Auslandskrankenversicherung) mit bis zu Euro 1100 rechnen.

Die Anmeldung sollte schon relativ früh stattfinden, da sie einen unglaublichen Papierkrieg mit sich bringt und daher einige Zeit erfordert.

Auslandsbafög wird - zumindest für die USA - vom Studentenwerk Hamburg organisiert. Hier die Adresse, wo Ihr alle Bewerbungsunterlagen und auch sehr freundliche Hilfe und Beratung bekommt:

Studentenwerk Hamburg
Amt für Asubildungsförderung
BWF-Auslandsförderung
Postfach 13 09 51
20109 Hamburg
Telefon 040-41902-0
Fax 040-41902-126
http://www.studentenwerk-hamburg.de/finanzen/bafoeg-usa.html

Bei Fragen wendet Ihr Euch also am besten an das Studentenwerk, gegebenenfalls auch an uns, sofern wir helfen können!

Zum Studium an Kölner Partneruniversitäten. Mehr Infos auf Anfrage im Akad. Auslandsamt in Köln.

Jobben?

Mit dem Visum, was wir alle erhalten, dürft Ihr im ersten Jahr nur on-campus arbeiten. Neben dem Graduate Assistantship bleiben da nur die auf dem Campus ansässigen Fast-Food-Tempel. Bleibt Ihr länger als ein Jahr, könnt Ihr ab dem zweiten Jahr eine Arbeitsgenehmigung off-campus beantragen.

Viel Erfolg!