TOEFL und GMAT

TOEFL- und GMAT-Test braucht man eigentlich erst für die endgültige Bewerbung an der Eastern. Wer sich allerdings für ein Stipendium bewirbt, was man als deutscher unbedingt machen sollte, muß bedenken, daß die Ergebnisse pünktlich zur Bewerbung da sein sollten (Köln) bzw. müssen (EIU). In Köln ist die Bewerbungsfrist Mitte oder Ende Januar (das variiert, genaues Datum kennt Herr Michel vom AAA). Es dauert 4-6 Wochen bis die Testergebnisse verfügbar sind. Gute Testergebnisse können für die Bewerbung im Januar um das von Köln vergebene Stipendium von Vorteil sein; man braucht jedoch nur den TOEFL für das Fulbright-Stipendium. Wenn man die Ergebnisse schon im Januar haben möchte, so muß man die Tests folglich Anfang Dezember machen. Zur Bewerbung um ein Stipendium direkt von der EIU zum 1. März sind beide Testergebnisse unbedingt notwendig. Die Anmeldung zu den Tests ist i.d.R. auch kurzfristig (3 Werktage vorher) möglich. Am einfachsten geht das per Telefon und mit Kreditkarte. Den TOEFL-Test müssen alle ausländischen Studenten ablegen, den GMAT hingegen nur die MBA-Studenten. Für Studenten anderer Fächer wird evtl. ein weiterer Test gefordert. Das schaut man am besten auf der EIU-International Seite nach.

Im TOEFL sollte man mindestens 600 Punkte (im alten schriftlichen Test), bzw. 250 Punkte im computerbasierten Test haben, damit man um den ansonsten obligatorischen Englisch-Test und -Kurs an der Eastern herumkommt. Das Minimum für eine Zulassung an der Eastern ist 550 Punkte. Die Englisch-Stunden sind eine erhebliche zeitliche Mehrbelastung. Daher sollte man zusehen, dass man mehr als 600 Punkte, bzw. 250 Punkte macht. Auf der TOEFL-Seite gibt es auch einen Beispiel-Test zum Herunterladen. Dort kann man sich auch mit dem Computer-TOEFL (etwas anderes wird in Frankfurt gar nicht mehr angeboten) vertraut machen und abschätzen, wie denn der Stand der eigenen (Un)Fähigkeit ist! ;-).

Der GMAT wird von der Business School, nicht vom EIU-International-Programm, verlangt und ist bedeutend schwieriger. Auf diesen sollte man sich gründlich vorbereiten. Dann sollten auch 600 Punkte von 800, oder mehr, machbar sein. 450 Punkte ist die Zulassungsgrenze an der EIU. Ein Stipendium bekommt man mit solch einer Punktzahl vermutlich nicht. Ferner gibt es in bestimmten Bereichen des Tests Mindestpunktzahlen. Diese stehen auch auf der International Seite von Eastern. Man kann entweder einen VHS-Wochenendkurs besuchen (wird so 4x im Jahr angeboten, also frühzeitig erkundigen), oder mit einem Buch lernen. Einige haben mit dem Buch GMAT Preparation gearbeitet. Es beinhaltet sehr viele Beispiel-Tests (schriftlich), welche eigentlich etwas schwieriger waren als der GMAT selber. In der Vorbereitung ist das aber gar nicht so schlecht. Auch für den GMAT gibt es zum Herunterladen eine DEMO-Software auf der GMAT-Seite. Diese ist allerdings etwas versteckt und man muß sich zunächst (kostenlos) registrieren. Es handelt sich dabei u.a. um zwei komplette GMAT-Simulationen, anhand derer man seine Fähigkeiten gut einschätzen kann. 2-3 Wochen nachdem man sich registriert hat bekommt man sogar auch eine CD mit der DEMO zugeschickt. Da hat man als "3-Tage vorher"-Anmelder allerdings weniger davon.

Der TOEFL kostet ca. 100 USD; der GMAT etwa 200 USD. Das ist nicht gerade wenig aber man kommt nicht darum herum. Mein Tipp: Wer einen guten TOEFL hinlegen will, büffelt erst für den GMAT und macht danach den TOEFL. Die ganz Harten können sich auch überlegen den einen morgens und den anderen nachmittags zu machen. In diesem Falle braucht man nur einmal nach Frankfurt. Dann würde ich morgens den GMAT machen. Der TOEFL kann mal an jedem Wochentag absolvieren, den GMAT hingegen nur an bestimmten Wochentagen, nur vormittags und an den ersten 2 Tagen eines Monats überhaupt nicht. Das kann sich aber natürlich wieder ändern. Deshalb sollte man einmal bei der Hotline in Holland nachfragen.

Viel Erfolg!