Wohnen in Charleston

Grundsätzlich kann man Off-Campus wohnen, was im Zweifelsfalle billiger, schöner oder beides ist. Evtl. hat man es dann aber weiter zur Uni. Das größte Problem ist allerdings, dass das Housing Office die einzigen Unterkünfte bereitstellt, die man von Deutschland aus "buchen" kann. Von uns hat es keiner gewagt einfach so ins Blaue zu fliegen und zu hoffen, fern der Heimat, ohne Amerikaner als Bürgen, kurz vor Semesterbeginn, eine Wohnung Off-Campus zu finden. Blöd ist es auch, dass man aus dem University Housing Contract unter 2 Semestern nicht mehr herauskommt (auch mit Rechtsanwalt nicht, wie der vorige Jahrgang versucht hatte). Für das letzte Semester lohnt es sich ja dann auch nicht mehr umzuziehen. Von uns sind die meisten zufrieden mit den Apartments.

Beim University Housing hat man nun die Auswahl zwischen diversen Residence Halls, dem Greek Court und den University Apartments (manchmal auch University Marriage Apartments genannt, da sie ursprünglich für verheiratete Paare gedacht waren). Die Greek Courts sind Verbindungs-Häuser, für die man -meines Wissens nach- erstmal Mitglied in einer Verbindung werden muss. Das ist also nix für Euch. Die Residence Halls haben den Nachteil, dass man dort keine Küche hat und wenigstens den Minimum-Meal-Plan nehmen muss (5 Mahlzeiten die Woche). Das ist ein ganzes Stück teurer ist als die University Apartments (natürlich ohne Mealplan). Außerdem hat man in den Residence Halls in der Regel ein 2-Bett Zimmer (manchmal auch mehr). Man ist also i.d.R. nicht alleine, was Vor- und Nachteile hat. Die University Apartments liegen etwas südwestlich des Campus. Zu Fuß braucht man etwa sieben Minuten bis zur Business-School; mit dem Fahrrad schaffe ich es in drei (Hartmut, der Sportler). Die Apartments sind nicht gerade fürstlich ausgestattet. Man hat aber ein eigenes Badezimmer, eine Küchenzeile mit Backofen und Kühlschrank, ein Bett (ca. 1,5m breit) und keine wirklichen Restriktionen bezüglich des Besuchs. Formell sollten Besucher nicht länger als eine Woche bleiben. Da das aber keiner kontrolliert und der Zugang zu den Apartments völlig frei ist (im Gegensatz zu z.B. Residence Halls), merkt das niemand. Solange man nicht versucht 12 illegale Einwanderer in seinem Apartment zu verstecken, was aufgrund der räumlichen Beschränkung ohnehin kaum möglich sein dürfte, interessiert es sicherlich auch niemanden, was man in den eigenen vier Wänden so treibt.

Es gibt 2-Zimmer und 1,5-Zimmer Apartments. Der Unterschied ist, dass die 2-Zimmer Apartments eine etwas größere Grundfläche haben und dass das Schlafzimmer durch eine richtige Tür abgetrennt ist. In den 1,5-Zimmer Apartments ist der Schlafraum nur durch eine Schiebetür vom Küche-/Wohn-/Essraum getrennt. Die 1,5-Zimmer Apartments sind etwas günstiger und haben den Vorteil, dass sie auf alle Fälle im einstöckigen Apartment-Komplex sind. Bei den 2-Zimmer Apartments gibt es auch zweistöckige, welche deutlich schäbiger sind (jedenfalls, die, die ich bisher gesehen habe). Alleine kommt man mit dem Platz in einem 1,5-Zimmer Apartment auch locker aus. Unter Photos auf der Startseite dieser Homepage findet Ihr ein paar Bilder von diversen 1,5-Zimmer Apartments.

Die Apartments sind zwar möbiliert, der übliche Haushaltskrempel fehlt jedoch. Ihr habt daher die Möglichkeit sog. Haushaltspakete von uns zu erwerben. Diese beinhalten meist Geschirr, Besteck, Kochutensilien, Fernseher, Fahrrad, Bettzeug und den ganzen anderen Krempel, den man so braucht. Manche haben auch einen Drucker, Videorecorder, Mikrowelle, Staubsauger etc. pp. Am Besten entscheidet ihr Euch frühzeitig für ein Paket. Dann können wir das beim Housing-Office so drehen, dass Ihr das Apartments Eures Haushaltspaketverkäufers bekommt. In dem Falle können wir dann die Haushaltspakete verpackt in den entsprechenden Apartments stehen lassen. Ansonsten gibt es kaum eine Möglichkeit die Haushaltspakete zu lagern. Es bleiben nicht sehr viele Studenten vom Sommersemester zum Herbst-Semester in ihren Apartments. Ohnehin würde sich jeder auch bestimmt bedanken, wenn er noch von mehreren anderen Studenten die Haushaltspakete in seinem Apartment unterstellen dürfte! Wir werden wohl im Mai unsere Haushaltspakete auf der austausch-eastern Liste an der Uni-Köln anpreisen. Ihr könnt Euch dann etwas passendes aussuchen.