Kontakt und Wegbeschreibung

Evangelische Studierendengemeinde (ESG)
an der Universität zu Köln
Bachemer Str. 27
50931 Köln (Lindenthal)

Telefon: 02 21/ 94 05 22-0, Fax: -22

esg (AT) esgkoeln.de
www.esgkoeln.de


 

 

 

 

In unmittelbarer Nähe der Universität/Wiso-Fakultät/Aachener Weiher, neben dem St.-Hildegardis-Krankenhaus.

Wegbeschreibungen
Anreise mit Bus und Bahn
Anreise mit dem Auto
Anreise mit dem Hubschrauber

 



Anreise mit Bus und Bahn

(druckerfreundliche Version mit Karte (67 KB, PDF, benötigt Adobe Acrobat Reader))

Vom Bahnhof "Köln/Süd"
Ausgang "Zülpicher Str.", dort unten nach links gehen. Nach der Mensa rechts in die Allee. Vorbei an den Uniwiesen, linker Hand ist das Hauptgebäude der Universität. An der Ampel am Ende der Allee die Straße überqueren und nach links gehen. Man läuft direkt auf die ESG zu. Die Universitätsstraße überqueren und in die Bachemer Str. weitergehen, dort befindet sich auf der rechten Seite die ESG.

Vom Hauptbahnhof
Vom Hauptbahnhof am besten mit der DB zum Bahnhof Süd weiterfahren (Wegbeschreibung von dort siehe oben), oder mit der U-Bahn (Linie 12, 14, 16 oder 18) bis zum Neumarkt; von dort mit der Straßenbahn (Linie 9) bis zur Haltestelle "Universität" oder vom Neumarkt mit dem Bus (Linie 136, 146) bis zur Haltestelle "St.-Hildegardis-Krankenhaus". Dort am Taxistand und Krankenhaus vorbei. Die ESG ist direkt neben dem Krankenhaus.

Von der Haltestelle "Universität" in Fahrtrichtung weitergehen und unmittelbar danach rechts in Richtung Universität laufen. Am Universitäts-Hauptgebäude den Campus "Albertus-Magnus-Platz" in Richtung Philosophikum überqueren und auf der anderen Straßenseite weiter gehen. Vorbei am griechischen Generalkonsulat bis zur Ampel. Die Ampelkreuzung überqueren und direkt nach dem "Park der Menschenrechte" links in die Bachemer Str. gehen, dort befindet sich auf der rechten Seite die ESG.
Ticket-Automaten gibt es sowohl auf dem Bahnsteig als auch in der Bahn beziehungsweise im Bus selber.
Die Fahrt dauert etwa 17 Minuten. Eine Taxifahrt kostet ca. 13 Euro.

Vom Neumarkt
Vom Neumarkt mit dem Bus (Linie 136, 146) bis zur Haltestelle "St.-Hildegardis-Krankenhaus". Dort am Taxistand und Krankenhaus vorbei. Die ESG ist direkt neben dem Krankenhaus.

Vom Bahnhof "Köln/Deutz"
Vom Bahnhof "Köln/Deutz" am besten mit der DB zum Bahnhof Süd weiterfahren (Wegbeschreibung von dort siehe oben). Alternativ: Vom Bahnhof "Köln/Deutz" mit der Straßenbahn (Linie 8/9) Richtung Sülz bis zur Haltestelle "Universität" (7 Stationen; die Fahrt dauert rund 13 Minuten; die Linie fährt alle 5-10 Minuten). Von der Haltestelle "Universität" in Fahrtrichtung kurz weitergehen und unmittelbar danach rechts in Richtung Universität laufen. Am Universitäts-Hauptgebäude den Campus "Albertus-Magnus-Platz" in Richtung Philosophikum überqueren und auf der anderen Straßenseite weiter gehen. Vorbei am griechischen Generalkonsulat bis zur Ampel. Die Ampelkreuzung überqueren und direkt nach dem "Park der Menschenrechte" links in die Bachemer Str. gehen, dort befindet sich auf der rechten Seite die ESG.

Genauere Informationen erhalten Sie bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG oder bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein/Sieg.
Einen Übersichtsplan über Regionalbahn- und Straßenbahnverbindungen im Raum Köln bieten ebenfalls die Seiten des Verkehrsverbundes Rhein/Sieg (PDF-Format, benötigt Adobe Acrobat).

zurück nach oben


Anreise mit dem Auto

(druckerfreundliche Version mit Karte (69 KB, PDF, benötigt Adobe Acrobat Reader))

Parkmöglichkeiten
Direkt vor der ESG auf den beiden Seitenstreifen, ansonsten vorher zwischen ESG und St.-Hildegardis-Krankenhaus links in die Einfahrt zur Ambulanz fahren und danach rechts rein. Im Innenhof gibt es in der Regel immer freie Parkplätze.

Von Düsseldorf/Neuss auf der A57 bis zum Autobahnende; dort rechts in Richtung Lindenthal auf die Innere Kanalstraße und weiter in der Verlängerung bis zur Universitätsstraße. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Von Oberhausen auf der A3 bis zum Autobahnkreuz Köln-Leverkusen; dort auf die A1 in Richtung Aachen. Beim Autobahnkreuz Köln-Nord auf die A57 Richtung Köln-Zentrum wechseln. Am Autobahnende rechts in Richtung Lindenthal auf die Innere Kanalstraße und weiter in der Verlängerung bis zur Universitätsstraße. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Von Wuppertal auf der A1 bis zum Autobahnkreuz "Kön-Leverkusen". Dort auf die A1 in Richtung Aachen. Beim Autobahnkreuz Köln-Nord auf die A57 Richtung Köln-Zentrum wechseln. Am Autobahnende rechts in Richtung Lindenthal auf die Innere Kanalstraße und weiter in der Verlängerung bis zur Universitätsstraße. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Von Olpe auf der A4 in Richtung Köln-Zentrum; auf der "Zoobrücke" den Rhein überqueren und der Inneren Kanalstraße und später deren Verlängerung Universitätsstraße folgen. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Vom Flughafen Köln-Bonn auf der A59 bis zum Autobahndreieck Köln-Porz; weiter über die A559 bis zur Abfahrt Köln-Zentrum; dann auf die B55 über die Severinsbrücke bis Barbarossaplatz, weiter über die Luxemburger Straße (B265) bis zur Universitätsstraße, dort rechts in Richtung Universität. Die Straße unterquert den "Albertus-Magnus-Platz", den zentralen Platz der Universität. Nach Überquerung der nächsten Ampelkreuzung direkt links einordnen und in einer U-Kurve auf die Gegenfahrbahn wechseln. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Von Bonn auf der A555 bis zum Autobahnkreuz Köln-Süd; Ausfahrt rechts ab in Richtung Aachen auf die A4; die nächste Abfahrt Köln-Klettenberg rechts ab Richtung Köln; in Köln auf der Luxemburger Straße (B265) bis zur U-Kurve in Richtung Universitätsstraße (ca. drei Kilometer von der Autobahnabfahrt, direkt nach dem Uni-Center, dem höchsten Gebäude). Zunächst dem Hinweisschild "Universität" folgen. Die Straße unterquert den "Albertus-Magnus-Platz", den zentralen Platz der Universität. Nach Überquerung der nächsten Ampelkreuzung direkt links einordnen und in einer U-Kurve auf die Gegenfahrbahn wechseln. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Von Koblenz auf der A1 bis zur Abfahrt Frechen; dann rechts auf die Dürener Straße bis zur Kreuzung Universitätsstraße; dort rechts in die Universitätsstraße einbiegen. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

Von Aachen auf der A4 bis zum Autobahnkreuz Köln-West; dort auf die A1 in Richtung Dortmund; an der nächsten Abfahrt Köln-Lövenich rechts abbiegen in die Aachener Straße, stadteinwärts bis zur Universitätsstraße (ca. 5,5 Kilometer); dort rechts in die Universitätsstraße einbiegen. Zur ESG dem Hinweisschild "St.-Hildegardis-Krankenhaus" folgen. An der Ampel in die Bachemer Str. rechts abbiegen. Danach direkt wieder rechts. Nun befindet man sich in einer Einbahnstraße. Am Taxistand und Krankenhaus vorbeifahren, direkt danach folgt auf der linken Seite die ESG.

zurück nach oben

 

 

 



Anreise mit dem Hubschrauber
Neben unserem Garten befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz. Die Koordinaten:

Latitude: 50 o 56´00" N
Longitude: 006 o 57´00" E

Dieser gehört allerdings zum St.-Hildegardis-Krankenhaus und wird äußerst selten genutzt.

zurück nach oben


Der vorliegende Text bezieht sich gleichermaßen auf männliche und weibliche Personen. Alleine aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die zweifache Schreibweise verzichtet.

Impressum/Rechtliche Hinweise/ Haftungsausschluss