FACHSCHAFT POLITIKWISSENSCHAFT
an der Uni Köln

Die Fachschaft - Wer und was ist das?

    Definition
    Wer?
    Wie?
    Was?
    Trophäenschrank

Fachschaft:
Das ist ein ganz lustiger und aktiver Haufen von Studierenden einer Fachrichtung, die auf irgendeine Weise versuchen, in ihrem Fachbereich für ein wenig Schwung zu sorgen. Neben Interessenvertretung gegenüber den Unigremien organisiert die Fachschaft Erstsemesterfahrten, Partys, Podiumsdiskussionen, Studienberatungen, sprich: alles das, was zum Überleben am Moloch Universität notwendig ist.

Wer?
Dabei gilt grundsätzlich: Die Fachschaft ist für alle Politikstudierenden offen.
JedeR - egal welcher Studiengang - ist auf unseren Fachschaftstreffen und Aktivitäten immer willkommen!

Wir sind Teil der verfassten Studierendenschaft und tätig für die studentische Selbstverwaltung der Politikstudierenden.
Dabei sind wir an der Philosophischen Fakultät angesiedelt. Man sollte sich davon nicht verwirren lassen, wenn Politik eigentlich an der WiSo Fakultät gelehrt wird.
Im Grunde kann es uns das aber auch völlig egal sein, denn wir sind nicht nur für Magisterstudierende zuständig. Auch VWL-Sozler, RWLer, weitere Diplomstudiengänge und neuerdings auch Bachelors sind Teil der Fachschaft, obwohl es dann Überschneidungen mit den jeweils eigenen Fachschaften geben kann.
Somit setzten wir uns zur Zeit ungefähr paritätisch aus Magisterstudierenden und VWL-Sozlern zusammen... Vielleicht bald auch aus Bachelor-Studierenden?


Wie?
Wir vertreten ein offenes Fachschaftsprinzip. Das heißt JedeR ist bei uns willkommen und findet Gehört! Denn schließlich sind alle Politikstudierenden Teil dieser Fachschaft, ob sie mitarbeiten oder nicht.
Um aber mitwirken zu können, müsst Ihr nichts mitbringen und auch keine Wahl über Euch ergehen lassen. Es reicht, wenn Ihr montags abends einfach mal bei unserer Sitzung vorbeischaut... Neuankömmlingen bekommen sogar ein freies Getränk ihrer Wahl.

Wichtige Anlaufstelle zu Semesterbeginn ist unser Kneipenbummel: Für gewöhnlich startet dieser am Donnerstag in der ersten Vorlesungswoche ab 20 Uhr.


Was?
Wir machen:
    - Ärger im Institut, wenn die Interessen und Meinung der Studierenden nicht beachtet werden
    - ErstsemesterInnen- und Studiumsberatung
    - eine nette Fachschaftsfahrt
    - die LEGENDÄRE Cocktailparty
    - Podiumsdiskussionen
    - Infoveranstaltungen über die Zeit nach dem Politikstudium
    - Kneipenbummel
    - eine Datenbank mit Haus-, Diplom- und Magisterarbeiten, die am Insitut geschrieben werden
    - eine Mailingliste mit aktuellen Infos rund ums Studium und wichtigen Veranstaltungen

Wir sind also ganz gewiss nicht untätig und zudem sportlich begabt, wie ein Blick in unseren Trophäenschrank zeigt.