Unimagazin

Kampf um die Weltmacht

Die Welt ringt um eine neue Sicherheitsordnung. Professor Dr. Thomas Jäger, Experte für Außenpolitik und internationale Beziehungen, über europäische Sicherheitsdefizite und die hybride Kriegsführung Russlands.

Wissenschaft im Alltag

Wie groß ist die politische Gefahr von rechts?

Es antwortet Professorin Dr. Gudrun Hentges, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Bildungspolitik und Politische Bildung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Exponate des Instituts für Geologie und Mineralogie im Museum Ludwig zu sehen

Seit dem 9. März 2024 kann die aktuelle Ausstellung HIER UND JETZT. Und gestern und morgen im Museum Ludwig in Köln bewundert werden. Gleich mehrere wissenschaftliche Exponate aus der Institutssammlung des Instituts für Geologie und Mineralogie wurden in diesem Rahmen an das Museum ausgeliehen und sind nun für mehrere Monate ausgestellt.

Start ins Sommersemester

Zum Start ins Studium wurden die Erstsemester am 8. April in der Aula u.a. von Prorektorin Beatrix Busse und den Studierendenvertreter*innen des AStA begrüßt. Auf dem Campus gab es Infostände und erste Möglichkeiten die neuen Kommiliton*innen kennenzulernen. Herzlich willkommen!
Fotos: Ludolf Dahmen

Rektorat der Universität

Stellungnahme zur Situation in Israel und im Nahen Osten

Stellungnahme des Rektorats vom 23. Oktober 2023

Podcast: ECONtribute

Sollte die Schuldenbremse reformiert werden?

Ist die Schuldenbremse noch zeitgemäß? Verhindert sie wichtige Investitionen in Klimaschutz und Infrastruktur? Oder hilft sie dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen?

WELCOME ON CAMPUS - Universität zu Köln