Lagepläne - Service für Uni-EinrichtungenDirekte Verlinkung einer Einrichtung - "personalisierter Lageplan"Uni-Einrichtungen können einen "direkten Link" auf den interaktiven Lageplan mit Anzeige ihrer Einrichtung legen. Im linken oberen Rahmen werden dann Name der Einrichtung (mit Link auf die Homepage), Telefon, Fax, E-Mail sowie Adresse und Gebäude angezeigt, im rechten großen Rahmen wird die Lage des Institutsgebäudes markiert. Ein Beispiel dazu (für das Rekorat) ist hier zu sehen. Die URL für diesen Link lautet:
Der Code bzw. der komplette Link für eine Einrichtung ist aus einer Liste zu entnehmen. Einbetten von Lageplan-AusschnittenSie können beliebige Ausschnitte des Lageplans auf Ihrer Homepage einbetten. Unter finden Sie ein Werkzeug, welches Ihnen den entsprechenden Code erzeugt. Lagepläne für Gebäude, die nicht auf dem Campus liegenBei Einrichtungen, deren Gebäude weiter entfernt liegt und daher nicht auf dem Lageplan angezeigt wird, besteht alternativ die Möglichkeit, mittels www.stadtplandienst.de einen Ausschnitt des Stadtplans zu verlinken. Dies ist normalerweise (inzwischen) kostenpflichtig. Das ZAIK/RRZK hat jedoch für die betroffenen Einrichtungen "feste Links" beim stadtplandienst erworben. Diese sind einer speziellen Liste zu entnehmen. Weitere Möglichkeiten sind dokumentiert unter Generieren van Lageplanausschnitten. GebäudeseitenZu jedem Gebäude, in dem eine Einrichtung der Universität untergebracht ist, gibt es eine Gebäudeseite. Diese enthält neben der Adresse und einem Foto noch eine Liste aller darin untergebrachten Einrichtungen. Weiterhin gibt es darin einen Link zum Anzeigen des Gebäudes über den interaktiven Lageplan (wie oben beschrieben) sowie einen Link auf die Etagenpläne, sofern solche existieren. Die URL lautet:
nr ist die Gebäudenummer und kann der Gebäudeliste entnommen werden. Beispiel: Verlinkung der Seite für das Gebäude Nr. 100 (Hauptgebäude): Direkte Verlinkung eines GebäudesAlternativ kann auch ein Link auf ein Gebäude gelegt werden. Im Unterschied zur Verlinkung einer Einrichtung erscheinen dann links oben im Frameset des interaktiven Lageplans nicht die Institutsinformationen, sondern lediglich Gebäudenummer und Adresse, und im rechten Frame natürlich die Markierung des ausgewählten Gebäudes. Die URL lautet:
nr ist die Gebäudenummer und kann der Gebäudeliste entnommen werden. Beispiel: Verlinkung des Hörsaalgebäudes (Gebäude Nr. 105): Hörsaalpläne für VeranstaltungenInbesondere für die Ankündigung von Veranstaltungen (z.B. Vorträge oder Tagungen) gibt es darauf aufbauend Lagepläne für Hörsäle. Diese beinhalten zum einen natürlich den Lageplan für das Gebäude, in dem sich der Hörsaal befindet, wie dies oben beschrieben war. Darüber hinaus gibt es im Fenster links oben, das die Kontaktinformationen enthält, noch einen Link auf den Etagenplan, in dem der gewählte Hörsaal markiert ist. Die WWW-Adressen dieser Hörsaalpläne sind in der oben beschriebenen Codeliste unter "H" zu finden. Als Beispiel wird hier der Härsaal A1 im Hörsaalgebäude gewählt. Die WWW-Adresse lautet dann Auf dieser Seite wird im linken oberen Fenster unter "Webseite" ein Link angegeben, über den der Etagenplan mit einer (ockerfarbenen) Markierung des Hörsaals erhältlich ist. Spezielle Lageplan-Versionen für TagungenFür Tagungen, die von Uni-Einrichtungen an der Universität zu Köln veranstaltet werden, kann auf Wunsch ein spezieller Lageplan erstellt werden, auf dem z.B. das Tagungsbüro, ausgewählte Hörsäle/Gebäude oder Hotels/Restaurants in Uni-Nähe markiert sind. Entsprechende Wünsche sind (mindestens einen Monat im voraus) an lageplan@uni-koeln.de zu richten. |