PARAMECIUM fördert den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs:

Die Universität zu Köln möchte mit der Tageseinrichtung zur Bildung und Erziehung von Kindern PARAMECIUM insbesondere die Gleichberechtigungschancen des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses erhöhen. Durch die Möglichkeit einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert die Kindertagesstätte der Universität die Entscheidung für eine wissenschaftliche Karriere von Frauen. Sie steuert der hohen Kinderlosigkeit von Akademikerinnen durch das Angebot einer ihren Arbeitszeiten angepassten und arbeitsplatznahen, pädagogisch qualifizierten Ganztagesbetreuung für Kinder ab dem 4. Monat entgegen.

Das bietet PARAMECIUM:

 
bevorzugte Aufnahme von Kindern von (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen, d.h. Doktorandinnen, Habilitandinnen und Professorinnen
kontinuierliche Betreuung ab 4 Monate bis zur Einschulung
an die universitären Arbeitszeiten angepasste Öffnungszeiten
durchgängige Öffnungszeiten, auch während der Schulferien
Bereitschaftsdienst (über die regulären Öffnungszeiten hinausgehend)
Back-up Plätze zur Kurzzeitbetreuung von Kindern (bspw. von Gästen der Universität oder bei Ausfall privater Kinderbetreuung)
arbeitsplatznaher Standort
Aufnahme von Kindern unabhängig von ihrem Wohnort
Entlastung der Eltern durch ein breites Kursangebot in der Einrichtung, z.B. in den Bereichen Sport, Musik, Kunst und Sprachen.
 

PARAMECIUM ermöglicht praxisnahe Forschung und Konzeptentwicklung auf dem Gebiet der "Frühen Kindheit" im engen Austausch von Wissenschaft und Praxis

Das bietet PARAMECIUM:

 
Verbindung von Theorie und Praxis in Forschung und Lehre
Forschungsfeld zur Informationsgewinnung über frühkindliche Bildungswege und ihre optimale Anregung und Unterstützung
praxisnahe Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte mit qualifizierten Fachpersonen aus dem Kreis der hiesigen Universität bspw. im Bereich der Betreuung der Kinder unter drei Jahren
wissenschaftlich begleitete Konzepte (bspw. kindgemäßer Fremdsprachenerwerb durch die Immersionsmethode)
Arbeitsfeld für DiplomandInnen und DoktorandInnen in entsprechenden Fachbereichen
Möglichkeit des pädagogischen Personals zur Teilnahme an aktuellen Diskussionen pädagogischer Fragestellungen
berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität für das pädagogische Personal
 

PARAMECIUM eröffnet Kindern reichhaltige Bildungschancen:

Mit der Umsetzung eines – in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung entwickelten – qualifizierten Bildungskonzeptes auf der Basis von Reggio-Pädagogik, Montessori und offener Arbeit gibt die Universität auch in der Praxis ein Beispiel zur Reformierung des Elementarbereichs und zeigt neue Möglichkeiten einer kindzentrierten, anregenden und fördernden Lern- und Lebenswelt für Kinder ab vier Monaten auf.

Das bietet PARAMECIUM:

 
Basis zum nachhaltigen Fremdsprachenerwerb durch Mehrprachigkeit nach der Immersionsmethode
Frühe Naturwissenschaftliche und mathematische Bildung, Einrichtung eines "Labors" und Nutzung der universitären Einrichtungen als Wissens- und Erfahrungsquelle
breite musische Entfaltungsmöglichkeiten durch die Einrichtung eines "Ateliers", angestrebte Kooperationen mit KünstlerInnen sowie musikalische Angebote
Förderung der psychomotorischen Entwicklung durch gezielte Raumplanung, Bewegungsbaustelle, Wahrnehmungsschulung, ganzheitliches Lernen und Erleben und ein vielfältiges Sportangebot
Logo- und ergotherapeutische Angebote
baulich konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder sowie eine Sinne anregende Raumgestaltung – der Raum wird zum "dritten Erzieher"
Projekte in altershomogenen Gruppen, die die kindliche Forschertätigkeit anregen und herausfordern
Über standardisierte Fragebögen hinausgehende, durchgängige Bildungsdokumentation der kindlichen Entwicklung
 

 

PARAMECIUM möchte langfristig folgende weitere Visionen umsetzen:

 
Fort- und Weiterbildungszentrum, auch für externe ErzieherInnen und PädagogInnen
Elternberatung in Erziehungsfragen
Service-Büro rund um die Familie, z.B. Ratgeber, Tagesmütter- und Babysittervermittlung
Aufbau einer Nachtkinderbetreuung - Kinderhotel
Aufbau einer Grundschule zur Fortführung der begonnenen Bildungsarbeit und Ausarbeitung eines übergreifenden "Kinderhauskonzepts"
 

Damit trägt PARAMECIUM dazu bei, im internationalen Wettbewerb zu bestehen:

Die Universität knüpft mit der Kindertagesstätte PARAMECIUM an internationale Standards an und steigert ihre Attraktivität bei Berufungen – insbesondere in Konkurrenz mit ausländischen Hochschulen.

Ferner führt das qualitativ hochwertige und fortschrittliche Bildungskonzept der Kindertagesstätte zu einer Angleichung an das internationale Niveau von Institutionen der frühkindlichen Bildung.

Schließlich fördert die Einrichtung die Entwicklung im Bereich der Forschung über die Frühe Kindheit und ihre Bildungschancen, die nicht zuletzt durch PISA international an Bedeutung gewonnen hat.

nach oben