Einige Hinweise zur Benutzung der Edition


Die verwendeten Buttons bzw. Icons und ihre Funktion.


1. Ich bitte um die strengste Beachtung aller Copyrights!
Dies gilt insbesondere für das Bildmaterial, das von der Dom- und Diözesanbibliothek dankenswerterweise vorübergehend für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wurde, ohne deshalb grenzenlos für jede Art von Ge- und Mißbrauch freigegeben zu sein!

2. Diese Edition ist Teil eines größer angelegten Projektes, das auf den gesamten Kodex und eine Publikation auf CD-ROM abzielt. Hier ging es nur darum, auszuloten, wieweit mit html/netscape unsere Grundvorstellungen umzusetzen sind. Besonders das Fernziel "CD-ROM" hat einige Auswirkungen auf die vorliegende Edition:
a) Es wird keine Rücksicht auf die Übertragungsraten des Internet genommen. Die Dateigrößen würden auf einer CD schließlich keine wesentliche Rolle spielen. Die für das Netz gültige Forderung nach möglichst kleinen Dateien bleibt deshalb unberücksichtigt. Ich entschuldige mich für lange Übertragungszeiten und rate von Ladeversuchen der Bilder in 2400 Pixel Größe ab. Diese haben in der Regel einen Umfang von ca. 1.1MB.
b) Die Edition ist konsequent auf Netscape3.0 hin programmiert. Bei einer CD würde die Rahmensoftware mitgeliefert oder zumindest angegeben werden. Wenn es bei anderen Browsern zu unschönen Anzeigen kommt, ist das zu bedauern, wegen des o.g. Fernzieles aber in Kauf zu nehmen.
c) Die Edition ist auf eine Bildschirmdarstellung von 1024*768 Pixel hin programmiert. Dies dürfte spätestens dann als Standard vorausgesetzt werden können, wenn eine geplante CD-ROM-Edition konkretere Gestalt annimmt, also ca. in ein oder zwei Jahren. Unschöne Darsellungen auf niedriger auflösenden Monitoren bitte ich zu entschuldigen.

3. Einige praktische Hinweise:
a) Bei Auswahl der Zwei- oder Dreifensterdarstellung die überflüsssigen Anzeige- und Steuerungsbereiche von Netscape ausschalten, um das Anzeigefenster zu vergrößern. Dies gilt besonders für die Location-Zeile und die Toolbar. Ich habe versucht, die Edition so zu programmieren, daß sie in sich geschlossen ist. Allenfalls beim "back"-Button bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn vollständig habe überflüssig machen können. Die Status-zeile (ganz unten) ist bislang nicht in die Programmierung einbezogen worden, kann also auch ausgeschaltet werden. (In einer späteren Version soll sie allerdings in die Edition mit einbezogen werden - siehe Konzept))
b) Für Frame-Laien: Die Grenzen der Fenster können mit der Maus verschoben werden, um die Größe der Fenster jeweils den eigenen Wünschen beliebig anzupassen.
c) Alle bestehenden Verbindungen innerhalb der Edition sind grundsätzlich durch Buttons oder unterstrichene Bereiche kenntlich gemacht. Eine Ausnahme bilden manche Abbildungen. Diese können (wenn sie einen farbigen Rahmen haben, den man aber nicht immer gut erkennen kann) teilweise ebenfalls einfach angeklickt werden, und führen dann zu einer vergrößerten Darstellung ihrer selbst.

4. Zur Qualität der Bilder:
Die angewandte Prozedur sah bisher wie folgt aus: Das Original wurde zunächst (von einem Laien mit schlechter Kamera) abfotographiert, die Negative dann mit einem Diascanner (bei mäßiger Auflösung - ca. 1000 Pixel Breite der Gesamtbilder) eingelesen und schließlich mit einem Bildverarbeitungsprogramm geringfügig nachbearbeitet (v.a. Helligkeit und Kontrast) und neu gesampelt. Ich weise darauf hin, daß bei allen drei Schritten erheblich bessere Ergebnisse möglich sind, und bei der Qualität der Darstellung (die im übrigen auch sehr stark von der Hardware des Benutzers abhängt), noch ganz erhebliche Verbesserungen selbstverständlich möglich sind.


Die verwendeten Buttons bzw. Icons und ihre Funktion

In der Regel erscheint beim "Überfahren" der Buttons mit der Maus in der Netscape-Statuszeile (ganz unten) ein kurzer Hinweis zur Funktion an der jeweiligen Stelle.
Außerdem sind - ohne daß dies immer angegeben würde - viele Graphiken/Bilder anklickbar und führen dann zu vergrößerten Darstellungen.
In Menüs: Eine Menüebene höher (i.d.R.: zurück zum vorherigen Menü)
In Objektfenstern: Rückwärts blättern (z.B. die Seiten des Kodex oder die Kapitel der Texte)
In Objektfenstern: Vorwärts blättern (z.B. die Seiten des Kodex oder die Kapitel der Texte)
Zurück zur ersten Startseite der Edition
In Menüs für zweigeteilten Bildschirm: Umschalten zwischen der Ansteuerung von Fenster 1 oder Fenster 2. Dazu können die Buttons an beliebiger Stelle angeklickt werden.
In Menüs für dreigeteilten Bildschirm: Umschalten zwischen der Ansteuerung von Fenster 1, Fenster 2 oder Fenster 3. Die Buttons sind jeweils in verschiedene anklickbare Bereiche unterteilt (Der mittlere z.B. in einen oberen, um Fenster 1 anzusteuern, und einen unteren, um Fenster 3 anzusteuern).
Aktivieren der Menüs für einfachen, zweigeteilten oder dreigeteilten Bildschirm. Die Buttons sind in verschiedene anklickbare Bereiche unterteilt, die eine Vorauswahl der anzusteuernden Fenster bewirken.
Auswahl anderer Auflösungen der schwarz/weiß-Bilder der einzelnen Seiten
Auswahl anderer Auflösungen der RGB-true-color-Bilder der einzelnen Seiten
Auswahl von Bilddetails


Patrick Sahle, 5.2.97