Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie

M. Charlton & T. Sutter

In diesem Projekt werden Strategien der Auseinandersetzung von erwachsenen Lesern mit literarischen Texten erhoben. Die Konstruktion der Textbedeutung durch den Leser wird von kognitiven, sozialen und emotionalen Faktoren beeinflußt, die sich im Laufe der Lesesozialisation herausbilden. Es wird untersucht, welche Bedeutung der Lesepraxis von Erwachsenen für die Lebensbewältigung im Alltag in Abhängigkeit von der individuellen Lesesozialisation und der jeweiligen Biographie des Lesers zukommt. Methodisch besteht die Untersuchung aus einer qualitativen Studie, (Befragung, Anleitung zur gezielten Selbstbeobachtung narrativ-biographisches Interview) und einer quantitativen Hauptstudie, die auf den Ergebnissen der Vorstudie aufbaut und bei der Fragebögen zum Einsatz kommen.


Adressen:

Prof. Dr. Michael Charlton
Psychologisches Institut der Universität Freiburg
Engelbergerstr. 41
79085 Freiburg im Breisgau

Tel.: 0761 / 203-3007
Fax: 0761 / 203-3022

E-Mail:
Charlton@psychologie.uni-freiburg.de

PD Dr. Tilmann Sutter
Psychologisches Insitut der Universität Freiburg

Engelbergerstr. 41
79085 Freiburg im Breisgau

Tel.: 0761 / 203-9416
Fax: 0716 / 203-3022
E-Mail: Sutter@psychologie.uni-freiburg.de