Vergleich "produktiver" und "analytischer" Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 in allgemeinbildenden Schulen

J. Fritzsche

Das Projekt zielt auf eine Klärung, welche Wirkungen durch unterschiedliche methodische Zugänge im Literaturunterricht erreicht werden, und leistet damit einen empirischen Beitrag zur Schlichtung einer bislang weitgehend theoretisch diskutierten Frage. Verglichen wird die traditionelle Textanalyse mit den neuen sog. "produktiven" Verfahren. Bei dem Methodenvergleich werden die Schüler und Schülerinnen unterschieden nach Geschlecht und Leseleistung.
Im Zeitraum eines Schuljahres werden 10 Klassen vorwiegend nach der einen Methode, 10 vergleichbare Klassen vorwiegend nach der anderen Methode unterrichtet. Es wird geprüft, wie gut die Schüler die jeweils behandelten Texte verstanden haben und ob bzw. in welcher Weise sich ihre Einstellung zum Lesen, zur Literatur und zum Literaturunterricht in diesem Zeitraum verändert.


Adresse:

Prof. Dr. Joachim Fritzsche
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Germanistisches Institut
Abteilung Fachdidaktik
06099 Halle (Saale)

Tel.: 0345 / 552-3599
Fax: 0345 / 552-7067
E-Mail: fritzsche@germanistik.uni-halle.de