Untersuchungen
zur Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern Möglichkeiten
und Grenzen schulischer Einflussnahme
Prof.
Dr. Karin Richter
(Ausgelaufenes
Projekt)
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Das Projekt gilt der Entwicklung
der Lesemotivation bei Grundschülern unter besonderer Beachtung des
veränderten medialen Kontextes. Im Mittelpunkt steht dabei ein systematischer
Vergleich der Motivgefüge, die entweder spezifisches Leseverhalten
oder spezifisches Fernsehverhalten in Gang setzen und aufrechterhalten.
Ausgehend von zahlreichen Forschungsbefunden, die den sozio-familialen
Hintergrund als grundlegenden Einflussfaktor auf Leseinteressen und -gewohnheiten
von Kindern belegen, wird zu ermitteln sein, wie und unter welchen Voraussetzungen
schulische Leseförderung motivationale Aspekte des Lesens begünstigt
oder hemmt.
Die Untersuchung zur Entwicklung positiv gerichteter Lesemotivation verbindet
sich zugleich mit der Beachtung der Geschlechterdifferenz und der Prozesse,
die mit kindlicher Fernsehwahrnehmung in Verbindung stehen.
Forschungsmethodisch wird eine Verbindung quantitativer Methoden (Fragebogenerhebung
bei Schülern, Eltern und Lehrern) mit qualitativen Methoden (Einzelinterviews
mit Schülern) und hermeneutischen Auswertungsverfahren angestrebt.
Adresse:
Prof. Dr. Karin Richter
Pädagogische Hochschule Erfurt
Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Tel.: 0361 / 737-1095
Fax: 0361 / 737-1912
E-Mail: Karin.Richter@uni-erfurt.de
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