Das Rektorat der Universität zu Köln hat Dietmar Kobboldt zum Leiter der studiobühneköln ernannt. Zuvor hatte er diese Funktion bereits kommissarisch inne.
Dietmar Kobboldt hat bereits während des Studiums der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln für diverse Theater gearbeitet. Er hat für seine Inszenierungen zweimal den Kölner Theaterpreis erhalten und ist seit 2001 im Vorstand der Kölner Theaterkonferenz und seit 2006 deren Vorsitzender.
Als Hauptaufgabe sieht er es, die Bedeutung der Studiobühne als Theater der Universität zu steigern. Dabei legt er einen Schwerpunkt auf die experimentelle Theaterarbeit.
Die Studiobühne wurde bereits 1920 gegründet. Sie ist das älteste bestehende deutsche Universitätstheater. Seit den späten sechziger Jahren probierten ganze Studierendenjahrgänge hier die theoretischen und praktischen Möglichkeiten von künstlerischer Arbeit an der Hochschule aus. 1974 etablierte die Universität zu Köln die „Studiobühne und Filmwerkstatt“ als eine zentrale Einrichtung, die als selbständiges offenes kulturelles Zentrum unterhalten und gefördert wird. Zahlreiche bekannte Künstler haben ihre Karriere an der Studiobühne begonnen, u.a. die Kölner Schauspieler Hella von Sinnen und Dirk Bach.
Internet: www.studiobuehnekoeln.de