Promotionsbegleitende Fortbildungen & Vernetzungsangebote
(First Stage Researchers, R1)
Die Angebote des Albertus Magnus Centers vermitteln Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion und bereiten auf vielfältige Karriereoptionen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vor. Dafür stehen zahlreiche überfachliche Fortbildungen sowie Netzwerk- und Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Diese stehen allen Doktorand*innen der Universität zu Köln kostenfrei offen.
Im Fortbildungsprogramm der Uni Köln finden Sie über die hier speziell für Doktorand*innen genannten Veranstaltungen hinaus viele weitere Angebote, an denen Sie teilnehmen können.
Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter amc.office@verw.uni-koeln.de zur Verfügung.
Promotionsinteressierte
A Guide to starting a PhD (E-Learning)
This e-learning course is aimed specifically at doctoral candidates who are in the initial phase of their doctorate and students who are considering pursuing this academic path.
The 1.5-hour workshop offers an interdisciplinary guide for the preparation and realisation of a doctorate and thus provides an overview of the basic tasks and challenges of a doctorate.
Seminar contents:
- Maintaining a good relationship with your supervisor
- Finding a good mentor and the importance of a good thesis committee
- How to write a good thesis proposal
- Staying organised right from the start
- Writing your thesis proposal and skills you need to develop during the process
- How to keep a good work-life balance during your PhD
Please find the offer within the file "E-Learningangebote der Abteilung Personalentwicklung" https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_crs_6485729.html
Please also note our university-specific information offers for those interested in doing a doctorate and those starting a doctorate: https://portal.uni-koeln.de/en/albertus-magnus-center/doctoral-phase-r1/doctorate-at-the-university-of-cologne
Wissenschaftliches Arbeiten
Präsentieren und Kommunizieren
Überzeugend auftreten – online und in Präsenz (E-Learning)
Inhalte
In diesem E-Training (ca. 60 Minuten) lernen Sie, wie Sie speziell mit Ihrer Stimme, Ihrer Sprache oder auch Ihrer Körpersprache und Ihrem interaktiven Verhalten überzeugen können und damit Ihre persönliche Überzeugungskraft verbessern. Lassen Sie sich von uns überzeugen!
Die E-Learning Angebot stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen.Als begleitende Datei steht Ihnen ein Workbook als herunterladbares PDF zur Verfügung.
Seminarinhalte:
- Erkennen, dass nur der Inhalt von Argumenten nicht ausreicht, um überzeugen zu können
- Die Regeln für eine anschauliche und verständliche Sprache
- Das persönliche Stresslevel auf ein mittleres Niveau regulieren
- Für die jeweilige Situation passende Strategien anwenden, um Aussetzer und Blackouts zu meistern
- Erkennen, dass eine gute Vorbereitung einen großen Einfluss auf die Selbstsicherheit und Überzeugungskraft hat
- Eine bildhafte Sprache nutzen, um Kopfkino beim Gegenüber zu erzeugen
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/p/veranstaltungsprogramm/digi-v-529-C-1236988
Gezielt netzwerken (E-Learning)
Dieses Training bereitet Sie darauf vor, regelmäßig externe Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Es soll Ihnen einen Einstieg ins Thema ermöglichen, Ihnen helfen, sich selbst besser einzuschätzen, sich klare Ziele beim Networking zu setzen sowie Ihr eigenes Netzwerk zu strukturieren und auszubauen.
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen.
Seminarinhalte:
- Herausfinden, wie man eine Netzwerkstrategie entwickeln und sich aufs Networking vorbereiten kann
- Verstehen, was Networking ist und welche Vorteile es bietet
- Das bestehende Netzwerk analysieren und Rückschlüsse daraus ziehen
- Verstehen, wie man ins Gespräch kommen kann und worauf man beim Netzwerken vor Ort achten sollte
- Soziale Netzwerke und digitales Networking bewusst nutzen
- In Kontakt bleiben
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/p/veranstaltungsprogramm/digi-v-529-C-1233280
Instrumente des Wissenstransfers mit Politik und Verwaltung
Wissenschaftliche Expertise kann einen wichtigen Beitrag für politische Gestaltungsprozesse leisten. Doch wie erreicht eigentlich wissenschaftliche Expertise Politik und Verwaltung? Welche Formate bieten sich für Forschende an? Und ist der zeitliche Aufwand mit wissenschaftlichen Karrieren vereinbar? Der Kurzworkshop vermittelt in kompakter Form eine Einführung zu Instrumenten der wissenschaftlichen Politikberatung.
Ziel ist es, die Struktur, Anwendungsmöglichkeiten und den zeitlichen Aufwand verschiedener schriftlicher und dialog-orientierter Formate zu kennen und Transferaktivitäten in die eigene Forschung integrieren zu können.
Sie erhalten eine Einführung in Schlüsselbegriffe (Transfer, Politikberatung, Wissenschaftskommunikation) sowie einen ersten Überblick zu Transferformaten und -strukturen (Policy-Briefs, Blogs, Auftragsstudien, parlamentarische Veranstaltungen, Anhörungen, Fachgespräche, Expert*innengremien).
Seminarinhalte:
• Was ist wissenschaftliche Politikberatung? Wie unterscheidet sie sich von Wissenschaftskommunikation, Wissenstransfer und Public Affairs/Lobbying?
• Was sind schriftliche Formate wie Policy-Briefs oder Auftragsstudien? Was wird von Forschenden bei Anhörungen oder Fachgesprächen erwartet? Wie können Forschende die für sie passenden Formate identifizieren?
• Welche zeitlichen und personellen Ressourcen erfordern verschiedene Formate?
• Wie kann der Austausch mit Politik und Verwaltung in wissenschaftliche Projekte integriert werden?
Anmeldung
27.11.2025 | 12.00 – 13.30 Uhr
Storytelling in Academia
Inhalte
The amount and complexity of data available to researchers is growing fast. This means more researchers are publishing, and more frequently. What’s more, researchers face the challenge of making their findings available to a broad, international audience, much of which is online. The challenge, therefore, is how to get your research to stand out while remaining true to the conventions of science writing in your field. What’s needed is a clear narrative.
On this dynamic workshop, you’ll deepen your understanding of your audience, the value of your research, and how a story is the best place for the two of them to meet. You will then discover and begin to craft the story of your research with a renewed sense of why you and your readers should care, i.e. what’s at stake. Employing proven storytelling techniques, your writing will not only become clearer, but more impactful and memorable as well.
Seminar contents
• Learning why readers read, and writers write
• Understanding how story communicates value
• Discovering the elements common to all stories
• Identifying the narrative of your research
• Applying narrative frameworks to abstracts, introductions and whole papers
• Peer review’ – receiving feedback on your stories from your colleagues
You will be asked in advance to submit a max 1000-word text (e.g. an abstract, or a suggested narrative for a paper) to the trainer for individual feedback.
Please note: Our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to classroom seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level
Anmeldung
Academic Writing in English for Doctoral Candidates in the Natural and Life Sciences
Inhalte
This workshop is ideal for those doctoral candidates who already have experience in writing in English but are not native speakers of English. The course addresses the main challenges in writing an academic text for publication and offers tips and techniques to help you write more clearly. After attending this course, you will feel more confident in structuring your academic texts as well as being aware of typical mistakes in academic writing and how to fix them.
Seminar contents:
• The writing process
• General style and structure of academic papers, paragraphs and sentences in the Natural and Life Sciences
• Punctuation
• Academic vocabulary - words and phrases used to structure papers and improve the written style
• Learning from native speakers
• Abstracts
• Classic mistakes
• Improving texts - writing and feedback on your own work
• Reflections and next steps
Please note:
As the second day focuses on participants’ writing you are asked to bring a current writing project to the workshop. In addition, you should bring a copy of a native speaker paper from the Natural and Life Sciences area.
Also, our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to face-to-face seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level.
Anmeldung
Academic Writing in English for Doctoral Candidates in the Humanities and Social Sciences
Inhalte
This workshop is ideal for those doctoral candidates who already have experience in writing in English but are not native speakers of English. The course addresses the main challenges in writing an academic text for publication and offers tips and techniques to help you write more clearly. After attending this course, you will feel more confident in structuring your academic texts as well as being aware of typical mistakes in academic writing and how to fix them.
Seminar contents:
• The writing process
• General style and structure of academic papers, paragraphs and sentences in the Humanities and Social Sciences
• Punctuation
• Academic vocabulary - words and phrases used to structure papers and improve the written style
• Learning from native speakers
• Abstracts
• Classic mistakes
• Improving texts - writing and feedback on your own work
• Reflections and next steps
Please note:
As the second day focuses on participants’ writing you are asked to bring a current writing project to the workshop. In addition, you should bring a copy of a native speaker paper from the Humanities and Social Sciences area.
Also, our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to face-to-face seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level.
Anmeldung
Academic Writing in English for Doctoral Candidates in the Natural and Life Sciences
Inhalte
This workshop is ideal for those doctoral candidates who already have experience in writing in English but are not native speakers of English. The course addresses the main challenges in writing an academic text for publication and offers tips and techniques to help you write more clearly. After attending this course, you will feel more confident in structuring your academic texts as well as being aware of typical mistakes in academic writing and how to fix them.
Seminar contents:
• The writing process
• General style and structure of academic papers, paragraphs and sentences in the Natural and Life Sciences
• Punctuation
• Academic vocabulary - words and phrases used to structure papers and improve the written style
• Learning from native speakers
• Abstracts
• Classic mistakes
• Improving texts - writing and feedback on your own work
• Reflections and next steps
Please note:
As the second day focuses on participants’ writing you are asked to bring a current writing project to the workshop. In addition, you should bring a copy of a native speaker paper from the Natural and Life Sciences area.
Also, our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to face-to-face seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level.
Anmeldung
Karriereplanung und -orientierung
AMC Career Compass: lecture series about career development and applications
Inhalt
After completion of studies or (post)doctorate, many are faced with the challenge of embarking on a new career path outside academia. What are my options and how do I find suitable positions?
In this lecture series we will present and discuss different topics that relate to career development and applications. But realise that career decisions are not made overnight.
- 05.02.2025: Academic versus non-academic application processes
- Becoming aware of the differences between the applications processes helps you to present your qualities and possibilities
- Presenting your competences and potential in a convincing way to the recipients
- 18.03.2025: How to find my next career step, what to expect von job portals and social media
- Where do employers post their jobs?
- What about social media and job opportunities?
- Are unsolicited applications useful?
- 24.06.2025: Tailor made application documents for non-academic careers
- How to read a job advertisement?
- Match your letter and CV to the job position as well as to the sector/employer you are applying for
- Job references (Arbeitszeugnisse) and attachments to your application documents
- 06.11.2025: How to pass a non-academic job interview successfully
- Prepare your self-presentation as well as strategic answers.
- How to react on forbidden or very personal questions?
The talks are intended as a short online impulse of 1,5 hours and can be visited independently.
Bewerbungstraining (außeruniversitär) für Berufseinsteigerinnen
Inhalt
In diesem Seminar erlernen Sie die Bewerbungsgrundlagen zum Berufseinstieg. Der Fokus liegt dabei auf dem außeruniversitären bzw. nichtwissenschaftlichen Arbeitsmarkt. Neben Theorie-Input und Diskussion zum Thema Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, sich durch praktische Übungen konkrete Ansätze für Ihre eigenen Bewerbungen zu erarbeiten und Feedback zum persönlichen Auftreten zu erhalten.
Seminarinhalte:
- Grundlagen: Wie schreibe ich eine überzeugende Bewerbung? (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen, weitere Unterlagen)
- Selbstwahrnehmung und Selbstwertschätzung: Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Kompetenzen
- Kommunikation: Selbstmarketing als Berufseinsteigerin, Sichtbarmachen der eigenen Stärken und Kompetenzen in der schriftlichen Bewerbung und im Vorstellungsgespräch, Arbeitgeber-Check: Fragen zu Aufgaben, Position, Team und Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch, Verhandlungsstrategien
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch inklusive Training zu Umgang mit Stress und schwierigen Fragen im Vorstellungsgespräch
Anmeldung
Career Perspectives after PhD in Natural and Life Sciences
Inhalt
You will get an overview of various career options in the public sector, including academic research, as well as in the private sector, in non-profit organisations and, where appropriate, in self-employment. Different job profiles and the associated professional and personal entry requirements and approaches are discussed. The correct reading of job advertisements and the clarification of one's own strengths and successes help you to better assess your own fit.
Seminar contents:
• What does career mean?
• Scientists in different fields of the public sector
• Scientists in private enterprises
• Use and extension of one’s network
• Development of an individual strategy
Anmeldung
How to become a professor! Academic career planning and development (Learning video)
Learning video
Recommendations Target Group:
The video course is aimed at doctoral candidates in the advanced phase (R1) and postdocs in the early phase (approx. 1st-4th postdoc year, R2) and is geared towards participants who are interested in an academic career in Germany and would like to find out more about the opportunities and requirements. Of course, more experienced researchers are also welcome to watch the video.
Aims & Content:
The aim of the video is to provide you with knowledge, background and orientation for planning and developing the next steps towards a long-term academic career in Germany. The video first discusses questions such as: What long-term career options does the »job market Academia« offer for researchers and what are the actual chances here? What requirements and criteria should be met for this career path? When are which tasks particularly important? What has the highest priority? How important is the habilitation? What time frame is appropriate? The video informs you about the central requirements (also beyond publications and third-party funding) and milestones for an academic career. It also provides specific tips and advice on how to prioritize these requirements and on strategic considerations during the postdoc phase on the path to a professorship. Building on this, the video and the accompanying workbook offer you the opportunity to take stock and reflect on your own academic profile and ideally derive the next important steps from this.
Total duration: 3 h, the video can be paused at any time and continued at a later point.
Access:
Just send an email to amc.office@verw.uni-koeln.de with the following info:
Title of the self-learning video, your name, your status (doctoral candidate, postdoc), your faculty. Please make sure to use your university email address (Uni-KIM, Smail or account from the with the UoC cooperating research institute).
The link to the video will be provided to you.
Please note: No certificate of attendance will be issued for completing this video.
Ich bin dann mal weg! Wege aus der Wissenschaft (Lernvideo)
Selbstlernvideo
Empfehlungen Zielgruppe:
Das Selbstlernvideo richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Erfahrungsstufen (R1-R3; Doktorand*innen & Postdocs), die sich zu alternativen beruflichen Möglichkeiten jenseits des universitären Systems informieren oder den wissenschaftlichen Karriereweg verlassen möchten.
Ziele & Inhalte:
Ziel des Selbstlernvideos ist es, Sie dabei zu unterstützen, tragfähige individuelle Ideen für berufliche Alternativen zur wissenschaftlichen Karriere zu entwickeln. Zunächst wird die Situation Promovierter auf dem deutschen Arbeitsmarkt dargestellt. Anhand von Aufgaben zur Analyse und Selbstreflexion werden Sie dann angeleitet, Ihre eigenen Interessen und Werte zu ergründen. Danach werden ein Rahmen und Strategien vermittelt, berufliche Optionen zu recherchieren und die eigenen Kompetenzen für den außeruniversitären Arbeitsmarkt zu erfassen. Abschließend werden Tipps und Hinweise für die ersten Bewerbungsschritte gegeben.
Gesamtlänge: 2 h, 10 min. Das Video kann jederzeit unterbrochen und zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Zugang:
Bitte schicken Sie eine Mail an: amc.office@verw.uni-koeln.de mit den folgenden Angaben:
Titel des Selbstlernvideos, Ihr Name, Ihr Status (Doktorand*in, Postdoc), Ihre Fakultät.
Bitte verwenden Sie hierfür Ihre Uni-E-Mailadresse (Uni-KIM, Smail oder Account des UzK-kooperierenden Forschungsinstituts).
Anschließend wird Ihnen der Link zum Video zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Für das Absolvieren dieses Selbstlernvideos wird keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
I’m out of here! Leaving academia (Learning video)
Learning video
Recommendations Target Group:
The video is aimed at academics at all levels of experience (R1-R3; PhDs and Postdocs) who would like to find out about alternative career opportunities outside the academic system or leave the academic career path.
Aims & Content:
The aim of the video is to support you in developing viable individual ideas for professional alternatives to an academic career. First, the situation of doctoral graduates on the German job market is presented. Using tasks for analysis and self-reflection, you will then be guided to explore your own interests and values. This is followed by a framework and strategies for researching career options and identifying your own skills for the non-university job market. Finally, tips and advice are given for the first job application steps.
Total duration: 2 h, 13 min, the video can be paused at any time and continued at a later point.
Access:
Just send an email to amc.office@verw.uni-koeln.de with the following info:
Title of the self-learning video, your name, your status (doctoral candidate, postdoc), your faculty. Please make sure to use your university email address (Uni-KIM, Smail or account from the with the UoC cooperating research institute).
The link to the video will be provided to you.
Please note: No certificate of attendance will be issued for completing this video.
Karriereperspektiven nach der Promotion in Geistes- und Sozialwissenschaften
Inhalte
Sie erhalten einen Überblick über verschiedene berufliche Optionen im öffentlichen Sektor, einschließlich der akademischen Forschung, sowie im privaten Sektor, in Non-Profit-Organisationen und ggf. in der Selbständigkeit. Besprochen werden unterschiedliche Berufsbilder und die damit verbundenen fachlichen und persönlichen Einstiegsvoraussetzungen und Zugänge. Das richtige Lesen von Stellenanzeigen und die Klärung der eigenen Stärken und Erfolge verhelfen den Teilnehmenden zu einer besseren Einschätzung ihrer eigenen Passung.
Aufbauend auf dem Wissen um Anforderungsprofile und dem Abgleich mit dem eigenen Profil und der eigenen Motivation entwickeln Sie einen Plan für die nächsten Karriereschritte.
Seminarinhalte:
• Was bedeutet Karriere?
• Wissenschatler*innen in verschiedenen Bereichen des öffentlichen sowie privaten Sektors
• Gemeinnützige Verbände/Gesellschaften und Stiftungen
• Nutzung und Ausbau des eigenen Netzwerks
• Entwicklung einer individuellen Strategie
Anmeldung
Was hat meine Promotion mit meiner Herkunft zu tun?
Inhalte
Der soziale Hintergrund spielt im deutschen Hochschulsystem eine wichtige Rolle und hat auch einen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen eine Promotion. Familiäre Erwartungen und die persönliche Sozialisation prägen unsere Entscheidungen und haben damit ebenfalls Einfluss auf unsere Promotion. Häufig sind uns diese Zusammenhänge jedoch gar nicht präsent, sondern wirken vielmehr versteckt und unbewusst. Gemeinsam soll in diesem Workshop darüber reflektiert werden – sowohl im positiven Sinne als auch vielleicht als Stolperstein. Insbesondere Doktorand*innen, die ihre eigene Herkunft als Belastung empfinden, sollen Strategien mitgegeben werden, um positive Aspekte in den Vordergrund zu rücken.
Seminarinhalte:
- Reflektion des Zusammenhangs zwischen der eigenen Herkunft und der Promotion
- Erarbeitung von Strategien, um mit Erwartungen des eigenen sozialen Umfelds bzw. den eigenen Erwartungen an das soziale Umfeld umzugehen, auch mit den sich daraus ergebenden Konflikten
Anmeldung
Wie finde ich heraus, was ich (beruflich) wirklich will? Potentialanalyse für Frauen
Inhalt
Ist eine wissenschaftliche Karriere etwas für mich oder will ich einen anderen Weg gehen? Wie finde ich heraus, was ich wirklich will? Diese Fragen stellen sich viele von Ihnen im Laufe Ihrer Promotion.
In diesem Training lernen Sie verschiedene Techniken der Selbstreflexion und sammeln so und auch im Austausch untereinander neue Erkenntnisse, die Sie bei der Beantwortung dieser Fragen weiterbringen. Zu Beginn machen wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme und reflektieren Ihre Stärken und Werte sowie Faktoren, die Sie für Ihre Zufriedenheit im beruflichen Kontext brauchen. Auf Basis dieses selbst erarbeiteten Kompetenzprofils können Sie anschließend den Blick in die Zukunft werfen und lernen, Ihre individuelle Vision zu entwickeln und daraus konkrete Ziele abzuleiten.
Seminarinhalte:
• Klarheit bei der (beruflichen) Weiterentwicklung
• Eigene Interessen, Kompetenzen und Werte identifizieren
• Eigenes Potenzial entdecken und entfalten
• Individuelle Zukunftsvision entwickeln
• Neue Motivation für die eigenen Ziele gewinnen
Anmeldung
Führung und Management
Leadership Starter Kit
Content
As young scientists, you often take on first leadership tasks after graduating with a PhD or already supervise students and/or non-academic staff during your doctoral phase. In order to successfully manage initial leadership situations and at the same time advance your own doctorate, solid knowledge of central leadership instruments and practical experience are helpful to fulfil the tasks and to shape your new role.
The workshop "Leadership Starter Kit" will support you in mastering these first leadership steps. You will learn and experience in which areas your own leadership skills are already developed, and you will deepen your skills and knowledge in areas in which you have little or no experience.
The techniques introduced in this workshop can be used in a variety of contexts ranging from leading a team on a day-to-day basis to enhancing the team’s long-term productivity. Particular emphasis is placed upon enabling prospective leaders to become aware of key dynamics within a team and to adjust leadership strategies accordingly.
Seminar contents:
• Leadership practice: Reflection on previous experience - Leadership tasks / tools - Psychology of leadership
• Successful leadership: Communication and conflict resolution - Creating incentives & motivation - Conducting talks - Dealing with conflictive issues
• Delegation, assignment, supervision: - Setting goals - Evaluate and control by means of transparent criteria.
Registration
19.11.2024 | 09.00 – 17.00 Uhr
21.02.2025 | 09.00 – 17.00 Uhr
Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen (E-Learning)
Inhalt
In diesem E-Training lernen Sie die Erfolgsfaktoren der Projektplanung im klassischen Projektmanagement kennen. Sie erfahren, welche Projekte klassisch gemanagt werden können und welchen Stellenwert eine klare Rollenverteilung für den Projekterfolg hat. Zudem wird der Projektauftrag als wichtigstes Planungsdokument in der klassischen Projektarbeit beleuchtet. Sie lernen, Meilensteine zu definieren und damit der Projektplanung und den Projektphasen Struktur zu geben. Wie Sie mit dem Kick-off Meeting erfolgreich den Sprung von der Planung in die Umsetzung des Projekts finden, rundet das E-Training inhaltlich ab.
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Als begleitende Datei steht Ihnen ein Workbook als herunterladbares PDF zur Verfügung.
Seminarinhalte
- Eine Aufgabe mithilfe der Projektmerkmale auf deren Projektcharakter überprüfen
- Die Eignung des klassischen Projektmanagements als Managementmethode für ein Projekt analysieren
- Die Wichtigkeit der Projektplanung im klassischen Projektmangement verstehen
- Die Wichtigkeit von eindeutigen Verantwortlichkeiten im Projektverlauf erkennen
- Die verschiedenen Rollen im klassischen Projektmanagement definieren
- Den Projektauftrag als wichtigstes Planungsdokument betrachten
- Den Übergang von der Projektplanung zur Durchführung erfolgreich gestalten
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41926
Selbstmanagement
Assertiveness training for female researchers
Inhalt
A strong impact, presence, individual expression, looking good, being calm, collected and composed, but also: Defining your borders, calmly retorting to verbal attacks, showing a fighting spirit, reacting spontaneously, being courageous and trusting yourself… this and much more is what we will be training in this workshop. We will practise direct communication and self-presentation as much as assertiveness, mindfulness and meditation. After a lot of practice, movement, fun and experimenting it becomes clear: All of these go together to create convincing self-expression and to support and encourage you when you are under pressure in your personal and professional life.
Seminar contents:
• Positive language and mental power
• Self expression and body language
• Crisis and conflict management
• Confrontation training
Anmeldung
„Gesunde Stunde“ 2025: neue Vorträge mit Praxisanteilen rund um Gesundheit am Arbeitsplatz
Die „Gesunde Stunde“ wird auch in 2025 wieder monatlich angeboten, wechselweise durch die Präventionstrainerin und die Psychologin des Betriebsärztlichen Dienst der UzK. Das erfolgreiche Format zeichnet sich aus durch einen ansprechenden Mix aus Wissensvermittlung und Praxisanteilen und widmet sich gesundheitsbezogenen Themen rund um den Arbeitsplatz. Dabei geht es sowohl um Symptome der körperlichen Belastung einer Schreibtischtätigkeit als auch um psychosoziale Aspekte der Selbstfürsorge oder des kollegialen Miteinanders.
Stress-resilience as a Career Skill
Inhalt
Please note: The language of the event will be German or English, depending on the needs of the participants.
Academic tasks and administration, tutoring and teaching, partner projects… and family first of all! You can feel the stress building up even while reading this. Being asked to do everything at once and straight away is an integral part of daily life in academia. In this challenging context stress-resilience is essential to keep a healthy balance and to deal successfully with the multitude of roles and demands.
This workshop offers you the welcome opportunity to calmly reflect about the main sources of pressure and strain that you encounter and to identify strategies to deal with them. You learn about triggers and consequences of stress and how your personal resilience can be strengthened. The central goal is that you get concrete impulses and tools that support you in keeping a good balance between productivity and self-care.
Seminar contents:
• Resilience as anti-stress competence
• Stressors in academia
• Mechanisms of stress emergence and consequences of stress
• 3 pillars of stress-resilience
• Transfer: Personal opportunities for increasing resilience and preventing stress
Anmeldung
Weniger Stress in Studium und Promotion durch mehr Selbstmanagement (für Frauen)
Inhalt
Ziel dieses Seminars ist es, Sie mit Blick auf stressige Situationen im Arbeitsalltag Ihres Studiums oder in der Promotionszeit zu stärken und einen gesunden Umgang mit Stress zu fördern. Dabei kann Stress sowohl durch Zeitdruck als auch durch das Gefühl, im Studium und vor allem in der Promotion nicht oder nur schleppend voranzukommen, ausgelöst werden. Gerade hier ist es nicht immer leicht, konstant stressfrei und motiviert dem Alltag zu begegnen. Aber müssen Sie das überhaupt? Nein, denn der erste und häufig auch wichtigste Schritt ist, achtsam mit sich selbst, den eigenen Emotionen und Ressourcen umzugehen. Dazu zählt auch, sich weniger verurteilend zu bewerten.
Der Umgang mit Stress ist immer ein individueller. Deshalb lernen Sie im Seminar verschiedene Ansatzpunkte des Stressmanagements und der Resilienz-Stärkung kennen und reflektieren, wie Sie Ihren persönlichen Stresssituationen im beruflichen Alltag begegnen können. Gemeinsam in der Gruppe wählen wir pro Ansatzpunkt entsprechende Techniken und Übungen zur Vertiefung und wenden diese an.
Seminarinhalte:
• Wann gerate ich in Stress und was passiert dabei mit mir?
• Welche Ansatzpunkte gibt es, um mit Stress umzugehen oder diesen zu reduzieren?
• Wie kann ich stressfördernden Situationen im Studium und Arbeitskontext souverän begegnen?
• Was motiviert mich? Und wie kann ich mich selbst motivieren?
Anmeldung
Zeitmanagement (E-Learning)
Wer die Zeit produktiv nutzen möchte, muss zuerst wissen, wofür Zeit gebraucht wird. Deshalb lädt dieser Selbstlernkurs Sie zuerst dazu ein, eine Selbstaufschreibung durchzuführen. Das dient dann als Grundlage, um wesentliche Methoden des Zeitmanagements kennen zu lernen. Die Pomodoro Methode, das Batching, das Time-Boxing und das Priorisieren nach der Eisenhower-Matrix. Ziel ist es, dass Sie so lernen, mit Ihrer Zeit umzugehen, dass die andere sich auf Sie verlassen können. Das E-Learning kann auch genutzt werden, um gezielt einzelne Methoden neu kennen zu lernen.
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen.
Seminarinhalte
- Selbstreflexion, wofür man Zeit verwendet
- Methoden zum effektiveren Zeitmanagement
- Die Pomodoro-Methode
- Batching
- Time-Boxing
- Priorisieren
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/p/veranstaltungsprogramm/digi-v/digi-v-zeitmanagement/e-learning-529-C-1172871
Weitere empfohlene Angebote
Übergreifende Angebote im Fort- und Weiterbildungsprogramm
Neben den hier gelisteten Angeboten für Doktorand*innen stehen Ihnen viele weitere Fortbildungen der Uni Köln offen. Unter fortbildung.uni-koeln.de finden Sie über die Stichwortsuche, nach Themen oder nach Zielgruppen sortiert das passende Angebot. Zum Beispiel aus den folgenden Bereichen:
Weiterbildungsangebote der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln bietet Veranstaltungen rund um die Themen Informationskompetenz, wissenschafliches Arbeiten und Schreiben und Data Literacy in unterschiedlichen Formaten an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Fit for Research Funding
The seminar series aims to familiarize researchers at the University of Cologne with the advisory services offered by Division 7 Research Management in individual workshops. In a total of nine seminars, different aspects of third-party funding acquisition will be presented in more detail. In addition to classic funding lines such as DFG research grants or research units, cross-cutting topics such as gender and research data management, which are becoming increasingly important in the review process, will also be presented.
The seminars will take place every Thursday from 12-1pm during the summer term and will be conducted in English. All dates can be found here.
EUniWell Course Catalogue
Im EUniWell Course Catalogue werden alle Lehr- und Weiterbildungsangebote der Allianz aufgelistet, die in den kommenden Monaten angeboten werden. Dies umfasst virtuelle Formate (synchron und asynchron) wie auch Summer Schools oder Blended Intensive Programmes an den Partneruniversitäten.
Der Course Catalogue richtet sich an Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und Forschende.
Die Kurse sind gebührenfrei, i.d.R. teilnahmebeschränkt und daher mit einer Bewerbungsphase versehen. Z.T. besteht die Möglichkeit für Studierende, ECTS-Credits zu erwerben.
Angebote für Doktorand*innen der Universität zu Köln an der Deutschen Sporthochschule Köln
Eingeschriebene Doktorand*innen der Universität zu Köln können auf Anfrage an Angeboten der Deutschen Sporthochschule Köln teilnehmen (Vorlesungsvezeichnis und Fit für Forschung & Transfer). Für Anmeldungen kontaktieren Sie bitte Frau Dr. Alexandra Pizzera (A.Pizzera@dshs-koeln.de). Die Anmeldefristen sind jeweils ca. 1 Woche vor der Veranstaltung.
Angebote für Doktorand*innen der Universität zu Köln an der Technischen Hochschule Köln
Eingeschriebene Doktorand*innen der Universität zu Köln können auf Anfrage an Angeboten der Technischen Hochschule Köln teilnehmen (Online-Vorlesungsvezeichnis).
E-Learning Angebote
Unsere E-Learning Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit, kompakt entwickelte Weiterbildungsangebote orts- und zeitunabhängig zu nutzen.
Überzeugend auftreten – online und in Präsenz (E-Learning)
Inhalt
In diesem E-Training (ca. 60 Minuten) lernen Sie, wie Sie speziell mit Ihrer Stimme, Ihrer Sprache oder auch Ihrer Körpersprache und Ihrem interaktiven Verhalten überzeugen können und damit Ihre persönliche Überzeugungskraft verbessern. Lassen Sie sich von uns überzeugen!
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Als begleitende Datei steht Ihnen ein Workbook als herunterladbares PDF zur Verfügung.
Seminarinhalte:
- Erkennen, dass nur der Inhalt von Argumenten nicht ausreicht, um überzeugen zu können
- Die Regeln für eine anschauliche und verständliche Sprache
- Das persönliche Stresslevel auf ein mittleres Niveau regulieren
- Für die jeweilige Situation passende Strategien anwenden, um Aussetzer und Blackouts zu meistern
- Erkennen, dass eine gute Vorbereitung einen großen Einfluss auf die Selbstsicherheit und Überzeugungskraft hat
- Eine bildhafte Sprache nutzen, um Kopfkino beim Gegenüber zu erzeugen
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/p/veranstaltungsprogramm/digi-v-529-C-1236988
Gezielt netzwerken (E-Learning)
Dieses Training bereitet Sie darauf vor, regelmäßig externe Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Es soll Ihnen einen Einstieg ins Thema ermöglichen, Ihnen helfen, sich selbst besser einzuschätzen, sich klare Ziele beim Networking zu setzen sowie Ihr eigenes Netzwerk zu strukturieren und auszubauen.
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen.
Seminarinhalte:
- Herausfinden, wie man eine Netzwerkstrategie entwickeln und sich aufs Networking vorbereiten kann
- Verstehen, was Networking ist und welche Vorteile es bietet
- Das bestehende Netzwerk analysieren und Rückschlüsse daraus ziehen
- Verstehen, wie man ins Gespräch kommen kann und worauf man beim Netzwerken vor Ort achten sollte
- Soziale Netzwerke und digitales Networking bewusst nutzen
- In Kontakt bleiben
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/p/veranstaltungsprogramm/digi-v-529-C-1233280
Zeitmanagement (E-Learning)
Wer die Zeit produktiv nutzen möchte, muss zuerst wissen, wofür Zeit gebraucht wird. Deshalb lädt dieser Selbstlernkurs Sie zuerst dazu ein, eine Selbstaufschreibung durchzuführen. Das dient dann als Grundlage, um wesentliche Methoden des Zeitmanagements kennen zu lernen. Die Pomodoro Methode, das Batching, das Time-Boxing und das Priorisieren nach der Eisenhower-Matrix. Ziel ist es, dass Sie so lernen, mit Ihrer Zeit umzugehen, dass die andere sich auf Sie verlassen können. Das E-Learning kann auch genutzt werden, um gezielt einzelne Methoden neu kennen zu lernen.
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen.
Seminarinhalte
- Selbstreflexion, wofür man Zeit verwendet
- Methoden zum effektiveren Zeitmanagement
- Die Pomodoro-Methode
- Batching
- Time-Boxing
- Priorisieren
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/p/veranstaltungsprogramm/digi-v/digi-v-zeitmanagement/e-learning-529-C-1172871
Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen (E-Learning)
Inhalt
In diesem E-Training lernen Sie die Erfolgsfaktoren der Projektplanung im klassischen Projektmanagement kennen. Sie erfahren, welche Projekte klassisch gemanagt werden können und welchen Stellenwert eine klare Rollenverteilung für den Projekterfolg hat. Zudem wird der Projektauftrag als wichtigstes Planungsdokument in der klassischen Projektarbeit beleuchtet. Sie lernen, Meilensteine zu definieren und damit der Projektplanung und den Projektphasen Struktur zu geben. Wie Sie mit dem Kick-off Meeting erfolgreich den Sprung von der Planung in die Umsetzung des Projekts finden, rundet das E-Training inhaltlich ab.
Die E-Learning Angebote stehen Ihnen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Bearbeitung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Als begleitende Datei steht Ihnen ein Workbook als herunterladbares PDF zur Verfügung.
Seminarinhalte
- Eine Aufgabe mithilfe der Projektmerkmale auf deren Projektcharakter überprüfen
- Die Eignung des klassischen Projektmanagements als Managementmethode für ein Projekt analysieren
- Die Wichtigkeit der Projektplanung im klassischen Projektmangement verstehen
- Die Wichtigkeit von eindeutigen Verantwortlichkeiten im Projektverlauf erkennen
- Die verschiedenen Rollen im klassischen Projektmanagement definieren
- Den Projektauftrag als wichtigstes Planungsdokument betrachten
- Den Übergang von der Projektplanung zur Durchführung erfolgreich gestalten
Das Angebot ist nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich: https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41926
Unconscious Bias - Umgang mit unbewussten Vorurteilen (E-Learning)
Bitte treten Sie dem Ordner "E-Learningangebote der Abteilung Personalentwicklung" bei.
https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/login.php?target=crs_4402439&cmd=force_login&lang=de
E-Learning-Angebot des Cologne Competence Center for Research Data Management (C³RDM)
Fortbildungsprogramm DIGI-V.nrw
Die folgenden Angebote sind nur über einen Personalaccount für Mitarbeitende der UzK zugänglich.