Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Bisher liegen vor allem Erfahrungen in der Weiterbildung und für das Studium vor. Aber die einzeln kombinierten Techniken haben sich auch von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe bewährt. Wesentlich ist es, dass der Lehrende von der Wirksamkeit handlungsorientierter Methoden überzeugt ist und diese aktiv vor den Lernenden vertritt. Insbesondere die Phasen des szenischen Spiels bedürfen dann der aufmunternden Einführung, wenn die Lerner bisher eher frontale und passive Formen gewohnt sind. Bei den Kompetenzen in der nach Rollen verteilten Analyse des Materials ist zu beachten, dass der Schwierigkeitsgrad des eingesetzten Materials mit dem Vorwissen der Lerner gut korrespondiert.
Bei Vergleichen zur Wirksamkeit des Lernens und zum Lernspaß konnte diese Methode bisher insbesondere bei erwachsenen Lernern überzeugen. Sie eignet sich hervorragend zur differenzierten Erarbeitung auch umfangreicher und schwieriger Texte oder Informationsmaterialien und bietet hinreichend Anregungen, um diese Arbeit strukturiert und interessant durchzuführen. Im Vergleich mit anderen handlungsorientierten Methoden konnten wir bei zwei größeren Einsätzen beide Male noch bessere Rückmeldungen bei den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzielen als bei anderen ebenfalls als gut eingestuften Methoden wie Gruppen-Experten-Rallye, Projekten oder Stationenlernen.