KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Arbeit, biographische
 

Biographische Arbeit klärt nicht nur individuelle Fragen, sondern eröffnet immer auch Perspektiven auf die Beziehungsebene. Dies ist auch für PädagogInnen ein wesentlicher Zugang. Mögliche Fragen lauten hier:

Beziehungsebene:

  • Welche eigenen Muster, Bevorzugungen, Erwartungen habe ich ausgeprägt?
  • Wer ist mir sympathisch, wer unsympathisch? Welche Bedeutung hat dies für pädagogische Prozesse?
  • Warum bin ich PädagogIn geworden? Welche Motive treiben mich hier an?
  • Wie erhalte ich Feedback über meine Wirkung in Beziehungen?
  • Was hat sich im Laufe meines Lebens in meinen Beziehungen verändert?

Inhaltsebene:

  • Welches Bild der Zeit vermittelt meine Biographie?
  • In welchem Verhältnis steht meine Biographie zu möglichen anderen?
  • Was unterscheidet meine Biographie von denen meiner SchülerInnen?