KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Handlungsfragen
 

Handlungsfragen untersuchen Unterschiede, die sich eher durch Verhalten als durch Beschreibungen individueller Merkmale andeuten.

Statt Beschreibungen wie "Sie tut überhaupt nichts" oder "Er verhält sich einfach unmöglich" hinzunehmen, erkunden sie das dahinterhinter stehende Verhalten, indem sie immer Handlungskontexte aufzuspüren suchen.

Der Handlungsansatz der konstruktivistischen Didaktik sieht Beschreibungen auf der Inhalts- und Beziehungsebene immer auch als Ausdruck vorausgegangener Handlungen, die hinterfragt werden können. So fragt man z.B.: "Wann ist es das erste Mal aufgetreten?" "Was hast du damals dabei gefühlt und wie geht es dir heute damit?" "Welche Handlungsschritte liegen dem voraus, was heute wie selbstverständlich erscheint?"

Handlungsfragen stehen in engem Zusammenhang mit den Handlungsebenen und Handlungsstufen im Lernen, wie sie in der "Konstruktivistischen Didaktik" näher beschrieben sind.