KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Kontrolle
 
Die Kontrolle eines Systems über andere ist stark begrenzt.

Im Strukturdeterminismus wird betont, dass das Verhalten eines Organismus nicht als von außen verursacht angesehen werden kann, sondern lediglich Anregungen möglich sind. Keine Komponente eines Systems kann andere verändern, ohne sich selbst dabei zu verändern. Demnach ist keine einseitige Kontrolle möglich. Man kann ein System nur verstören (Perturbation).

Diese von radikalen Konstruktivisten aufgestellte Annahme deckt sich auch mit einer kulturtheoretischen Begründung, die allerdings anders argumentiert:

In symbolischer Verständigung können sich Menschen auf bestimmte Verhaltwensweisen und Sinndeutungen einigen. In ihren Imaginationen aber unterscheiden sie sich deutlich voneinander, da jeder seine sehr eigenen Vorstellungen über den anderen entwickelt (vgl. genauer Reich: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik, Kapitel 4).