KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Solipsismus
 
Aus dem lateinischen solus= allein und ipse= selbst gebildeter Begriff, der einen extremen erkenntnistheoretischen Standpunkt des subjektivistischen Idealismus vertritt.

Nur das eigene Ich und seine seelischen Zustände existieren real, alles andere ist nur in der Vorstellung gebildet.

Solipsismus ist aus der Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus eine erkenntnistheoretische Illusion. Es gelingt nur durch strikte Reduktion auf ein Ich, die Welt zu konstruieren. Die Notwendigkeit einer Beschreibung des Ichs durch einen Anderen wird vernachlässigt. Dies ist vor allem für Pädagogen eine sehr unergiebige Haltung, denn pädagogische Situationen sind stets Vermittlungssituationen zwischen Ich und Anderen. Deshalb schließt die systemisch-konstruktivistische Pädagogik ausdrücklich an Interaktionstheorien an, um Solipsismus zu vermeiden.