Veranstaltungen / Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Wintersemester 2004/2005
 

Soweit nicht anders angegeben, beginnen alle Veranstaltungen in der ersten Vorlesungswoche.

Grundstudium - Fachwissenschaft

7614 Chemie im Sachunterricht I V Do. 8-10,
HS 236,
Herbert-Lewin-Str. 2
Flegel
7615 Allgemeine Chemie I V bis Weihnachten: Mo. 11-13 und Fr. 11-13, Kurt-Alder-HS / ab Januar Fr. 11-13, HS 236, Herbert-Lewin-Str.2  Reiners mit Flegel
7616 Tutorium zur Allgemeinen Chemie I Ü Fr. 13-14, HS 236, Herbert-Lewin-Str.2 N.N.
7617 Chemische Aspekte des Sachunterrichts ExpÜ siehe Aushang,
Herbert-Lewin-Str. 2
N.N.
7618 Praktikum zur Allgemeinen Chemie I ExpÜ Ort und Zeit s. bes. Aushang Flegel / v.d.Gönna
Einführung in die Physikalische Chemie für Lehramtsbewerber mit Übungen Mo. 11-13, Seminarraum 302 des Inst. f. Phys. Chemie / Fr. 9-11, Seminarraum 302 des Inst. f. Phys. Chemie Meuser

 

Grundstudium - Fachdidaktik

7619 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten PS Mo. 14-16,
R013,
Herbert-Lewin-Str. 2
N.N.
7620 Chemie als Unterrichtsfach S Mo. 12-14,
R013,
Herbert-Lewin-Str. 2
N.N.
7621 Grundlagen der Fachdidaktik V Di. 10-12,
HS 236,
Herbert-Lewin-Str. 2
Reiners

 

Grund- und Hauptstudium - Fachdidaktik

7624 Fachdidaktische Kolloquium K Mo. 16-19,
HS 236,
Termine s. bes. Aushang
Reiners

 

Grund- und Hauptstudium - Fachwissenschaft

7622 Seminar zum Praktikum zur Organischen Chemie S Mo. 12-13,
R013,
Herbert-Lewin-Str. 2
Flegel
7623 Praktikum zur Organischen Chemie ExpÜ Mi. 13-19,
R.012,
Herbert-Lewin-Str. 2
(Aushänge beachten!)
Flegel

 

Hauptstudium - Fachdidaktik

7628 Fachdidaktisches Hauptseminar HS Di. 14-16,
R013,
Herbert-Lewin-Str. 2
Reiners mit Saborowski
7629 Forschungskolloquium OS Mo. 16-18,
R013,
Herbert-Lewin-Str. 2
Reiners
7630 Fachdidaktisches Praktikum ExpÜ s. bes. Aushang Flegel / v.d.Gönna
7631 Schulpraktische Studien S s. bes. Aushang Müller
7632 Schulpraktische Studien Primarstufe S s. bes. Aushang Flegel

 

Hauptstudium - Fachwissenschaft

7625 Besichtigung chemischer Betriebe Exkursion siehe bes. Aushang N.N.
7626 Praktikum zu physikalisch-chemischen Methoden ExpÜ Do. 13-18,
R032/033,
Herbert-Lewin-Str. 2
Flegel
7627 Anleitung zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten Pr täglich, R 014, Herbert-Lewin-Str. 2 Reiners

 

Legende

G Grundschullehrer(in); vormals Primarstufe
HR Haupt- und Realschullehrer(in); vormals Sek. I
Gym Gymnasiallehrer(in); vormals Sek. II
GS Grundstudium
HS  Hauptstudium
 

 

 

 

Chemie im Sachunterricht I

Thema dieser Veranstaltung sind die unterschiedlichen Eigenschaften von Stoffen, deren Systematisierung, Methoden der Stofftrennung, das Periodensystem der Elemente sowie die Gefahrstoffverordnung im Hinblick auf den Anfangsunterricht. (Beispiele: Periodische Eigenschaften chemischer Elemente, Eigenschaften und Verwendung von Metallen, Herstellung und Verwendung wichtiger Säuren).

Zielgruppe: G: GS

Eingangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung "Chemie im Sachunterricht I"

Qualifikationsmöglichkeit: Test/Klausur

Vorlesung Allgemeine Chemie I

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an GHR-Studierende im Grundstudium und ist eine Weiterführung der Vorlesung zur Allgemeinen und Anorganischen Chemie I (Teil a). Teil a wird in der Zeit zwischen Vorlesungsbeginn und Weihnachten gelesen (Kurt-Alder-Hörsaal, Greinstr.). Inhalte des Teils b sind u.a. chemische Kinetik, energetische Aspekte chemischer Reaktionen Molekülgeometrie, MO-Theorie sowie intermolekulare Wechselwirkungen.

Zielgruppe: HR: GS, G: HS

Eingangsvoraussetzung: keine

Qualifikationsmöglichkeit: Klausur

Tutorium zur Allgemeinen Chemie I

Das Tutorium findet begleitend zur Vorlesung statt. Den Studentinnen und Studenten wird hier die Möglichkeit gegeben, noch offene Fragen zum Vorlesungsstoff bzw. Verständnisprobleme miteinander zu diskutieren und unter wissenschaftlicher Anleitung zu lösen. Die so erarbeiteten Inhalte können dann in ausgewählten Übungsaufgaben vertieft und gefestigt werden.

Zielgruppe: HR: GS, G: GS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit: keine

Praktikum zur Allgemeinen Chemie I

Im Rahmen des Praktikumsteils Al I werden zwölf Experimentalreihen aus dem Bereich der Allgemeinen Chemie durchgeführt (z.B. Experimente zur Stofftrennung, Stoffcharakterisierung, Experimente zu den chemischen Eigenschaften wichtiger Stoffklassen und zum Massenwirkungsgesetz sowie präparative Arbeiten, wie die Darstellung von Silikonkautschuk). Die experimentellen Ergebnisse werden von den Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen im Anschluss an das jeweilige Experiment in Form eines Versuchsprotokolls ausgewertet.

Zielgruppe: HR: GS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit: Protokollführung:  Aktiver Teilnahmenachweis Teil I (Al I) 


Chemische Aspekte des Sachunterrichts

Die Veranstaltung besteht aus zwei Bausteinen: a) Experimenteller Teil, b) Seminarteil. Im experimentellen Teil sind Versuche zu folgenden Themen durchzuführen: 1) Umgang mit Messgeräten, 2) Glasbearbeitung, 3) Trennverfahren, 4) pH-Wert, Säure, Base, 5) Gasherstellung und Nachweise, 6) Nahrungsmittelchemie, 7) Fällungsreaktionen (Anionen- und Kationennachweise). Im Seminarteil werden exemplarisch Themen aus den Richtlinien für Sachunterricht fachwissenschaftlich und fachdidaktisch erarbeitet.

Zielgruppe: G: GS

Eingangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an „Chemie im Sachunterricht I+II"

Qualifikationsmöglichkeit: Protokollführung: Aktiver Teilnahmenachweis Teil I (Al I)

Praktikum zur Organischen Chemie

Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende des Lehramts für Haupt- und Realschulen und des Lehramts für Gymnasien im Grundstudium. Im Verlauf des Praktikums werden verschiedene analytische und präparative Methoden der organischen Chemie angewendet. Behandelt werden u.a. charakteristische chemische Reaktionen ausgewählter funktioneller Gruppen, Nachweise und Reaktionen wichtiger Naturstoffe sowie Mechanismen organisch-chemischer Reaktionen. Die experimentellen Ergebnisse werden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Anschluss an das jeweilige Experiment in Form eines Versuchsprotokolls ausgewertet.

Zielgruppe: HS: HR, GS: Gym, HS: G

Eingangsvoraussetzungen: abgeschlossenes Grundstudium

Qualifikationsmöglichkeit: HR: Protokollführung, Gym: Klausur in Kombination mit Seminar

Besichtigung chemischer Betriebe

Nach besonderer Ankündigung werden Exkursionen im Rahmen der verschiedenen Gebiete der Chemie angeboten, die durch Vor- und Nachbereitungsseminare begleitet werden. Die Teilnahme ist für Studierende der Primarstufe verpflichtend, für Studierende der Studiengangs Haupt- und Realschullehrer(in) wird die Teilnahme dringend empfohlen, um die zukünftigen Lehrenden mit großtechnischen Problemen vertraut zu machen.

Zielgruppe: G, HR: GS, HS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit:

Grundlagen der Fachdidaktik

Ziel der Vorlesung ist es, in die theoriegeleitete Analyse und Reflexion sowie in die Entwicklung und Gestaltung von chemiebezogenen Lehr-/Lernprozessen einzuführen. Die in der Vorlesung behandelten Inhalte (Lernvoraussetzungen, Lernziele, Organisation, Experiment, Modell, Fachsprache, moderne Informationstechnologien) werden in einem darauf folgenden Semester angebotenen Proseminar weiter vertieft. Die erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung, die durch eine zweistündige Klausur am Ende des Semesters überprüft wird, ist Voraussetzung für die Teilnahme am Proseminar.

Zielgruppe: HR: GS, Gym: GS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit: Klausur

Forschungskolloquium

Das Kolloquium richtet sich an alle Interessierte, die bereits eine Prüfung (Staatsexamen, Diplom) erfolgreich abgelegt haben und sich in der Chemiedidaktik weiter qualifizieren möchten (Promotion / Habilitation). Es bieten bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Forschungsideen zu entwickeln und zu diskutieren bzw. bereits begonnene Projekte vorzustellen. Eine Teilnahme an der 14tägig stattfindenden Veranstaltung ist nur nach vorheriger Absprache mit der Lehrstuhlinhaberin möglich.

Eingangsvoraussetzungen: abgeschlossene Ausbildung im Fach Chemie (Staatsexamen / Diplom).

Zielgruppe: Doktorand(inn)en und Habilitand(inn)en

Leistungsnachweis: Oberseminarschein.

 

 

Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten

Das Seminar dient Studentinnen und Studenten im ersten Semester zur Heranführung an Lern- und Arbeitstechniken. Der erste Teil des Seminars befasst sich mit traditionellen Arbeitstechniken und beim Studium zu beachtenden Formalia. Der zweite Themenbereich dient der Erarbeitung und Ergänzung grundlegender Elemente der Computernutzung unter besonderer Berücksichtigung des Internets. Am Ende des Seminars steht eine Einheit zum Vortragstraining. Hierbei werden Kurzreferate der Teilnehmer auf Video aufgezeichnet und in der Gruppe analysiert.

Zielgruppe: HR: GS, Gym: GS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit: regelmäßige Teilnahme, Kurzreferat

Chemie als Unterrichtsfach

Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten des Lehramts für Hauptschulen, Realschulen und das Gymnasium im Grundstudium. Es wird von praktizierenden Chemielehrerinnen bzw. -lehrern veranstaltet und bietet den Studierenden die Möglichkeit, den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden vorzubereiten. Grundlegende Problemen des späteren Berufsfeldes werden aufgezeigt, um im weiteren Verlauf des Studiums Problemlösestrategien entwickeln zu können. Für Studierende des Lehramts für Haupt- und Realschulen (Sek. I) ist der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an diesem Seminar Voraussetzung für die Zulassung zu den Schulpraktischen Studien im Hauptstudium.

Zielgruppe: HR: GS, Gym: GS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit: Referat

Fachdidaktisches Kolloquium

Zum Fachdidaktischen Kolloquium werden in regelmäßigen Abständen auswärtige Referentinnen und Referenten eingeladen, die in Form eines Vortrages aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten im Bereich der Chemiedidaktik vorstellen und im Anschluss daran mit dem Publikum diskutieren. Ziel der Veranstaltung, die sich an alle chemiedidaktisch Interessierte richtet, ist es, über aktuelle Forschungsentwicklungen in der Fachwissenschaft und der Chemiedidaktik zu informieren.

Eingangsvoraussetzungen:  Interesse an chemiedidaktischen Problemen und Lösungen

Beachten Sie bitte die Aushänge!

 

 

Anleitung zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten

täglich nach Vereinbarung in Raum 014, Herbert-Lewin-Straße 2

Fachdidaktisches Hauptseminar  (Reiners mit Saborowski)

Das Hauptseminar richtet sich an Studentinnen und Studenten im Hauptstudium. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten das Referat vorzubereiten, wird eine Literaturliste am Schwarzen Brett aushängen, aus der Themen ausgewählt und bearbeitet werden können.

Zielgruppe: HR: HS, Gym: HS

Eingangsvoraussetzungen: Leistungsnachweis Fachdidaktik (Grundstudium)

Qualifikationsmöglichkeit: Referat und schriftliche Hausarbeit.

Schulpraktische Studien im Fach Chemie (Müller)

Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, den Studentinnen und Studenten Einblick in die Schulwirklichkeit zu geben. Ausgangspunkt sind die den Unterricht konstituierenden Faktoren: Bedingungsanalyse, Intentionen, Thematik, Methodik, Medien, Kontrolle. Hieran schließt sich die konkrete Planung einer Unterrichtseinheit zu ausgewählten Themen. Ihre Umsetzung findet vor Ort an einer bestimmten Schule im Anschluss an das Semester statt.

Zielgruppe:  HR: HS

Eingangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Chemie als Unterrichtsfach"

Qualifikationsmöglichkeit: Eigene Unterrichtsdurchführung

Fachdidaktisches Praktikum (Flegel / v.d.Gönna)

Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist die eigenständige Vorbereitung (unter Aufsicht) und anschließende Präsentation ausgewählter Schulexperimente. (Thematisiert werden z.B. Schüler-/Lehrerexperiment, Medieneinsatz, Möglichkeiten der Variation von Experimenten, Präsentationstechniken.)

Zielgruppe: HR: HS, Gym: HS

Eingangsvoraussetzungen: keine

Qualifikationsmöglichkeit: HR: Teilnahmenachweis Bereich D, Gym: erforderlich zum Erwerb des Leistungsnachweises in E.


 

Alle Angaben ohne Gewähr!