FAQ
Häufig gestellte Fragen
Hier haben wir einige Fragen beantwortet, die uns immer wieder gestellt wurden und die wir zu Beginn (und auch später...) hatten.

Allgemeine Fragen
Bachelorfragen

 
 
   

 
Allgemeine Fragen
Wo ist das MuWi-Institut?
Das Institut befindet sich im 3. und 4. Stock des Uni-Hauptgebäude. Hier findet sich eine genauere Beschreibung.

 
 
   

 
Wo findet man z.B. Referatslisten, Institutsaushänge, Klausurergebnisse, ZP-Infos etc.?
Diese Dinge finden sich an der Pinnwand im Musikwissenschaftlichen Institut.

 
 
   

 
Hat Musikwissenschaft einen N. C.?
Nein, derzeit hat Musikwissenschaft keinen N.C..

 
 
   

 
Was sind die musikalischen Voraussetzungen für das Studium der Musikwissenschaft?
In ALLEN drei Schwerpunkten sollten grundlegende musikpraktische und musiktheoretische Kenntnisse vorhanden sein. Das heißt nicht, dass man ein Klaviervirtuose und zeitgleich ein begnadeter Komponist sein muss. Man sollte allerdings schon einmal von einem Quintenzirkel oder von einer Subdominante gehört haben. In der Regel reichen die Kenntnisse, die in einem Musik-Grundkurs in der gymnasialen Oberstufe vermittelt werden, völlig aus.

 
 
   

 
Muss ich ein Instrument spielen können?
Grundsätzlich nicht. Musikpraktische Kenntnisse sind allerdings sehr nützlich, da man dadurch die musiktheoretischen Kenntnisse gleichzeitig anwendet und vertiefen kann.

 
 
   

 
Muss ich gut in Mathe und Physik sein, um mich in der SM zurechtzufinden?
Selbst als "Mathe-Legastheniker" findet man sich in der SM zurecht. Allerdings sollten grundlegende Kenntnisse, wie z. B. die über die Multiplikation/Division von Brüchen oder auch die über einfache Logarithmen, vorhanden sein. Aber auch das kann in den ersten Wochen mit entsprechender Fachliteratur aufgearbeitet werden.
Vorkenntnisse aus dem aus der Schule bekannten Physikunterricht sind nicht erforderlich, um die Physik in der SM zu verstehen. Und auch hier gilt: es wird nichts vorausgesetzt, Du solltest nur Deine Lücken schließen, wenn welche anfallen. Das ist allerdings mit der vorhandenen Literatur und den Hilfestellungen der Dozenten in der Regel kein Problem.

 
 
   

 
Wie bekomme ich einen Termin bei einem/r Dozenten/in, der/die keine feste Sprechstunde hat?
Man kann den/die Dozenten/in entweder direkt ansprechen, wenn man ihn/sie sieht, oder eine Email schreiben und nach einem Termin fragen.

 
 
   

 
Bachelor

 
Was sind die sonstigen Voraussetzungen für das Studium der Musikwissenschaft?
Es sollten ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sein, da zahlreiche Fachliteratur nur in englischer Sprache verfügbar ist.

Latein ist im Bachelor nicht mehr notwendig!

 
 
   

 
Muss ich zur obligatorischen Studienberatung für Erstsemester?
Ja!
Danach brauchst Du noch eine Studienberatung im 4. Fachsemester.

 
 
   

 
Was muss ich im Bachelor-Studium machen?
Eine Übersicht über den Bachelorstudiengang mit weiterführenden Links findet sich hier.

 
 
   

 
Welche Fächer kann ich mit Musikwissnschaft kombinieren?
Musikwissenschaft ist ein 2-Fach-Bachelor, so dass ein zweites Fach benötigt wird, das aus den Fächern der Philosophischen Fakultät gewählt wird. Eine Übersicht findet sich hier.

 
 
   

 
Alle Angaben ohne Gewähr!

Stand: 11-10-10