Studium der Musikwissenschaft in Köln
Hier findet Ihr Informationen zum Studium der Musikwissenschaft in Köln. Infos zur Studienordnung gibts unter dem Link Studienordnung. Unter Institut findet Ihr einen Wegweiser durch unser Institut. Unter Team gibts den Link zur Dozentenliste auf der Institutshomepage.

Die Studienmöglichkeiten der Musikwissenschaft (MuWi) in Köln gliedern sich in drei Bereiche: die Historische Musikwissenschaft, die Systematische Musikwissenschaft und die Musikethnologie.

 
 
   

 
Historische Musikwissenschaft
Das ist der Teil, der Euch aus dem Musikunterricht in der Schule bekannt sein dürfte: Geschichte der europäischen Kunstmusik, also die geisteswissenschaftliche Analyse und Interpretation einzelner Kompositionen und Komponisten, Musiktheorie, ein wenig Gehörbildung. In Köln gibt es eine eigenständige Abteilung für die Musik der Gegenwart.

 
 
   

 
Systematische Musikwissenschaft
Die SM ist sicherlich der Bereich der Musikwissenschaft, unter dem sich die meisten Erstis (und wohl leider auch der ein oder andere nicht mehr Erstsemester und Nicht-SM-ler) nicht viel vorstellen können. Im klassischen Sinne befasst sich die SM mit der (musikalischen) Akustik, der menschlichen Gehöhrpysiologie, der Psychoakustik/Hörpsychologie, Stimmungssystemen, Musiktheorie, Musiksoziologie, Musikpsychologie und Instrumentenakustik.
Aufgrund der Entwicklung neuer Medien gewinnen diese einen immer stärkeren Einfluss auf die (Systematische) Musikwissenschaft. So hat sich in den letzten Jahrzehnten der Bereich der computer-gestützten Musikwissenschaft stark entwickelt, worunter z.B. digitale Signalverarbeitung, Klangprogrammierung, Klangsynthese und Klanganalyse fällt. Außerdem liegt in Köln ein sehr großer Schwerpunkt auf dem Bereich der kognitiven Musikwissenschaft und der Neurowissenschaft. Die Kölner SM setzt zunehmend auch autonome Roboter als Modellierungswerkzeuge ein.

 
 
   

 
Musikethnologie
Die Musikethnologie in Köln betreibt und lehrt kulturwissenschaftlich orientierte Musikforschung, die sich mit Musiken in ihren jeweiligen kulturellen und sozialen Kontexten befasst. Hauptgegenstände des Fachbereichs sind neben der Beschäftigung mit der so genannten traditionellen Musik weltweit vor allem Popularmusik, sowie medientheoretische Ansätze - gestützt durch empirische Forschungsmethoden.

 
 
   

Stand: 8-10-10